Robert Schumann - Von fremden Ländern und Menschen

Earwig

Earwig

Dabei seit
7. Okt. 2012
Beiträge
101
Reaktionen
468
Hallo :bye:

Ich habe gerade eben dieses schöne Stück aufgenommen.



Momentan habe ich viel um die Ohren und werde wahrscheinlich erst einmal keine weiteren Einspielungen machen können.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag

Earwig
 
Ich habe gerade eben dieses schöne Stück aufgenommen.
schön - noch schöner wird es, wenn du beide Daumen sanfter und leiser einsetzt (und bitte kein crescendo auf den Daumen-Triolen) und wenn du bei den Sechzehnteln in der Melodie keine Verzögerungen machst - - in diesem Stück genügt es, die Ritardandi des Komponisten zu machen und auf zusätzliche Dehnungen zu verzichten.
 
Danke für die Einspielung! Der Eule scheint es auch zu gefallen ;-)
 
Momentan habe ich viel um die Ohren und werde wahrscheinlich erst einmal keine weiteren Einspielungen machen können.

Ooooch das ist aber schade, wobei.....: Wir würden notfalls auch unbearbeitete Konzertmitschnitte akzeptieren:-D(oder Hinweise, wo sie stattfinden). Ich nehme ja an, du hast vor allem pianistisch einiges um die Ohren.;-)

Deine heutige Einspielung ist natürlich wunderschön, wie immer!
 
Vielen Dank Earwig für die wiedermal wunderschöne Einspielung. Ich hoffe, Du wirst nicht ganz damit aufhören, unsere Ohren zu erfreuen!

Dass Rolf etwas zu einer Einspielung schreibt, kommt mir fast wie ein Ritterschlag vor. :-)
 
erkannt
ich fände es bedauerlich, wenn @Earwig die kleinen rhythmischen Unebenheiten (16tel) und die etwas zu lauten Daumen nicht selber heraushört (ab und zu wirken die Daumentöne so, als gehörten sie zur Melodie, was sie aber in den Noten eindeutig nicht tun)
________________________________________
... @Peter & @Gernot : allerdings befremdlich finde ich, dass hier zwei hilfreiche Hinweise für den auffallend talentierten Spieler mit blödsinnigem Allotria bedacht werden...
 
@ Rolf: Völlig missverstanden!
Dass Du Dich mit dem Spiel von Earwig beschäftigst und Tipps dazu gibst, habe ich als riesiges Kompliment für Earwig betrachtet und genau das und meine Freude darüber und dass Tipps von Dir einen gewissen Stellenwert haben wollte ich zum Ausdruck bringen (die Frage von Gernot hat sich mir gar nicht gestellt). Da war nichts Blödsinniges zu interpretieren.

Und mit ein wenig Nachdenken hättest Du evtl. auch das Kompliment an Dich dabei erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist blöde off-topic, aber trotzdem:
Und mit ein wenig Nachdenken hättest Du evtl. auch das Kompliment an Dich dabei erkannt.
bevor du mir weise Ratschläge erteilst oder Earwig unreflektiert lobst (der hat wahrlich besseres verdient), versuche doch lieber, etwas sinnvolles zum ersten Stück aus Schumanns Kinderszenen beizutragen - das würde sich für alle interessanter lesen.
 
ich glaube, es ist völlig egal, welches Thema und welcher Inhalt diskutiert wird. Da tragen zwei eine Privatfehde aus. :müde:
 

Mir gefällt es was du mit deinen jungen Jahren alles machst! Ich denke aber du darfst das Stück ruhig noch ein wenig fließender, romantischer spielen. Aber das wirst du im Laufe der Jahre von alleine tun :) ich freue mich schon auf deine erste cd!
 
ich fände es bedauerlich, wenn @Earwig die kleinen rhythmischen Unebenheiten (16tel) und die etwas zu lauten Daumen nicht selber heraushört (ab und zu wirken die Daumentöne so, als gehörten sie zur Melodie, was sie aber in den Noten eindeutig nicht tun)
an diesem Höreindruck hat sich nichts geändert, und das @Stilblüte "generelle Lob" hab ich schon am Anfang von #2 ausgesprochen
@hennessy ich finde ganz toll, was du so alles zu Schmanns erstem Stück der Kinderszenen mitzuteilen weißt und freue mich auf weitere kundige Schumannerläuterungen ;-)
 
Total schööön :super:ich werde wohl ewig brauchen um da mal hinzukommen:cry:
 
Hallo Earwig,
schön gespielt!
Ein paar Tipps:
Erwähnt wurde schon, dass es wichtig ist, dass die Melodie das Stück trägt. Also weniger Betonung auf Daumen etc.
Spiel ruhig etwas "offensiver", nicht so zögernd und verhalten. Das Stück soll zwar Fernweh, aber auch Abenteuerlust ausstrahlen.
Ich finde, das Stück besitzt eine schöne Dynamik, die man ruhig nutzen sollte. Zu viele Tempowechsel zerstören diese u.U..

Hier meine Lieblingsinterpretation (Martha Argerich)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Momentan habe ich viel um die Ohren und werde wahrscheinlich erst einmal keine weiteren Einspielungen machen können.

Lieber Earwig,

das ist sehr schade, denn Du erfreust uns immer wieder mit Deinen Einspielungen. Aber ich verstehe, dass Du andere wichtige Dinge in Kopf und Fingern hast. Wenn wir ein wenig auf Deine nächste Einspielung warten müssen, dann ist die Vorfreude nur umso größer.
:kuscheln:

Bei allem was Du um die Ohren hast wünsche ich Dir gutes Gelingen.

Viele Grüße (auch an die anderen Earwigs),
Marlene
 
Eine sehr schöne Einspielung, ich bin wieder einmal beeindruckt wie bei fast allen deiner Einspielungen! Aber wie rolf glaube ich auch, dass du da noch ein paar Sachen noch schöner rausholen kannst. Ich gehe davon aus, dass du das nicht als Kritik in den falschen Hals bekommst:
- Die Daumen in der Mittelstimme hat rolf ja schon erwähnt. Am allerwichtigsten ist da wohl jeweils das a im Daumen der rechten Hand jeweils zum Ende einer Phrase (also der letzte Ton in Takt 2, 4 etc.).
- Die ersten acht Takte bestehen in der Melodie nicht aus 4 Phrasen â 2 Takten, sondern aus 2 Phrasen â 2 Takten und danach einer Phrase mit 4 Takten. Dass diese letzte Phrase zusammenhängt, könntest du meiner Meinung nach auch noch ein bisschen klarer herausarbeiten.
- Im Mittelteil (Takt 9 bis 14) wo die Oberstimme "zweistimmig" notiert ist, würde es auch noch etwas schöner klingen, wenn sich die Melodie noch ein bisschen besser von der zweiten Stimme (meistens die Terz darunter) absetzen würde
- Die Bassstimme ist im Mittelteil ganz anders notiert als in den beiden Randteilen (klare melodische Linien, rhythmisch klar an das Hauptmotiv angelehnt). Diese Melodielinien im Bass könnten auch noch ein bisschen mehr herausgearbeitet werden.

Das klingt jetzt nach viel Kritik. Ist es aber nicht, es sind nur Verbesserungsvorschläge, um diese schon jetzt sehr schöne Interpretation noch um eine Stufe schöner zu gestalten - und vor allem glaube ich fest daran, dass earwig das auch kann! Ich ziehe meinen Hut!

Viele Grüße
DonBos

P.S.: Wenn dir das zu viel Kritik war, sag einfach Bescheid, dann nehm ich das wieder raus.
 

Zurück
Top Bottom