Verkrampfte Hand beim Phantasietanz von Robert Schumann

T

Topflappenn

Dabei seit
29. Juni 2023
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo, ich habe mir schon auf YouTube ein paar Videos angeguckt, aber ich stehe immer vor dem selben Problem. Ich übe gerade den Phantasietanz von Robert Schumann. Wenn ich das ganze langsam spiele habe damit keine Probleme. Aber wenn man dann das Tempo ein bisschen hochschraubt verkrampft meine rechte Hand immer. Ich versuche die rechte Hand schon so locker wie möglich zu spielen, so locker, wie es halt bei dem Tempo geht. Aber spätestens in der Reprise von dem Teil, in der die l.H. die Melodie spielt verkrampft meine Hand immer.
Hat vielleicht irgendjemand Tipps und Tricks?
Ich hatte geguckt, Noten gibt es nicht kostenfrei im Internet. Ich hoffe, dass das nicht schlimm ist.
Danke schonmal im Vorraus:001:
 
Danke für die Noten. Ich war wohl zu blind.:konfus:
 
Du solltest unbedingt Unterricht bei einem guten (!) KL nehmen.
Der zeigt Dir die Arm-(!) Bewegungen, die Du bei diesem Stück machen musst.
Wenn man weiß, wie diese Schwünge gehen, dann ist das Stück sehr einfach, und es lässt sich auch als noch nicht so erfahrener Spieler sehr schnell spielen. Es "rollt dann sozusagen ab".

Mit Deiner technisch bislang ganz falschen Herangehensweise lässt sich da leider nichts machen.
 
Hallo Topflappen(n),

Du hast die Verkrampfung der Hand mit einstudiert - und Dein Spielapparat weiß jetzt immer, wann er verkrampfen muss. (Konditionierung)
Erstens: lasse das Stück einfach mal liegen und wünsche ihm bessere Zeiten (vielleicht bleibt das bei Dir eine Leiche im Keller). :cry:

Zweitens: hoffentlich hast Du mit dieser Erfahrung einschätzen gelernt, wo Du zum Verkrampfen neigst. So was ist vorhersehbar. Nimm beim Lernen eines neuen Stücks solche Stellen vorneweg und übe sie locker ein! Nimm am besten als Übeanfang die Anfänge der musikalischen Abschnitte - und: konditioniere Dich auf Lockerheit.
Gutes Gelingen! :-)

Walter
 
Hallo Topflappen(n),

wie steht es mit dem Verkrampfen, hast Du was erreicht? Ich würde mich freuen, wenn wir was von Dir lesen könnten. – Oder ist das mit dem Verkrampfen schon so weit gediehen, dass Du keine Computer- oder Klaviertaste mehr zu drücken imstande bist? :cry:
Oder hast Du gar vergessen, zu gegebenem Anlass einen Topflappen zu benutzen … ;-)

Na dann, trotzdem viel Erfolg

Walter
 

Zurück
Top Bottom