The Piano Mod - Solo Piano Arrangements für Ska, Soul und Punk!

Monsieur_Barso

Monsieur_Barso

Dabei seit
14. Juni 2020
Beiträge
207
Reaktionen
202
N'Abend allerseits!

Ich hatte mein neues Projekt ja schon kurz innerhalb eines Aufnahme-Threads vorgestellt, an dieser Stelle jetzt noch mal für die nicht aufnehmende Klavierspielerschaft.

Auf meinem neuen Youtube Kanal "The Piano Mod" präsentiere ich meine Solo Piano Arrangements für meine Lieblingssongs aus den Bereichen Ska, Reggae, Soul, 60s und Punkrock. Klassikfreunde werden hier also leider nicht auf ihre Kosten kommen. Aber vielleicht der eine oder die andere.

In jedem Falle freue ich mich über ehrliche Rückmeldung! Das erste richtige Video (vom Vorstellungsvideo mal abgesehen) ist meiner absoluten Lieblingsband, The Slackers, aus New York gewidmet.



:musik064:
 
Das Arrangement finde ich ok, aber nicht sehr gut gespielt. Viel zu schwammig bis hin zu Klangbrei. Pedal besser dosieren; evtl. das Arrangement bissel ausdünnen?
Danke für die ehrliche Rückmeldung.

Möglicherweise auch zu viel Hall in den Einstellungen? Bin ja gerade dabei, mich in Garritan CFX erstmal zurecht zu finden. Habe da natürlich bei weitem noch nicht alles ausprobiert. Hab jetzt erst mal ein Preset genommen, was mir mein Klavierlehrer empfohlen hat.

Und das Spielerische wird hoffentlich jeden Tag ein klein bißchen besser! Wobei ich natürlich gerade auch die Erfahrung mache, dass die Konzentration auf möglichst fehlerfreies und trotzdem leidenschaftliches Spielen für eine Aufnahme so einiges abverlangt. Aber ich hab‘s ja so gewollt! :)

Was den Klangbrei betrifft: gibt es da Stellen, wo dieser besonders deutlich auftritt? Und denkst Du, das liegt am suboptimalen Pedaleinsatz oder einer möglichen Melodieüberfrachtung in der rechten Hand? Oder Vielleicht sogar eine Mischung aus beidem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal, mein Freund, musst Du wissen, dass ich mir diese Art Mütze und den "Old-Time-Movie"-Effekt (machst Du die Videos mit Lightworks?) in Klavier-Videos habe patentieren lassen, das darf also nur ich !!! :010:

Ich habe mal reingehört und mir gedacht, ok, dann bin ich mal gespannt, wie Du zukünftige Ska-Nummern interpretieren wirst. Nach kurzem Probehören in das Slackers-Original wurde mir klar, dass der Tag schon gekommen ist. Also, die Einspielung ist natürlich schön, nett, konventionell, gefällig und aber eben auch sehr brav. Klar, man könnte es perfekter spielen, aber das stört mich gar nicht so. Vielleicht willst Du es genau so, das wäre völlig ok!

Es fehlt nur jedwede Originalität! Warum genau dieser Groove? Ist es eine schwungvolle Rumba oder ein sanfter Tango? Du imitierst (wahrscheinlich unbewusst) diesen Standard-Lagerfeuer-Gitarren-Schlag für die etwas rhythmischeren Balladen, den jeder spielt, auch wenn er/sie nie wirklich Gitarre gelernt hat. Viele Pop-Pianisten übertragen das (auch unbewusst) aufs Klavier, und es klingt nett, ist aber so gar nichts besonderes. Wo bleibt der Ska? Wenigstens in Andeutungen? Ok, eine coole Ska-Rhythmik alleine auf dem Klavier ist auch sehr schwer. Vielleicht werden Deine kommenden Einspielungen ganz anders, vielleicht aber auch das gleiche in grün?

Worauf ich hinaus will ist folgendes: Natürlich haben wir alle unsere Grenzen und wollen trotzdem einfach Musik machen. Und egal auf welchem Niveau, niemand kann sich und die eigene Spielweise für jedes Stück komplett neu erfinden.

ABER: Man sollte unbedingt danach streben, und wenn es nur im ganz kleinen ist!

In diesem Sinne: Weiter (so?) !!!

LG

TJ
 
Definitiv zu viel Pedal. Was meint dein Klavierlehrer dazu? Vielleicht mal hier reinschauen:

http://www.pian-e-forte.de/noten/pdf/pedal1.pdf

Ich hab mir mal das Original angehört. Sicher kann man sich bei einem Arrangement gänzlich vom Original lösen, aber dass du als erklärter Ska/Reggae Fan eine eher balladenartige Begleitung spielst, wundert mich ein wenig. Ich würde da eher versuchen, die Rhythmik des Originals nachzuempfinden.
 
Und denkst Du, das liegt am suboptimalen Pedaleinsatz
Ja. Wenn Du das beim Spielen nicht selber hörst (Pedal wird mit dem Ohr gesteuert), wird es schwer, das zu verbessern.
Ich habe jetzt auch mal in das Original reingehört. Finde das Arrangement immer noch ok, aber wie @Tastenjunkie und @Dromeus schon schrieben: aus was Gutem machst Du was Gewöhnliches (mein Kram klingt noch gewöhnlicher). Mit mehr Beschäftigung werden die Arrangements sicher auch besser.
 
Hey, vielen Dank für Eure ausführliche Rückmeldung!

Was den Rhythmus und das Arrangement betrifft: Eben genau das war ja der Plan, aus einem Ska, Soul, oder Punkstück eine Art Pop/ Balladenarrangement zu erschaffen. Also insbesondere von Songs, die noch nicht als Klavierversion auf youtube vertreten sind. Ich bin z.B. auch großer Bad Religion Fan. Wenn deren schnelle Punknummern aufs Klavier heruntergebrochen werden, erkennt man meist erst dann die wahre Schönheit deren Kompositionen.
Den Ska- und Reggaerhythmus habe ich schon als Schlagzeuger mit meiner Band! Das muss reichen! Wobei es in Zukunft sicherlich auch mal das eine oder andere Offbeat-Stück auf dem Klavier geben wird. ;-)

Und ich weiß auch, dass man nach sieben Jahren Unterricht keine perfekte Umsetzung erwarten kann. Und ja - bei der Pedalarbeit habe ich sicherlich noch großen Nachholbedarf. Aufgrund persönlicher Umstände meinerseits und beruflicher Umstände meines Klavierlehrers seinerseits, habe ich seit einem halben Jahr keinen Unterricht mehr. Da wir allerdings mittlerweile befreundet sind, hat er mir ebi dem ganzen technischen Krams Hilfestellunf gelesitet. Langfristig möchte ich aber wieder Stunden nehmen.

Vielleicht schaffe ich es dann mit der Zeit, auch etwas lockerer und gelöster während der Aufnahmen zu spielen!
 
Also erstmal, mein Freund, musst Du wissen, dass ich mir diese Art Mütze und den "Old-Time-Movie"-Effekt (machst Du die Videos mit Lightworks?) in Klavier-Videos habe patentieren lassen, das darf also nur ich !!! :010:
OK, bei 500.000 Abonennten bekommst Du 'ne Beteiligung, OK? :)

Wie heißt denn dein Kanal?

PS: Ich schneide mit Magix Video Deluxe 2023 premium.
 

Hey, vielen Dank für Eure ausführliche Rückmeldung!

Was den Rhythmus und das Arrangement betrifft: Eben genau das war ja der Plan, aus einem Ska, Soul, oder Punkstück eine Art Pop/ Balladenarrangement zu erschaffen. Also insbesondere von Songs, die noch nicht als Klavierversion auf youtube vertreten sind. Ich bin z.B. auch großer Bad Religion Fan. Wenn deren schnelle Punknummern aufs Klavier heruntergebrochen werden, erkennt man meist erst dann die wahre Schönheit deren Kompositionen.
Den Ska- und Reggaerhythmus habe ich schon als Schlagzeuger mit meiner Band! Das muss reichen!
Nachvollziehbar! Das Konzept ist nur leider sehr abgenudelt. Schon vor 30 Jahren hat Tori Amos Smells Like Teen Spirit auf dem Klavier runtergebrochen
 
Und: Du wirst es sehr schwer haben in diesem Markt! Wenn du 500.000 Abonennten anstrebst, müsstest Du in einem perfekt durchgestylten und ausgeleuchteten Salon knapp und sehr schick gekleidet am Flügel sitzen, viel nackte Haut zeigen, ein nennenswertes Dekolleté zeigen und am allerbesten weiblich sein. Dieser Eindruck hat sich zumindest nach einem stichprobenhaften Youtube-Screening nach "Pop Song Piano Solo" herauskristallisiert.
 
Und: Du wirst es sehr schwer haben in diesem Markt! Wenn du 500.000 Abonennten anstrebst, müsstest Du in einem perfekt durchgestylten und ausgeleuchteten Salon knapp und sehr schick gekleidet am Flügel sitzen, viel nackte Haut zeigen, ein nennenswertes Dekolleté zeigen und am allerbesten weiblich sein. Dieser Eindruck hat sich zumindest nach einem stichprobenhaften Youtube-Screening nach "Pop Song Piano Solo" herauskristallisiert.
Nackt könnte ich hinbekommen! Die Kassierer Style :005:
 
Gescheite Abo-Zahlen schafft man nur mit Regelmäßigkeit, sagt mir mein stichprobenhaftes YT-Screening. Das Setup wird zur Nebensache.

Insgesamt ist es aber Fleiß und Disziplin. Gescheite Abo-Zahlen schafft man nur mit Regelmäßigkeit, sagt mir mein stichprobenhaftes YT-Screening. Das Setup wird zur Nebensache.
Oh je, Disziplin und Regelmäßigkeit. Darin bin ich ja Weltmeister. Vielleicht dann doch eher nackte Haut - ohne Schiebermütze!
 
Bist das eigentlich Du auf dem Profilbild? Sieht aus wie eine Mischung aus Falco und Jamie Cullum...
Haha. Ja klar bin ich das. Höre sonst nur Vergleiche mit Jason Statham. Aber da trage ich dann auch keine Mütze!

Immerhin keine Mischung aus Falco und Jeffrey Dahmer.....


PS: Ach so, sorry. Du meinst sicherlich das Profilbild hier im Forum, oder? Nein, das ist in der Tat Monsieur Barso aka Mike Barson, der kongeniale Keyboarder und Songwriter von Madness.
 

Zurück
Top Bottom