Schüler rauswerfen? !?

  • Ersteller des Themas firehorse
  • Erstellungsdatum

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin die sogenannte „Kack-Klavierlehrerin“ (Zitat: Hasenbein, Anfang April 2016) eurer „Firehorse-Pianistin“. Also die Klavierlehrerin, die ihr hier am liebsten wegen ihres sogenannten „Narzissmus“, den „Ausbrüchen“ usw. zum Psychiater schicken würdet - oder vielleicht doch lieber direkt steinigen?

Durch Zufall bin ich vor ein paar Tagen auf euer Forum gestoßen, sah plötzlich den mir bekannten Namen „Firehorse“ und konnte dann nachlesen, wie sich meine mittlerweile ehemalige Schülerin in diesem Forum seit 2014 (also quasi seit Beginn unseres gemeinsamen Unterrichts) über meinen Unterricht „auskotzt“ und Euch dazu anstiftet, diesen Prozess auch noch zu verstärken.

Im Zeitalter der „alternativen Fakten“ ist es ja so einfach, einseitige, verfälschende oder auch falsche Darstellungen über Situationen und Menschen ins Netz zu stellen.
Leicht ist es dann auch, auf so etwas hereinzufallen und das als Fakt, als wahr und richtig zu begreifen, was jemand (unbekannt und unüberprüfbar) im Netz schreibt und kundtut.
(Fakt ist in diesem Fall: eine gebrochene Hand und zwei gebrochene Finger in den Sommerferien, hat es nie gegeben hat. Das ist eine reine Erfindung von Firehorse. Irgendeinen Zwang, den ich auf sie ausgeübt hätte, auch nicht.....)

Mit einem künstlerischen, einem pädagogischen Diplom, 20 Jahren Unterrichtserfahrung und momentan über 30, größtenteils motivierten und zufriedenen Schülern, weiß ich sehr genau, dass ich einen guten Unterricht mache und wie guter Unterricht auszusehen hat. Ich liebe meinen Beruf und unterrichte leidenschaftlich gern, bilde mich weiter, spiele Konzerte und habe mein Leben der Musik verschrieben.

Aufgrund dessen, was ich hier lese, bin ich in der Entscheidung sehr bestärkt, letzte Woche richtig gehandelt zu haben, als ich das Unterrichtsverhältnis mit „Firehorse“ unmittelbar und endgültig beendet habe.

Und ich verstehe aufgrund eurer Posts nun auch besser, warum „Firehorse“ mir im Unterricht so oft mit beißendem Sarkasmus und entsetzlicher Überheblichkeit begegnet ist (und mich dauernd mit Sprüchen konfrontiert hat, wie: „Wozu brauche ich diesen Quatsch“; „ich will das aber anders machen als Du sagst“, „du förderst nicht mich, sondern immer nur deine Lieblingsschüler“….usw.). Letzte Woche war es dann genug der entwürdigenden Vorwürfe, die nicht nur auf mich, sondern auch noch eifersüchtig auf meine anderen Schüler zielten.

Zudem diffamiert sie hier im Forum nicht nur mich, sondern eigentlich auch unsere ganze Berufsgruppe als Klavierlehrer, wenn sie im Oktober 2014 schreibt: “aber wie kommt man an einen kompetenten Lehrer, der nicht nur das Geld sieht sondern mir wirklich was vernünftiges beibringt“.

So eine Stimmung und einen solchen Umgang miteinander will ich nicht in meinem Unterricht, nicht unter meinen Schülern und nicht im Lehrer/Schülerverhältnis zwischen meinen Schülern und mir.

Noch nie habe ich irgendjemanden zu irgendeinem Vorspiel gezwungen oder Schüler bewusst benachteiligt. Im Gegenteil: Für meine erwachsenen Klavierschüler biete ich extra einen Vorspielworkshop an, ganz ohne Publikum, um Ängste zu minimieren. In meinen Hauskonzerten versuche ich so weit wie irgend möglich, alle gleichermaßen zur Geltung kommen zu lassen. Wer Angst hat, spielt mit mir vierhändig, andere, die nicht vorspielen wollen, hören einfach zu oder bleiben Zuhause. Es ist eines jeden freie Entscheidung. Wer gerne vorspielt, kann das ebenso gerne tun.
Nur: bei 15 – 20 Beiträgen pro Vorspiel, sind Stücke, die länger als 4 - 8 Minuten dauern, in der Regel zu lang. Also muss man immer abwägen, wie man allen einigermaßen gerecht wird. Das ist nicht immer einfach und kann zu Diskussionen führen.
Trotzdem - ich freue mich sehr über jeden, der den Mut hat, sich auf einem meiner privaten Hauskonzerte auf die Bühne zu stellen. Dazu ermutige ich meine SchülerInnen und bringe das auch zum Ausdruck.

Ich habe außerdem gesehen, dass „Firehorse“ hier im Forum (also auf Youtube) vor einiger Zeit ein Video von einem meiner Hauskonzerte veröffentlicht hat. Und das ohne die Beteiligten zu fragen, ohne Zustimmung (teilweise) minderjähriger Kinder oder deren Eltern und auch ohne meine Zustimmung. „Firehorse“ hat das Video einfach online gestellt. Diese regelmäßigen Hauskonzerte, die ich mehrmals im Jahr veranstalte, sind ein geschützter privater Raum und nicht für eine Internetgemeinde bestimmt.
Ich erwarte von „Firehorse“, dass dieses Video gelöscht wird.

Selbstverständlich gibt es Meinungsfreiheit in Deutschland, jeder kann einfach so sagen, was er will und denkt, und das ist auch gut so. Aber die Meinungsfreiheit hat Grenzen, wo der Respekt vor anderen Menschen verloren geht und missachtet wird. „Die Würde des Menschen ist unantastbar“. Das besagt Artikel 1 unseres Grundgesetzes.

Verurteilen, nachplappern, abnicken und sich über andere auslassen oder lustig machen, dieser Mechanismus funktioniert (in der Anonymität hervorragend) und ist immer der leichteste aller Parts.
Ein freundlicher und respektvoller Umgang miteinander, der die Würde des anderen, unbekannten, fremden Menschen wirklich achtet, ist da schon schwieriger.
Menschen können anders, fairer, besser, achtsamer miteinander umgehen.
Das wünsche ich uns allen.

In diesem Sinne ein schönes Weihnachtsfest und zum Nachdenken anregende Grüße an alle hier im Forum

Eure Klavierlehrerin
 
d’accord

dass man kurz ausrastet, ist durchaus normal und menschlich ….. aber die E-Mail mit dem komischen Inhalt? Ja nun, wir wissen da zu wenig was da genau vorgefallen ist.

Ich zitiere mich hier selbst! Nach diesem Zitat habe ich mich dann nicht mehr zu dem Fall geäussert. Ehrlich gesagt, mir ist das ganze irgend wie Suspekt vorgekommen.

P.S.
Eigentlich soll der Mod den ganzen Beitrag löschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da sieht man mal...

Quisquilia, ich bitte vielmals um Entschuldigung, was ich über Dich aufgrund von Falschinformationen hier rausgehauen habe!

Solche nervigen und lügenden Kack-Schüler gibt es halt leider auch.
 
@Quisquilia
Auch ich entschuldige mich bei Dir für meinen Ausdruck "hysterische Person".
Meine Ansichten bzgl. Drängeln zu Auftritten bleiben bestehen, aber so wie es aussieht, sind es auch Deine Ansichten :-)
 
Fakt ist in diesem Fall: eine gebrochene Hand und zwei gebrochene Finger in den Sommerferien, hat es nie gegeben... Das ist eine reine Erfindung von Firehorse. Irgendeinen Zwang, den ich auf sie ausgeübt hätte, auch nicht.....
Man fragt sich, warum firehorse so etwas erfindet? Das wurde auch noch breit diskutiert, wie es dazu kam.

Für meine erwachsenen Klavierschüler biete ich extra einen Vorspielworkshop an, ganz ohne Publikum, um Ängste zu minimieren. In meinen Hauskonzerten versuche ich so weit wie irgend möglich, alle gleichermaßen zur Geltung kommen zu lassen. Wer Angst hat, spielt mit mir vierhändig, andere, die nicht vorspielen wollen, hören einfach zu oder bleiben Zuhause. Es ist eines jeden freie Entscheidung. Wer gerne vorspielt, kann das ebenso gerne tun.
Das finde ich wirklich toll. Genau das meinte ich auch oben, als ich von Motivation durch den KL sprach. Besser kann man es nicht machen.

ich freue mich sehr über jeden, der den Mut hat, sich auf einem meiner privaten Hauskonzerte auf die Bühne zu stellen. Dazu ermutige ich meine SchülerInnen und bringe das auch zum Ausdruck.
Das finde ich sehr passend, gerade auch für ältere Schüler. Man sollte hier natürlich das richtige Gespür walten lassen, damit man den passenden Weg zur aktiven bzw. passiven Teilnahme findet. So etwas darf keine pony & dog show werden. Firehorse fühlte sich hier offensichtlich eher zur aktiven Teilnahme gegen ihren inneren Willen getrieben, vielleicht nicht genügend geübt oder zu hohe Ansprüche an sich selbst. Das ist Gefühlssache, kann man nicht objektiv bewerten.

Ich habe außerdem gesehen, dass „Firehorse“ hier im Forum (also auf Youtube) vor einiger Zeit ein Video von einem meiner Hauskonzerte veröffentlicht hat. Und das ohne die Beteiligten zu fragen, ohne Zustimmung (teilweise) minderjähriger Kinder oder deren Eltern und auch ohne meine Zustimmung. „Firehorse“ hat das Video einfach online gestellt. Diese regelmäßigen Hauskonzerte, die ich mehrmals im Jahr veranstalte, sind ein geschützter privater Raum und nicht für eine Internetgemeinde bestimmt.
Ich erwarte von „Firehorse“, dass dieses Video gelöscht wird.
Das ist ein massiver Verstoß gegen geltendes Recht. Leider trifft man diese Vorgehensweise immer wieder an.

Das Beispiel wird uns wohl allen eine Mahnung sein. Privat ist privat, und öffentlich ist öffentlich. Hier wurde die Grenze überschritten, zusätzlich noch mit Falschaussagen, wobei niemand entscheiden kann, wer hier objektiv und subjektiv im Recht ist. Hier kann nur der Moderator versuchen zu klären, was hier echte Falschaussagen sind.
 
Ich bringe mal ein Beispiel aus einem anderen Bereich, um die Situation zu verdeutlichen: Man lernt eine Sprache zusammen mit einem native speaker, liest auch für sich selbst in dieser Sprache, ist aber nicht bereit mit anderen in dieser fremden Sprache zu sprechen.

Entscheidend war doch: "... sein Können unbedingt einem breiteren Publikum zeigen...":

OK, zurück zum entscheidenden Punkt: Ein Klavierlehrer sollte einen Schüler so trainieren und motivieren, dass dieser sein Können unbedingt einem breiteren Publikum zeigen möchte.

Mir leuchtet nicht so ganz ein, warum mein Sprachlehrer mich "unbedingt" zum Sprechen vor einem breiteren Publikum trainieren sollte. Ich wäre schon sehr zufrieden, wenn sich meine Sprachkenntisse unter vier Augen oder in kleinem Kreis bewähren.
 
Das stärkt das Selbstbewusstsein. Egal ob es Tanzen, Singen, Klavierspielen oder eine Rede halten ist. Viele tragen da noch schulische Erlebnisse mit sich herum. Das sollte man überwinden, aber nur in den Bereichen, wo man es sich innerlich zutraut. Wer davor zurück scheut, der lässt es eben. Eine Aufgabe des KL ist es, den Schüler so zu trainieren, dass er es sich zumindest zutraut. Schöner ist es aber, gemeinsam zu musizieren als alleine gegen alle aufzutreten. Das ist klar.

Das private Forum, das die KL hier beschreibt, finde ich angenehm, um ein "Vorspielen" (irgendwie blödes Wort) zu üben. Im Endeffekt ist es einfach ein Testen der Perfektion. Man hat die gleiche Situation, wenn man ein Stück auf einem Digi-Piano oder Key als midi oder wav einspielt. Da kann man nur x-mal von vorne beginnen.

Wie ist das im Musikstudium? Da spielt man doch ständig vor. Das gilt auch für Firehorse bei dem/der neuen KL. Sie bereitet sich schon darauf vor etwas auswendig(!) vorzuspielen, um zu zeigen, was sie kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht unsere Aufgabe zu entscheiden, wer hier die Wahrheit sagt, diese verdreht oder gar in den Bereich der Fiktion abschweift.

Das Ganze fällt in den Bereich Mobbing in Social Media.

Übrigens: Früher in Schul- oder Studienzeiten hat man auch schon über Lehrer abgelästert. Das fängt doch schon in der Kita an. Man sollte das allerdings nicht in einem Klavierforum betreiben. Der Moderator wird hier den richtigen Weg finden. Quisquilia könnte sogar juristisch vorgehen, wozu ich aber nicht raten würde. Besser wäre ein ehrliches Gespräch zwischen den beiden Frauen und das Löschen der privaten Aussagen.

Allen Klavierschülern sollte dies hier ein Lehrbeispiel sein. Entweder richtig oder gar nicht. Diese halben Sachen bringen nix.

Zum Thema: Der Sportsfreund als KL: "Eine Freundschaft, die aus einem Geschäft entsteht, ist besser als ein Geschäft, das auf einer Freundschaft basiert." J.D. Rockefeller
 
Zuletzt bearbeitet:

BTW:

Ich habe für mich sehr früh entschieden, weder meine KL mit irgendwelchen Aussagen aus dem Forum zu konfrontieren, noch Details/Aussagen/Überlegungen zu meinen Klavierstunden hier ins Forum hereinzutragen. Die Gefahr, dass etwas missverstanden wird, dass es zu völlig unsinnigen Ferndiagnosen kommt, zu wenig zielführenden Kommentaren usw ... , ist viel zu groß.
Für mich ganz persönlich liegt der Nutzen dieses Forums woanders.
 
Übrigens: Früher in Schul- oder Studienzeiten hat man auch schon über Lehrer abgelästert.

Das konnte man übrigens auch auf einem Internetforum machen, das vor ungefähr 10 Jahren sehr en vogue war. (Den Namen habe ich vergessen, irgendwann ging das Interesse an dem Forum auch verloren.)
Auch auf jameda dürfte nicht alles, was dort zu finden ist, eine ehrliche Darstellung ärztlicher Leistungen sein.
 
Das ist nun ein brisanter Fall und von allen Seiten irgendwie bedauerlich. Würde ein Schüler so über mich sprechen, wäre ich sehr traurig, verletzt und wütend - vermutlich auch auf mich selbst, auch wenn er Dinge erfindet.
Wir sollten trotzdem bedenken, dass firehorse keinen Namen genannt hat und es somit zwar unfein, aber nicht verboten ist, möglicherweise Unwahres zu schreiben.

Einseitige Darstellungen sind immer einseitig, das liegt in der Natur der Sache. Dies ist sicher kein Einzelfall, auch im Forum nicht. In gewisser Weise hat man auch bei schiefer Darstellung das Recht, sich "auszukotzen" und Bestätigung zu holen. Das weiß jede beste Freundin, die schonmal Schimpftiraden über irgendwelche Männer anhören musste. Selten ist einer nur der Böse und einer nur Opfer.

Der Klavierlehrerin spreche ich meinen tiefsten Respekt dafür aus, sich hier überhaupt, und dann noch so sachlich zu melden!! Auch wenn firehorse gelogen haben sollte, könnte sie diesen Vorfall als Anlass nehmen, mal ganz still und selbstkritisch über ihren Unterricht nachzudenken - etwas, das man im Leben immer tun kann, wenn man unangenehm mit anderen aneinander gerät.
Ich habe gerade den Fall, dass jemand erhaltene Stunden nicht bezahlen will. Auch wenn ich im Recht bin, habe ich sicher in meiner Kommunikationsweise noch Luft für Verbesserung.
 
Ich habe gerade den Fall, dass jemand erhaltene Stunden nicht bezahlen will. Auch wenn ich im Recht bin, habe ich sicher in meiner Kommunikationsweise noch Luft für Verbesserung.
Ja? Was für Verbesserungen?

Noch bessere Schimpfwörter für diese hirntote Arschgeige finden?

Das ist so eine heutige Gehirnwäsche, dass man immer "gut kommunizieren soll". Normalerweise ist das ja auch zweckmäßig, aber manchmal gehört auch einfach auf einen groben Klotz ein grober Keil.
 
Bei dem konkreten Fall geht es nicht um Geld. Es geht um mangelndes Verständnis und Unwahrheiten. Die beiden haben sich getrennt. So etwas passiert oft, und die Trennung zwischen KL und Schüler sollte nichts besonderes sein und möglichst so erfolgen, dass man wieder zurück kommen kann, wenn man sieht, dass KL1 gegenüber KL2, KL3 und KL4 temporär einige Vorteile bietet. Da muss man wahrlich kein Drama daraus entwickeln. Das ist doch keine Ehescheidung vor Gericht. Lediglich die Beendigung eines Geschäftsverhältnisses.
 
Ich glaube, ihr versteht nicht, was ich gemeint habe. Natürlich bin ich sauer, dass nicht bezahlt wird! Aber die wenigsten fangen mit dieser Absicht den Unterricht an, sondern sie ärgern sich irgendwann über irgendetwas. In diesem Fall weiß ich sogar, was - da ich beruflich nicht nur unterrichte, sondern auch spiele, kann ich nicht immer ganz regelmäßig Unterricht geben. Einen Fall von Abwesenheit habe ich recht spät kommuniziert. Vermutlich fand die Mutter den Unterricht noch generell zu teuer, was weiß ich... Auch wenn ich das Verhalten falsch finde kann ich überlegen, wie ich dem durch mein eigenes Verhalten noch besser vorbeugen kann (so dass sie zb einfach kündigt, statt eine Szene zu machen). Aber das gehört hier nicht her. War nur eine persönliche Lebensweisheit, die ich für mich anzuwenden versuche. Grins und Gruß ;-)
 
... die wenigsten fangen mit dieser Absicht den Unterricht an, sondern sie ärgern sich irgendwann über irgendetwas. In diesem Fall weiß ich sogar, was - da ich beruflich nicht nur unterrichte, sondern auch spiele, kann ich nicht immer ganz regelmäßig Unterricht geben. Einen Fall von Abwesenheit habe ich recht spät kommuniziert. Vermutlich fand die Mutter den Unterricht noch generell zu teuer, was weiß ich...
Ah, verstehe. Das ist enttäuschend, wenn wenig gegenseitiges Verständnis da ist. Da sollte man eine Kulanzregelung versuchen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom