Reger-Jahr: Spielt ihr jetzt mehr Reger?

  • Ersteller des Themas Peter16Fuß
  • Erstellungsdatum

Peter16Fuß

Peter16Fuß

Dabei seit
11. Mai 2015
Beiträge
92
Reaktionen
62
Hallo in die Runde!
Wir sind ja im Reger-Jahr. Ich bin auch choraliter unterwegs und der Chor singt jetzt deutlich mehr Werke von Max Reger - meine Frage: spielt ihr wegen des Jubiläums mehr Werke von ihm oder genauso oft wie sonst auch, bzw. gar nicht, da euch Reger nicht gefällt?
Ich nehme das Jubiläum zum Anlass ein wenig mehr Musik von ihm zu hören. An der Orgel reicht es leider nur für die 30 kleinen Choralvorspielen ;-)
Und falls ihr Reger-Fans seid: was gefällt euch an seiner Musik?
Viele Grüße!
Peter16Fuß
 
choraliter ... schönes Wort, kommt auf die Liste ;-)
Bin ja selber noch nicht in die reger-Sphären an der orgel vorgedrungen, aber mein lehrer spielt den nun schon öfter mal. Ich kann ihn ganz gut leiden, am liebsten allerdings seine Chorwerke. An der Orgel ist es mal so mal so. Mache kann ich gut leiden, manche sind nicht besonders gespielt und gefallen mir gleich mal gar nicht. Meine Lehrerin meinte mal, Reger erschließt sich auch nicht jedem... aber da ist es wahrscheinlich wie mit allem im Leben ;-)
 
Unser Harmonielehre-Lehrer meinte mal: Bei Bach wird am Anfang eines Stückes die Tonart mit einer Art Kadenz gefestigt. - Bei Reger wird am Anfang erst mal verwirrt... :blöd::lol:
Stimmt schon, aber gerade diese harmonische Kreativität und Komplextität find ich super - auch wenn er dadurch für einen Chor nicht leicht zu singen ist (Bsp die Motette O Tod, wie bitter bist du)
 
Ausgerechnet in diesem Jahr, in dem überall Reger rauf und runter gespielt wird, muß ich nicht auch noch unbedingt Reger spielen.
 
Na klar übe ich Reger, erstmal einen einfacheren, wie den "Dankpsalm" op. 145/2:



Ok, es gibt ein paar Stellen, die etwas wurschtelig sind, aber sonst, klasse Stück :super:
 
Klar, hab's mir fest vorgenommen. Mal schauen, was der Zeitplan hergibt.
 
Ich spiele genauso wenig wie sonst von Reger - nämlich gar nix. Mit dem Komponisten kann man mich jagen.
 
Ich habe ihn als Kind gespielt, auf der Geige, das muss reichen. :-)
 

Mir flattert gerade ein Konzertprogramm auf den Schreibtisch, in dem Werke der Regerschülerin Johanna Senfter angekündigt werden, die für mich bislang nur ein Name ist. Kennt jemand von Euch die Komponistin und wie würdet Ihr sie stilistisch einorden? (und: gibt es unter ihren Werken auch etwas, das nicht so brutal schwer ist, wie die des Meisters?)
 
Infos: http://mugi.hfmt-hamburg.de/Artikel/Johanna_Senfter

Es gibt u.a. "6 kleine Stücke für Anfänger" (für Klavier), das dürfte machbar sein, allein vom Titel her. :-)

Ihre Choralvorspiele und Choralvariationen sind bei Stretta und beim Bodensee-Musikversand als "mittelschwer bis anspruchsvoll" eingeordnet. Sind vermutlich schwieriger als z.B. op.135a vom Herrn Reger, aber ich hab noch nichts von ihr gespielt, kann also noch nicht aus Erfahrung sprechen.

Was wird denn bei dem Konzert gespielt?
 
Das Einzige, was ich von J. Senfter kenne, sind zwei Klavierstücke op. 129. Die hat hier vor kurzem eine Pianistin in einem Konzert gespielt, bei dem nur Werke von Komponistinnen zur Aufführung kamen.

Als schwierig würde ich diese Stücke nicht bezeichnen. Stilistisch handelt es sich um mehr oder weniger uninspirierte Reger-Stilkopien.

Wenn ein Mann sowas im Jahr 1956 (sic!) geschrieben hätte, würde das heute keine Sau interessieren. Und zwar völlig zu Recht.
 
Genau heute vor 100 Jahren verstarb übrigens der Meister - bin noch am überlegen, was ich mir heute Abend von ihm anhöre :musik:
 

Das ist streng geheim! Es steht in der Einladung nur daß zu Regers heutigem Todestag "Max Reger, J.S. Bach, Johanna Senfter (Meisterschülerin von Max Reger) und Siegfried Karg Elert" gespielt werden, uind zwar auf einer historischen Steinmeyerorgel von 1887, die ein arger Wummerkasten ist, aber für Reger vielleicht genau der richtige; wenigstens ist sie nur 14 Jahre jünger als Reger, wenn auch viel besser beieinander als er. ;)

Danke für den Hinweis auf die Noten; ich kann sie mir ja mal auf den "Eilt wirklich"-Stapel legen.
 
Wäre ein Konzert, das ich mir anhören würde. Aber heute hab ich schon andere Pläne. ;-)
 
"Statt dummem Jazz und Neger-Reigen
Lern Dich vor Bach und Reger neigen!"

Bach ja. Reger? Öhm, nee, eher nicht so :-D
Und statt Jazz schon mal gar nicht :-D:coolguy:
 

Zurück
Top Bottom