150 Jahre Max Reger

Und zu meinen früheren Aktivitäten: ich habe mir ungemein große Mühe gemacht beim Gottesdienstspiel (wurde leider nur nicht honoriert, sondern vielfältig behindert), da gibt es ja viel aus op. 67, 135 (Klassiker: "Macht hoch.." als Begleitsatz) etc. Wobei man heutzutage dann die transponierten Fassungen braucht, soll es sinnvoll als Vorspiel z.B. einem Wochenlied (wo man auch mehr Zeit hat, bzw. hatte, heute höre ich da oft genug nur uninspiriertes Geklimper) verwendbar sein. Ist aber eigentlich ein dankbares und weites Feld. (PS: Auch die Fuge zu "Wachet auf" aus op. 52 hatte ich früher mal als Nachspiel gespielt, tatsächlich auf einer Bornefeld-Orgel - würde mich heute schon interessieren, was ich da fabriziert hatte)
 
Bei Rachmaninoff gibt es ein Projekt die Préludes einzuspielen, wobei vermutlich viele Amateure hier im Forum von den technischen Anforderungen abgeschreckt werden.

@Scarbo, es war nur am Anfang als Gemeinschaftsprojekt von Präludien Rachmaninovs gedacht. Aber wegen der technischen Anforderungen haben wir es auf alle Werke des Meisters erweitert. Denn ich z.B. hätte nicht teilnehmen können, wäre es bei den Préludes geblieben.

Anscheinend haben noch andere die Änderung nicht wahrgenommen, denn bisher gibt es leider keine weiteren Einspielungen von Werken Rachmaninovs.
 

Zurück
Top Bottom