Präludium in B-Dur - Marcel Dupré

  • Ersteller des Themas PeterGiffon
  • Erstellungsdatum

P

PeterGiffon

Dabei seit
23. Aug. 2012
Beiträge
99
Reaktionen
3
Moin,
wie schwer ist denn das Präludium in H-Dur von Marcel Dupré, speziell die Pedalarbeit? Die Manuale stellen (vermute ich) kein Problem da, jedoch weiß ich nicht wie es im Pedal aussieht.

Gruß
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der Pedalpart ist vergleichsweise harmlos. Eklig wird es eher bei der Fuge. Ist aber alles relativ. Wenn du noch nicht viel mit Pedal gemacht hast (scheint aus deinem Post zu sprechen), wirst du auch beim Präludium zu knapsen haben. Das ganze sollte ja schon behende und fluffig daherkommen. Wenn die Füße mit den Fingern nicht schritthalten können, müssen vielleicht erst kleinere Brötchen gebacken werden ;) Marcel Dupré: Prélude et Fugue en Si majeur, op. 7 no.1 - YouTube
 
Das Werk ist meiner Meinung nach - und auch der Meinung aller fachkundigen Personen, die ich danach gefragt habe - unglaublich schwer! Aber herzlichen Glückwunsch, wenn Du die technischen Fähigkeiten besitzt, es adäquat zu interpretieren. Aber lass dann bitte auch eine Einspielung von Dir hören...:D
 
ich wollte eigentlich ähnliches schreiben wie Lisztomanie.
Ich habe unheimlichen Respekt vor jedem(r), der das Werk hinbekommt - es ist wunderschön, aber Dupre-typisch extrem schwer. o.O
Aus persönlichem Interesse: was hast du für eine Ausbildung genossen, dass du manualtechnisch das für "kein Problem" befindest, aber im Pedal schon?

freundliche Grüße,
Florian
 
Ich hab mir Videos angeschaut wie Leute das spielen und dann einfach mal subjektiv entschieden, dass bereits gespielte Stücke, wie z.B. Chopin Etüden, schwerer sind. Im nachhinein war das aber doch, wenn ich das überdenke, überheblich und etwas voreilig. Außerdem war es bestimmt nicht besonders schlau Klavier mit Orgel zu vergleichen ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Lisztomanie:Falls ich es irgendwann mal kann, schick ich dir als erstes einen Link ;)
 
@Lisztomanie:Falls ich es irgendwann mal kann, schick ich dir als erstes einen Link ;)

Kleine Erinnerung :D Eigentlich kam ich darauf, weil ich für einen Festtagsgottesdienst was bombastisches gebraucht hätte, ich hab mich dann aber doch für die Lemmens Fanfare entschieden, weil ich die hier zur Hand hatte und wegen der Schwierigkeit vom Dupré.
 
Wir könnten ja ein Duett machen: Ich mach die Finger und die die Füße machst du, oder andersrum :D
 
Das hätte schon was...:D

P.S.: Für alle Computerfritzen unter uns: Könnt ihr nicht für den Anfang ein Makro programmieren? Ich habe keine Lust, immer die gleichen Tasten zu drücke...:D ^^
 

Zurück
Top Bottom