Skrjabin Etüden - Empfehlungen?

Cejala

Cejala

Dabei seit
6. März 2023
Beiträge
8
Reaktionen
4
Liebes Forum

Ich bin gerade dabei mir für eine Aufnahmeprüfung eine Etüde von Skrjabin (als 2. Etüde) auszusuchen.
Habt ihr Empfehlungen, Lieblingsetüden, Geheimtipps? Ausser op 8 no 12 und op 42 no 5😅

Etüden, die irgendwie "dankbar" sind, aber auch höchsten Prüfungsanforderungen entsprechen?

Im Auge habe ich op 8 no 2 oder 5, wobei mir gerade die no 5 recht leicht erscheint. Oder op 42 no 2 oder 3, oder op 65 no 1 oder 2🤔

Ich freue mich über jeden Kommentar und Empfehlung
Liebe Grüße
Cejala
 
Was spricht denn gegen op. 8/12 und op. 42/5? Nur die Tatsache, dass diese Etüden sehr bekannt sind? Sie sind es ja durchaus zurecht...
 
Was spricht denn gegen op. 8/12 und op. 42/5? Nur die Tatsache, dass diese Etüden sehr bekannt sind? Sie sind es ja durchaus zurecht...
Ich finde es eigentlich ganz schön, wenn man schon mal nicht die Chopinetüden spielt, dann nicht auch noch die bekanntesten, die sowieso alle spielen zu spielen, sondern vielleicht mal etwas unbekanntere Etüden.
Allgemein habe ich eine gewisse Abneigung gegenüber überspielten Stücken.
 
Für Pianisten mit großen Händen ist op. 65,1 sehr gut. Und ich könnte mir vorstellen, dass man bei einer Jury, die oft das Immergleiche hören muss, mit op. 8,1 gut ankommt - ein sehr elastisches Handgelenk vorausgesetzt!
 
dann wären, um der beliebten Nr.12 auszuweichen, aus op.8 doch die Nr.9 oder Nr.10 überlegenswert. Besonders letztere ist sehr spritzig-charmant, kurz aber wirkungsvoll.
Nr 9 habe ich mir auch schon überlegt. Auf Nr 10 hätte ich tatsächlich auch Lust. Die scheint tatsächlich zu den schwereren zu gehören. Ich glaube für die AP bevorzuge ich eine andere
 

Hallo Cejala,

ich würde dir zum Beispiel die E- Dur Etüde op. 8 Nr. 5 empfehlen. Diese hatte ich zum Beispiel damals zum Vordiplom gespielt.

Viele Grüße und viel Erfolg bei deiner Aufnahme- Prüfung! 🙂
 
Hallo Cejala,

ich würde dir zum Beispiel die E- Dur Etüde op. 8 Nr. 5 empfehlen. Diese hatte ich zum Beispiel damals zum Vordiplom gespielt.

Viele Grüße und viel Erfolg bei deiner Aufnahme- Prüfung! 🙂
Danke für deine Empfehlung und die Wünsche 😊
hast du die Etüde so schnell gespielt wie das da steht? Bei mir in den Noten steht: halbe=72
Die Aufnahmen die ich bis jetzt gehört habe sind aber alle deutlich langsamer, teilweise Viertel= 72😂
 

Zurück
Top Bottom