Reiseklaviatur

samea

samea

Dabei seit
4. Jan. 2018
Beiträge
1.069
Reaktionen
1.113
Nächstes Jahr werde ich sehr wahrscheinlich einen Kuraufenthalt haben. Ich möchte in dieser Zeit natürlich auch Klavier spielen. Da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Auto fahre, bin ich auf der Suche nach einer vom Gewicht her leichten (unter 10kg), günstigen 88er (76er) Klaviatur. Mein Laptop und meine Kopfhörer werde ich mit dabei haben, das bedeutet die Samples können darüber angespielt werden. Könnt ihr mir etwas empfehlen?
 
Wie lange soll denn die Kur dauern?
Man kann auch sehr viel ohne Klavier lernen.
 
6 - 8 Wochen. Danach möchte ich die Klaviatur nutzen, wenn ich meine Eltern besuche.
 
Da gibt es bei Thomann eine elektrische ,zusammenrollbare Klaviatur die man auf einem Tisch ausrollen kann . Aber Das würde ich nur in grosser Not kaufen . Ich hatte mir mal so etwas dort gekauft. Hab es aber wieder zurück gegeben , weil ,wenn man eine Taste anschlägt ,die Töne doppelt oder 3fach klangen , auch wenn man kurz angeschlagen hat . Also um seine Finger in Bewegung zu halten ,ok. Aber eine Melodie spielen ,unmöglich .
Man könnte es ja mal ausprobieren . Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht :-D
Aber die Firma hat es anstandslos zurück genommen .
Das war jetzt nur meine Erfahrung mit tragbaren Klaviaturen .
 
Roland Go 88, wiegt ca. 7 kg oder das Roland Go mit 61 Tasten wiegt nur ca. 4 kg
 
Vielleicht gibt’s im Kurort Klaviere?
 
Man sollte aber auch nicht die Zeit überschätzen, die man während einer Reha hat ... Diese einrollbare Tastatur habe ich mal gesehen, schrecklich. 88 Tasten brauchen halt Platz und werden sperrig. Und sind halt eben doch kein Klavier. Also tatsächlich vorausschicken oder eine Alternative suchen.

Ich nehme, wenn es irgendwie geht, meine Gitarre mit auf Reisen und außerdem habe ich eine Melodica. Die nimmt wirklich nicht viel Platz weg. Ist zwar ein anderes Instrument, aber auch ganz nett. Wild romantisch, an einem lauschigen Ort vor sich hin zu fiedeln ... Ein kleines Keyboard steht auch noch irgendwo rum, aber das fällt so ab gegen das echte Klavier - das fasse ich nicht mehr an.

Es gibt noch so Keyboards für den Laptop, die eigentlich dafür da sind, ein Musikstudio zu bedienen ("Midi USB Keyboard Controller"). Das finde ich eigentlich auch ganz cool und die kosten nicht viel. Mit Klavier üben hat das aber auch nichts zu tun.
 

Es gibt Rehakliniken mit Klavier, sogar mit Flügel!
Frag einfach vorher nach, @Albatros2016.

Das wird @samea nicht helfen, wenn ich irgendwo nachfrage. ;-) :lol:

Aber trotzdem Danke für die Info.:-)
Vielleicht raffe ich mich ja doch mal auf, wegen meiner chronischen Schmerzen eine Reha zu beantragen. Ich schieb das schon seit Jahren vor mir her.:015:
 
Ist nicht Mozart mit einer Reiseklaviatur gereist? Ich habe das mal in einer Biografie gelesen. Was genau das war, können vielleicht die Mozart-Experten hier sagen?
 
@Stilblüte hat doch so ein schnuckelig kleines Miniklavier, leider finde ich kein Bild davon :-D
 
@Stilblüte hat doch so ein schnuckelig kleines Miniklavier, leider finde ich kein Bild davon :-D
Gibt es sogar als Film:



Dieses Michelsonne-Modell hat mit 49 Tasten (vier Oktaven) den größten Tonumfang, so weit mir das bekannt ist. Die meisten Standard-Modelle haben nur 25 Tasten (zwei Oktaven) zu bieten. Oftmals gibt es nur diatonische Tastaturen mit aufgemalten schwarzen Tasten. Entsprechend wenig Literatur ist darauf also spielbar und das Spielgefühl ist in Ermangelung einer Hammermechanik gänzlich anders als bei Klavier und Flügel. Obwohl es seit John Cages 1948 entstandener Suite (nur neun diatonisch angeordnete Tasten erforderlich) originale Literatur zeitgenössischer Komponisten gibt (vor allem aus den letzten 25 Jahren), ist es eigentlich ein Kinderspielzeug, das kein pianistisch anspruchsvolles Spiel ermöglicht.

Da gibt es bei Thomann eine elektrische ,zusammenrollbare Klaviatur die man auf einem Tisch ausrollen kann . Aber Das würde ich nur in grosser Not kaufen .
Ich noch nicht mal dann. Im Bekanntenkreis habe ich ein paar Opernsänger, die so etwas für private Einsingübungen nutzen, um davon einen bestimmten Startton abzunehmen, soweit man keine Stimmpfeife oder eine Handy-App dafür zur Verfügung hat. Interessantes Vergleichsvideo:



LG von Rheinkultur
 
Das Duopiano ist leider nicht mehr zu bekommen. Die kanadische Firma scheint nicht mehr zu existieren. Ich habe das Klapppiano Kirstein bestellt. Ich werde berichten.
 

Zurück
Top Bottom