Scriabin Wunschkonzert ;-)

Ich höre was raus. Ich vermute stark, dass sich die Pianistin, was das innerliche Hören angeht, auf die Achtelnoten beschränkt hat.

Nun, ich konzentriere mich auf die Harmonien, und die wechseln von Triolensechzehntel zu Triolensechzehntel. Darüberhinaus gibt es in der linken Hand superinteressante Harmonieumdeutungen, wenn man das 1., 3., 4. und 5.Achtel als Haltenote spielt.Zum Beispiel spielt die LH im ersten Takt die Noten ais, d cis, eis, ais, fis (alles Achtel), das ergibt im Zusammenklang mit den Tönen der RH eine unglaublich farbige und überraschende Akkordfolge.

Davon merkt man natürlich nichts mehr, wenn man das Stück Prestissimo mit Viertel=76 (soll wohl punktierte Viertel=76 heißen) spielt.

Magaloff spielt im Metrum der punktierten Viertel (geht auch nicht anders bei dem Tempo), ich spiele im Metrum der Achtel, das heißt, daß beim "Triller" (der ja nicht wirklich ein Triller ist) abwechselnd die obere und die untere Note betont wird.

Der Reiz des Stückes besteht für mich in der harmonischen und rhythmischen Mehrdeutigkeit. Der Aspekt der "Fingerübung" interessiert mich überhaupt nicht und ich würde es auch nicht spielen, wenn es da keinen tieferen Sinn in der Komposition gäbe.

Übrigens ist Nikita Magaloff ist ein Pianist, einer der Lehrer von Martha Argerich.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Für Haydnspaß, Mario (und all anderen, die noch nicht schlafen) ein Skriabin-Betthupferl:

[mp3="http://www.koelnklavier.de/aufnahmen/skriabin-op16-5.mp3"]Skriabin-op16-5[/mp3]
 
Falls das gewünscht wird, kann ich vermutlich demnächst das Präludium Nr. 1 Opus 9 einspielen. Ich muß aber noch die letzten Takte hinbekommen und alles etwas mehr ausgestalten - also vielleicht Ende nächster Woche.
 
Danke, Guendola!

Hier mal eine Aufnahme im Prestissimo, sehr gut gespielt von Nikita Magaloff

http://de.youtube.com/watch?v=DJBjPhpRl_w

Aber ich kann mir nicht helfen, ich hör bei dieser Geschwindigkeit nichts raus, so sehr ich mich auch anstrenge...

Zu Anfang kann man durchaus ein Thema hören, das geht aber flöten, sobald das zweite Thema einsetzt obwohl es noch gespielt wird. Ich frage mich, ob Scrjabin das besser hinbekommen hat :D
 
Ich frage mich, ob Scrjabin das besser hinbekommen hat :D

Ich hab bei Scriabins Kompositionen oft das Gefühl, daß man es nur verstehen kann, wenn man es selber spielt. Und dann eben nur so gut, wie man es auch hinbekommt. Es wird also nicht sonderlich viele Leute geben, die Scriabin tatsächlich 95-100 % verstehen.

Aber wer versteht auch schon Gott :D
 
Ah, Gespräch im Olymp. Und wie fühlt Ihr Euch da oben?:D
 
Ah, Gespräch im Olymp. Und wie fühlt Ihr Euch da oben?:D

Ich fühl mich nicht angesprochen :p

Es ging doch um Scriabin


Vielleicht noch ein paar passende Zitate :D

"Ich bin erschienen um euch zu künden das Geheimnis des Lebens, das Geheimnis des Todes, das Geheimnis von Himmel und Erde."

"Ich bin Gott! Ich bin ein Nichts, ein Spiel, bin Freiheit, bin das Leben, ich bin eine Grenze, ein Gipfel. Ich bin Gott!"

"Ich bin gekommen, um die Welt von den Tyrannen zu befreien, und auch von dem Tyrannen Volk. Ich bringe grenzenlose Freiheit und Gerechtigkeit, blühendes Leben und die göttliche Freude des Schaffens."
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

So, ich bin hier erschienen, um eine erste Rohversion von Scriabins Präludium Nr. 1 Opus 9 vorzustellen. Leider habe ich noch ein paar Probleme, z.B. sind die Begleitakkorde häufig zu laut und die Bandbreite meins Digitalpianos reicht nicht aus, um die Dynamik des Stückes komplett wiederzugeben. Aber es ist erstmal nur ein Entwurf und die zweite Hälfte fehlt auch:

[MP3="http://www.guendola-productions.de/scrjabin_op9nr1_01.mp3"]Skrjabin Präludium Nr. 1 Opus 9[/MP3]
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So, ich bin hier erschienen, um eine erste Rohversion von Scriabins Präludium Nr. 1 Opus 9 vorzustellen. Leider habe ich noch ein paar Probleme, z.B. sind die Begleitakkorde häufig zu laut und die Bandbreite meins Digitalpianos reicht nicht aus, um die Dynamik des Stückes komplett wiederzugeben. Aber es ist erstmal nur ein Entwurf und die zweite Hälfte fehlt auch:

[MP3="http://www.guendola-productions.de/scrjabin_op9nr1_01.mp3"]Scriabin Präludium Nr. 1 Opus 9[/MP3]

Das klingt ja schon erstaunlich gut.
Guendola, mit wievielen Händen hast du das gespielt?
 
Zur Zeit habe ich nur eine zur Verfügung. Deswegen ist es auch so schwer, den Melodiebogen sauber zu halten.

Ich hatte etwas Zweifel, ob du wirklich nur die linke Hand benutzt hast, weil der Rhythmus erstaunlich glatt ist, was mit einer Hand an manchen Stellen (z.B. Takt 2) sehr schwer hinzubekommen ist. Wenn das wirklich nur mit einer Hand gespielt ist - Respekt!!!

In Takt 6 bitte korrigieren: die drei letzten Akkorde haben ein d (kein dis)

PS: Habt ihr auch den Eindruck, daß die Stereokanäle vertauscht sind?

Könnte sein, aber wo ist schon bei einem Klavier rechts und links? Hängt ja davon ab, wo der Hörer sitzt ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Oha, danke für den Hinweis! Demnächst folgt das komplette Stück - wenn ich den Kampf mit den letzten Takten gewonnen habe, dann mit d statt d# :)
Und hoffentlich auf einem richtigen Flügel!

PS: Es ist übrigens erstaunlich, wie auch die rechte Hand intensiv durchblutet wird, während ich mit links spiele!

oder auch nicht, sie hängt ja meistens runter ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Oha, danke für den Hinweis! Demnächst folgt das komplette Stück - wenn ich den Kampf mit den letzten Takten gewonnen habe, dann mit d statt d# :)
Und hoffentlich auf einem richtigen Flügel!

Da bin ich ja wirklich gespannt - auf das Spiel am akustischen Instrument!

Nochmal kurz zu Takt 2: würdest du mir eventuell deinen Fingersatz für diesen Takt verraten? Ich finde es einfach unglaublich, wie flüssig du das hinbekommst!
 
@ Haydnspaß:
Gibt's da eigentlich viele Alternativen? Ich nehme:
Oberstimme: immer 1
Mittelstimme: 3-2, 2-1, 3-2 ...
Unterstimme: immer 5

@ Guendola:
Ich bin auf den zweiten Teil gespannt! :D
 

Zurück
Top Bottom