Original oder Arrangements?

Um das zu beurteilen, müsste man jedes Stück einzeln mit einer Originalausgabe vergleichen, 'n bisschen viel Arbeit.

Zudem zeigt der Link nur das erste Stück an.

Wenn sich dieses Notenbuch an Anfänger richtet, kann man davon ausgehen, dass die schwierigeren Stücke arrangiert worden sind. Das sollte dann aber oben im Titel neben dem Komponistennamen stehen.

Wird kein Arrangeur genannt, müssten es Originaltexte sein - eigentlich.

CW
 
Wenn sich dieses Notenbuch an Anfänger richtet, kann man davon ausgehen, dass die schwierigeren Stücke arrangiert worden sind. Das sollte dann aber oben im Titel neben dem Komponistennamen stehen.

Wird kein Arrangeur genannt, müssten es Originaltexte sein - eigentlich.
Habe mich stichprobenweise durch die Datei gescrollt - die mir bekannten Sachen (längst nicht alles) sind definitiv original. Sowohl uneigentlich als auch eigentlich. Dem Titel entsprechend handelt es sich um "leichte" Stücke und keineswegs um Anfängerliteratur - eben "easy" und nicht "for beginners".

LG von Rheinkultur
 
Es handelt sich um die Ausgabe von YorktownMusic Press (US/GB), hrsg. von Denes Agay. Es sind ohne Ausbahme Originalkpositionen, allerdings mit Zusätzen (Dynamik, Artikulation) des Herausgebers. Insgesamt aber eine durchaus brauchbare Sammlung.
 
Dem Titel entsprechend handelt es sich um "leichte" Stücke und keineswegs um Anfängerliteratur - eben "easy" und nicht "for beginners".

Ich habe eine vage Ahnung, aber um sicher zu gehen, frage ich einfach: Was ist da der Unterschied?
Der Unterschied wäre am Leistungsniveau des Spielers festzumachen: "Leicht" ("easy") bedeutet für den bereits fortgeschrittenen Spieler, dass die pianistischen Anforderungen sein Leistungsvermögen nicht ausfüllen oder gar überschreiten. Für den Anfänger ("beginner") hingegen ist bei dieser Vorgabe das Maximum des im Moment Machbaren schon erreicht.

LG von Rheinkultur
 

Zurück
Top Bottom