Schüler rauswerfen? !?

  • Ersteller des Themas firehorse
  • Erstellungsdatum

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ich bin die sogenannte „Kack-Klavierlehrerin“
Willkommen im Forum.
Mit einem künstlerischen, einem pädagogischen Diplom, 20 Jahren Unterrichtserfahrung und momentan über 30, größtenteils motivierten und zufriedenen Schülern, weiß ich sehr genau, dass
Dann wird dir eine Schülerin nicht fehlen und das Geschreibsel in einem Forum auch die Freude und den Erfolg im Beruf nicht verderben.
Und ich verstehe aufgrund eurer Posts nun auch besser, warum „Firehorse“ mir im Unterricht so oft mit beißendem Sarkasmus und entsetzlicher Überheblichkeit begegnet ist (und mich dauernd mit Sprüchen konfrontiert hat
Warum habt ihr dann wieder neu begonnen? Wenn mir jemand mit beißendem Sarkasmus und entsetzlicher Überheblichkeit begegnet, dann würde ich kein neues Naheverhältnis beginnen.
So eine Stimmung und einen solchen Umgang miteinander will ich nicht in meinem Unterricht
Keiner will das. Darüber kann man reden. Wenn das nicht funktioniert, dann beendet man das Unterrichtsverhältnis so wie vertraglich vereinbart - denke ich.
Irgendeinen Zwang, den ich auf sie ausgeübt hätte, auch nicht...
Das wird von ihr anders empfunden worden sein. Anscheinend habt ihr es nicht geschafft, das mit gegenseitigem Verständnis zu besprechen. Und das wundert mich nicht, nachdem ihr euren Umgang miteinander aus der jeweiligen Sicht geschildert habt.

Lasst es einfach - das wird nix mit euch.
 
Wir sollten trotzdem bedenken, dass firehorse keinen Namen genannt hat und es somit zwar unfein, aber nicht verboten ist, möglicherweise Unwahres zu schreiben.

So ist es. Solange niemand mit Namen (oder anderweitig erkennbar) diffamiert wird, ist es genau so, wie Du schreibst: Nicht verboten. Deshalb muss auch nichts gelöscht werden. Es ist in keiner Weise ersichtlich, um wen es sich handelt. Es ist wurscht, was Leute über jemanden denken, den es - mal ganz überspitzt formuliert - womöglich gar nicht gibt. Oder zumindest SO nicht gibt. Oder, noch überspitzter: @Quisquilia und @firehorse könnten sogar dieselbe Person sein (ist ja nicht so, als hätte es solche Skurrilitäten noch nie gegeben ;-)). Der Wahrheitsgehalt von Forenbeiträgen ist so lange unerheblich, wie niemand konkret bestimmbare Personen diffamiert.

Ich möchte damit nur ausdrücken, dass hier nicht gegen Forenregeln verstoßen wurde, so lange niemand namentlich oder nachvollziehbar/erkennbar diffamiert wird.

Eine ganz andere Nummer ist das, was über die YT-Veröffentlichung gesagt wird. Falls Firehorses YT-Kanal mit ihrem Nickname auf Clavio korrespondiert, wäre über diesen Umweg für jeden Neugierigen nachvollziehbar, um welche konkrete Klavierlehrerin es HIER geht. Dies detektivisch nachzuspüren habe ich aber gerade weder Zeit noch Lust, und ich bitte @Quisquilia um eine aufrichtige Einschätzung, ob ihre Persönlichkeitsrechte indirekt über den Umweg YT auf Clavio verletzt werden oder ob ein geschäftsschädigendes Verhalten zu beklagen ist.

Falls jedoch nur auf anderen Plattformen (hier wohl YT) Verstöße gegen irgendein Gesetz vorliegen, geht uns das nichts an. Das möchtet Ihr bitte unter Euch klären.

Ceterum censeo:
Lasst es einfach - das wird nix mit euch.

;-)
 
Falls Firehorses YT-Kanal mit ihrem Nickname auf Clavio korrespondiert, wäre über diesen Umweg für jeden Neugierigen nachvollziehbar, um welche konkrete Klavierlehrerin es HIER geht

Also zumindest das Video ist ohne langes Suchen sowohl auf Clavio.de wie auch auf Youtube zu finden.
Und dafür gilt:
"Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden."
https://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__22.html
 
Ein freundlicher und respektvoller Umgang miteinander, der die Würde des anderen, unbekannten, fremden Menschen wirklich achtet, ist da schon schwieriger.
Menschen können anders, fairer, besser, achtsamer miteinander umgehen.
Das wünsche ich uns allen.

In diesem Sinne ein schönes Weihnachtsfest und zum Nachdenken anregende Grüße an alle hier im Forum

Eure Klavierlehrerin

Leider ist es nicht möglich hinter die Kulissen zu schauen. Nur mit sehr viel Lebenserfahrung kann man zwischen den Zeilen lesen wie Personen gestrickt sind, ob zum Teil psychische Auffälligkeiten hinter den Gedanken stehen. Bedenklich nur, dass Leute auf pathologisch-emotionale Pamphlete aufspringen und ihren frustrierten Unmut kundtun. Daran erkennt man auch die weit verbreitete Unfähigkeit ein entspanntes, ausgefülltes Leben zu führen. Hat man dies nicht ist man frustriert. Dann wird der innere Druck groß und das muss raus. Wo kann man das herrvorragend ausleben - im anonymen Internet.
 
Das Video ist echt gelungen. Nichts schlimmes. Danke für den Link. Sollte man aber löschen wegen Identifizierung.

Ich denke, man sollte mal für die Klavierlehrer eine Lanze brechen. Sie geben in der Regel ihr Bestes und zeigen auch Empathie für ihre Schüler. Der Schüler sollte den Lehrer respektieren. Wenn ihm das nicht gelingt, dann muss er an sich arbeiten oder wechseln. Zwangsschule und Job ist doch schon genug. Man muss sich doch nicht noch seine Freizeit kaputt machen. Wer studiert (das ist freiwillig), sieht das sicher anders und entspannter.
 
Das Vorspiel habe ich entfernt.
Ich habe es nicht nötig zu lügen, der Rauswurf hat sich so zugetragen und ich habe es hier beschrieben um mal sie Meinungen von anderen Kl zu hören.
Aber hiermit beende ich von meiner Seite hier die Diskussion.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Eigentlich soll der Mod den ganzen Beitrag löschen!
Warum? Auch wenn Schülerin und Lehrerin letztlich mit einer privaten Auseinandersetzung (die sonst eigentlich niemanden etwas angeht) Gegenstand dieses Fadens sind, sind eine ganze Reihe Aspekte zur Vertrauensbasis eines guten Unterrichtsverhältnisses zur Sprache gekommen, die auch andernorts relevant sind. Meine eigenen Aussagen zu diesem notwendigen Vertrauen kann ich nach wie vor inhaltlich vertreten, auch wenn der Anlass der Erstellung dieses Fadens fragwürdig gewesen sein mag. Vermutlich sehen das andere Mitschreiber genauso - und warum sollte man sich nicht Klarheit darüber verschaffen, ob an anderer Stelle eine Vertrauensbasis (weiterhin) gegeben ist? Denkanstöße und Anschauungsmaterial bietet dieser Thread auf jeden Fall.

Gewiss nicht. Was, wenn beide Darstellungen nicht zutreffen? Wer kann das schon überprüfen?
Selbst wenn man das könnte, werden Fäden mit selektiver Bearbeitung oder Löschung bestimmter Beiträge schnell unzusammenhängend und schlecht lesbar, weil viele Folgebeiträge Bezug auf bestimmte Aussagen nehmen. Nur bei tatsächlichen Fehlinformationen oder gar Rechtswidrigkeiten bestünde objektiv Handlungsbedarf - bei subjektiv unwillkommenen Inhalten hingegen eher nicht. Letzteres ist bei ganz vielen Fäden anzutreffen - soll da jedes Mal die Moderation eingreifen?

Das konnte man übrigens auch auf einem Internetforum machen, das vor ungefähr 10 Jahren sehr en vogue war. (Den Namen habe ich vergessen, irgendwann ging das Interesse an dem Forum auch verloren.)
Ein paar Jahre später ging dem WeltWeitenNetz auch das Forum selbst verloren: https://de.wikipedia.org/wiki/SchülerVZ

Vielleicht sollte man als Musikschule oder KL eine Vetraulichkeitsklausel und ein Fotoverbot in den Vertrag aufnehmen.
Die Vorgaben des Urheberrechts gelten unabhängig von der Aufnahme entsprechender Klauseln in etwaige Unterrichtsverträge. Dass man zu Studienzwecken beispielsweise Teile des Unterrichts oder eigene Auftritte mit Zustimmung der beteiligten Akteure zum persönlichen Gebrauch mitschneidet, ist eine gängige Praxis und zunächst nicht zu beanstanden. Solche Audio- und/oder Videoaufnahmen ohne Zustimmung zu veröffentlichen ist allerdings unzulässig, ohne dass man diese Tatsache ausdrücklich in einen Unterrichtsvertrag hineinschreiben müsste. Privates hat in der Öffentlichkeit nichts verloren.

LG von Rheinkultur
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom