Rostradierer?

  • Ersteller des Themas Drahtkommode
  • Erstellungsdatum
Drahtkommode

Drahtkommode

Dabei seit
19. Jan. 2011
Beiträge
2.105
Reaktionen
2.026
Hallo die Herrschaften,

ich bin grad auf einen Rostradierer für Saiten gestoßen. Das ist doch wohl eher als Verkaufsargument (schöne blanke Saiten) zu verstehen, zumal man ja an die Rücks(a)eite nicht rankommt... Oder hat das einen sinnvollen Sinn, so etwas zu verwenden?

Fragt mal wieder :confused:
Die Drahtkommode
 
klaviermacher

klaviermacher

Dabei seit
26. Apr. 2008
Beiträge
8.053
Reaktionen
3.297
Hallo Drahtkommode,

Wenn Du mal eine Basssaite umgedreht hast, wirst Du merken, dass sie da viel heller und weniger oxidiert ist. Der Schmutz (Staub) setzt oben an und die größere fusselige Oberfläche zieht Feuchtigkeit. Das ist der Grund warum sie da eher beschlagen. Ein handelsüblicher Radiergummi (blau) macht die Saiten auch wieder hell. Bei Blanksaiten ist es ähnlich. Dadurch, dass es immer wieder Klavierstücke gibt, wo Pianisten auf die Saiten fassen, mach es Sinn diese hinterher zu reinigen. Verabsäumt man das, entsteht Rost. Man kann nach der Reinigung die Saiten schützen. Vorsicht - nicht dick Öl auftragen. Am besten mit einen Lappen und ganz wenig CLP oder MPL nachbehandeln.

LG
Michael
 
klaviermacher

klaviermacher

Dabei seit
26. Apr. 2008
Beiträge
8.053
Reaktionen
3.297
Nicht nur Pianisten..gibt auch genug Stimmer welche die Saiten einfach mal mit den nackerlten Fingern zwacken :D

Viele Grüße

Styx

Kommt immer auch darauf an wie viel geschwitzt wird. Ein Pianist im Rampenlicht schwitz schon alleine deshalb mehr, auch wenn er sonst nicht schwitzt.

...und dann gibts noch die unterschiedlichen Hauttypen. Manch einer hat Hände zum Geschirr abtrocknen, andere wiederum "waschen" immer gleich alles was sie berühren...
Sieht man auch an Mechaniken oder Tastenhölzern :|


LG
Michael
 
Klimperer

Klimperer

Dabei seit
17. Aug. 2009
Beiträge
2.179
Reaktionen
296
Und dann gibt's noch diejenigen, deren Handschweiß fast so korrosiv ist wie Batteriesäure. (Klimperer braucht blanken Stahl, Messing, Kupfer etc. nur anzuschauen, und sie laufen an - nicht etwa schamrot, sondern rostbraun bzw. spangrün.)
 
Klimperer

Klimperer

Dabei seit
17. Aug. 2009
Beiträge
2.179
Reaktionen
296
Zu meiner Chemie kann ich nichts. :p Aber immer noch besser 'ne saure Hand und ätzenden Schweiß als 'ne saure Miene und ätzende Persönlichkeit, sag ich da. :D
 
 

Top Bottom