Online Klavierunterricht?

V

Viva la musica

Dabei seit
18. Juli 2020
Beiträge
440
Reaktionen
701
Ja, muss ich nochmal probieren... bin jetzt erst über die Sommerferien so richtig drauf gestoßen, dass ich das auch besser formulieren kann bzw. überhaupt drauf gekommen, was es für super Übungen gibt.
 
V

Viva la musica

Dabei seit
18. Juli 2020
Beiträge
440
Reaktionen
701
DonMias

DonMias

Dabei seit
10. Aug. 2015
Beiträge
2.514
Reaktionen
3.003
Ich behaupte mal ganz frech: Wenn Du das Gefühl hast, dass Video-Kurse (was ja noch viel weniger ist als Online-Unterricht) für Dich besser sind als Dein KL, dann hast Du den falschen KL. Wobei man allerdings auch immer etwas vorsichtig sein muss. In Video-Kursen wird viel "vorgemacht" und "angeleitet". Mein KL macht das tatsächlich auch relativ wenig. Ich kriege auf direkte Fragen relativ selten direkte Antworten. Vielmehr bekomme ich Rückfragen und "Angebote", die mich selbst auf den Weg bringen, die für mich passenden Lösungen zu finden. Das ist teilweise sehr anstrengend, manchmal sogar fast frustrierend. ("Jetzt sag mir doch endlich, wie ich es machen soll"). Aber ich bin davon überzeugt, dass mein Verständnis von Musik davon profitiert und mir einen Weg zu eigenständigen Interpretationen ermöglicht. Nur "Stücke lernen" ginge mit einem anderen KL möglicherweise leichter und schneller. Aber das ist nicht (mehr) mein Ziel.

Meines Erachtens können Video-Kurse oder auch Online-Unterricht dem direkten Unterricht bei einem guten KL niemals das Wasser reichen.
 
Pianojayjay

Pianojayjay

Dabei seit
17. Mai 2013
Beiträge
6.156
Reaktionen
6.054
Zum Thema Online-Unterricht, vielleicht ist das was für den ein oder anderen? Lydia Maria Bader gibt einen Workshop:

🌟
"Spiel dich frei" - Der 8-Wochen-Online-Kurs für passionierte Klavierspieler*innen, die ihre Leidenschaft für das Klavier neu entfachen wollen!
🌟
Wir starten nach den Osterferien am 19. April. Das Hauptthema des Kurses ist, wieder Leichtigkeit und Freude mit dem Klavier zu erleben:
⭐
Wir beschäftigen uns mit cleveren Übestrategien, mit denen du schnell Fortschritte machst.
⭐
Wir erforschen Improvisation - ja das kannst du, auch wenn du es vielleicht noch nicht weißt!
⭐
Wir haben nach langer Lockdown-Einsamkeit mit anderen Gleichgesinnten gemeinsam Spaß am Klavierspielen, spornen uns gegenseitig an und motivieren uns! Und ich bin ganz begeistert, dass ich diesmal gleich 3 wunderbare Gast-Dozentinnen für Improvisation, EFT-Klopftechnik und Körperarbeit habe, die mich dabei unterstützen, dir ein ganz besonderes und umfassenden Kurserlebnis zu bieten! Alle Infos und Buchung eines Kennenlerngesprächs findest du hier in der Kursausschreibung:
👇
👇
👇
👇
👇
https://mailchi.mp/4a4a0a4de2d2/pianoacademy
 
 

Top Bottom