Russische Komponisten

A

Anonymous

Dabei seit
6. März 2006
Beiträge
973
Reaktionen
11
Welche sind eure russischen Lieblings-Komponisten?
Mein Lieblingskomponist ist Mussorgsky, nicht zuletzt wegen "Eine Nacht auf dem kahlen Berge" und seinem Klavierzyklus "Bilder einer Ausstellung".
 
"Eine Nacht auf dem kahlen Berge" finde ich schaurig schön und schlichtweg genial. Ich frage mich, ob es das Stück auch für Klavier gibt.
 
Ich mag Prokofjew wegen Op. 4 Nr. 4 'Suggestion Diabolique'.
 
Sergej Rachmaninoff --> Préludes (besonders die Nr.5 g-moll und Nr. 2 cis-moll) + Klavierkonzert Nr. 2 und Nr. 3
 
Rachmaninov und Tschaikovsky!!!
Natürlich das 2. und 3. Klavierkonzert von Rachmaninov (vor allem das 3.) und das 1. von Tschaikovsky! WUNDERSCHÖN!!!
Wen ich aber auch sehr gern hör ist: Schostakovich, Prokofiev und Stravinky!
 
An Tschaikowskys "Pathétique" könnte ich mich ebenso besoffen hören wie an seinem Violinkonzert, Prokofievs " Symphonie Classique" (besonders der 2. Satz) kriecht mir mindestens 1 cm unter der Haut entlang und Rachmaninov pulsiert sowieso durch die Blutbahn. :wink:
 
Was haltet ihr von Prokofievs Op.4 Nr.4 "Suggestion Diabolique"? Ich halte das für ganz schön anspruchsvoll.
 

Zurück
Top Bottom