- Reaktionen
- 110
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Einziger Kritikpunkt: Nach dem ersten Prelude hälst du die Töne mit dem Pedal, mit den Händen hätte es besser gewirkt, aber ist ja nur eine Kleinigkeit.
Darf man sich jetzt bei dir Scriabin Stücke wünschen, Haydnspaß?
HaydnSpaß, spielst Du auch Haydn? DAs würde ich mir wünschen. Ich mag gut gespielte Musik von Haydn, besonders spätere.
Wow, das ging wirklich schnell, selbst für einen Profi, und ich finde es schon verdammt gut! Ich habe ewig gebraucht, um die Mazurka technisch so weit zu bringen... :rolleyes: Deine Version klingt im Vergleich zu meiner viel kontemplativer (und vielleicht damit reifer?).
Im letzten Takt hast du aber gemogelt, oder nicht? Was für eine Ausgabe benutzt du? Ich habe Könemann und da ist diese Duodezime arpeggiert. Danach wäre das also auch mit einer Hand möglich, was ich persönlich auch einfacher finde.
Was die Préludes angeht, habe ich nur das erste Prélude schon mal gehört. Das zweite war mir bis jetzt unbekannt. Klingt fast wie Rachmaninoff, finde ich.
Arpeggi sind bei mir genauso, aber das mit der linken Hand steht bei mir nicht. Das wäre auch sehr artistisch, und ich habe so schon genug Mühe mit der Stelle.Ich hab die Peters-Ausgabe (Hrsg. Günter Philipp, Printed in GDR). Deie LH hat ein arpeggio, ich spiels aber lieber zusammen. Der letzte Akkord hat allerdings kein Arpeggio, man soll den höchsten Ton jedoch mit der LH spielen (!?!?), was ich aber nicht mache.
Ja, und da hast das trotzdem wirklich gut gemacht! :kuss: ;)Das Prelude Nr.11 ist eines der Schwierigeren in op.11, es gibt da wirklich dankbarere Preludes :)
Es gibt halt Metronomangaben von Skrjabin, aber viele von denen sind irgendwie unspielbar schnell. Da hat man halt viele Möglichkeiten:
- man kann versuchen, sich an die Angaben anzunähern, soweit es geht
- man kann nur die Angaben ignorieren, die einem zu extrem sind
- man kann die Angaben immer ignorieren und sich nur nach den Tempovorschriften in Worten richten
- man kann die Angaben immer ignorieren und spielen, wie man will
- usw.
Was das Beste ist, weiß ich auch nicht, aber diese Frage kann man wahrscheinlich auch nicht endgültig beantworten. Wenn du die Antwort doch weißt, sag's mir!
Ja, und da hast das trotzdem wirklich gut gemacht! :kuss: ;)
Danke Dir! Gefällt mir alles (die 2 Préludes) recht gut.