Lohnt sich Online Klavierunterricht?

Das Ganze ist halt latenzfrei und ermöglicht bspw. damit ein Zusammenspielen.
Da würde mich wirklich interessieren, wie das funktioniert. Ich hätte jetzt mal gesagt: Kann gar nicht gehen, da es ja keine latenzfreie Daten-Übertragung gibt. Aber vielleicht übersehe ich ja irgendwas.
Laut Herstellerseite "14,95 € pro 5 Schüler-Paket" mit Rabattstaffel. Also 3 Euro pro Schüler pro Monat. Finde ich jetzt nicht sauteuer.
 
Hallo zusammen, seit ein paar Wochen habe ich einen neuen KL der sich auch auf online Unterricht spezialisiert hat und mit den richtigen technischen Vorraussetzungen klappt das echt gut.
Ich hänge mal ein paar Bilder von meinem Setup an:
Auf dem ersten Bild sieht man die beiden Kameras und das spezielle Mikrofon das ich verwende - das auch das Spektrum eines Klaviers abbilden kann. Über eine Software (2.Bild) kann ich die beiden Kamerabilder "zusammenmischen" und z.B. noch ein weiteres Fenster einfügen wo man die Noten sieht. Auf dem letzten Bild sieht man dann was beim KL über zoom / Skype etc. ankommt. Ansonsten nutze ich noch "normale" PC Lautsprecher.
Bei zoom kann man z.B. noch die Option "Originalton einschalten" nutzen, damit zoom nicht einfach die Lautstärke im Spiel runterregelt.
 

Anhänge

  • Setup_online_beschrift.PNG
    Setup_online_beschrift.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 42
  • Setup_online_software.PNG
    Setup_online_software.PNG
    781,3 KB · Aufrufe: 42
  • Setup_VideoFeed.PNG
    Setup_VideoFeed.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 42
@DerSokrates: Also bitte, da fehlt doch mindestens noch eine dritte Kamera auf Dein Gesicht, wenn ihr Euch einfach mal unterhalten wollt. :-D

Nein ernsthaft: Schickes Setup. So ähnlich hatte ich es auch, allerdings deutlich improvisierter mit Webcam im Notebook, zusätzlicher externer Webcam, ohne Splitscreen. Zur Zeit habe ich aber wieder Präsenz-Unterricht. Sollte es wieder zu Online-Unterricht kommen, werde ich evtl. auch noch ein externes Mikro beschaffen, und meine Fuji und ein Streamdeck ins Setup integrieren.
 
Ich hatte es mit einem externen hochwertigen Mikrofon (Klavier-Spektrum), angeschlossen über Edirol Interface, unter Zoom probiert – das Ergebnis (ankommender Klang) war nicht wesentlich besser, als über das Notebook-eigenes Mikro, sogar etwas unangenehmer, wie mir berichtet wurde, wegen zu präsenter Bässe.
 
das Ergebnis (ankommender Klang) war nicht wesentlich besser, als über das Notebook-eigenes Mikro,
Oh, da muss dann aber etwas bei den Einstellungen unter zoom nicht stimmen. Hast du diese "Originalton einschalten" Option probiert? Vielleicht zerhauen diese Sprachalgorhytnmen den Sound.

zusätzlicher externer Webcam, ohne Splitscreen.
Für den Splitscreen nutze ich die "SplitCam" Software. Ist kostenlos und leicht zu bedienen.
 
Ich finde, dass es keinen Unterschied zum Normalen Unterricht gibt.
Wer so einen Unfug erzählt, sollte eigentlich sofort gelöscht werden. Das ist nur plumpe Reklame und gehört nicht hierhin.

Dieser "Karl von pialo.de" sollte erst einmal die Rechtschreibfehler vom Titel seiner Website entfernen.:021:

CW

Anmerkung der Moderation: Ist gelöscht!

LG von Rheinkultur
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Online-Unterricht lohnt sich in jedem Falle - jedenfalls für den, der ihn betreibt.
 
Online-Unterricht lohnt sich in jedem Falle - jedenfalls für den, der ihn betreibt.
Wobei ich mir da nicht so sicher bin. Die großen etablierten Lernportale werfen vielleicht genug zum Leben ab. Aber dieser hier so dreist beworbene "Karl von pialo.de" macht auf mich den Eindruck, als wäre er arm wie eine Kirchenmaus und damit kurz vor dem Verhungern.

Aber vielleicht hat er ja noch einen Taxischein.

CW
 
Aber dieser hier so dreist beworbene "Karl von pialo.de" macht auf mich den Eindruck, als wäre er arm wie eine Kirchenmaus und damit kurz vor dem Verhungern.

Aber vielleicht hat er ja noch einen Taxischein.
Achtung, Witz!!!

Woran erkennt man, dass ein Musiker Feierabend hat?
Ist doch klar: das Taxi-Schild ist ausgeschaltet!

LG von Rheinkultur
 

"Online-Klavierlehrer für Deine Transformation" - na da: Gauf! Oder so ähnlich. :018:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom