150 Jahre Max Reger

Č
Čiurlionis
Reaktionen
17
Macht Ihr eigentlich irgendwas besonderes heute (oder in den nächsten Wochen)? Ich bin schon die letzten Wochen etwas aufgeregt wegen heute gewesen.

Ich hatte zugegebenermaßen eigentlich auf viele Veranstaltungen, Vorträge und Konzerte gehofft, aber es hat sich irgendwie herausgestellt, dass dies nicht der Fall ist – obwohl das Jubiläum sogar auf einen Sonntag fällt. Sicherlich wird man sowas das ganze Jahr über machen können, dennoch wirkt das Angebot im Maßstab der Größenordnung Regers Werke und deren Bedeutung... ein wenig enttäuschend.

Und Corona gilt ja eigentlich nicht mehr als Entschuldigung, oder? :020:

Jedenfalls werde ich persönlich heute einen Reger-Konzertabend (gefunden zufällig in einer Broschüre) „mit Werken für Violine und Orgel sowie Orgel solo“ in der Bielefelder Peter-und-Pauls-Kirche besuchen – die meines Wissens eine zweimanualige/fünfundzwanzigregistrige Orgel beherbergt. Ich bin schon gespannt.

Bernhard Hiller
Bernhard Hiller
Reaktionen
2.329
Dazu ein kleiner Artikel in der FAZ zu seinem 150. Geburtstag:

Bernhard Hiller
Bernhard Hiller
Reaktionen
2.329
Im Bayrischen Rundfunk gibt es eine 6-teilige Sendereihe zu Max Reger, die sich auch noch ein paar Tage spüter nachhören läßt. Leider ist sie auf der Website des BR nicht ordentlich aufgelistet.

Erste Sendung:

Nr. 2:

Nr. 3:

Nr. 4:

Nr. 5:

Nr. 6:

Zuletzt bearbeitet:
Klafina
Klafina
Reaktionen
7.962
Ich hatte gestern den Eindruck, dass auch andere Klassiksender den Geburtstag durchaus zu würdigen wussten, indem sie Werke von Reger spielten.

Jedenfalls ist es ein guter Anlass, mal ein Stück von ihm zu spielen. Ich übe aktuell "Fast zu keck!" aus dem Jugendalbum; es ist für mich das erste Stück von Reger.

Klafina
Klafina
Reaktionen
7.962
St. Francois de Paola
St. Francois de Paola
Reaktionen
707
Schade, ich habe nicht rechtzeitig an das Regerjahr gedacht. Jetzt passt kein Reger in mein Konzept. Ansonsten wäre die Introduktion und Passacaglia in f-Moll vielleicht eine gute Idee gewesen. Hole ich eventuell nächstes Jahr nach.

Top Bottom