Olool0
- Registriert
- 23.04.2018
- Beiträge
- 922
- Reaktionen
- 1.128
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es ist nun mal leider Mode geworden, sich für ein Fehlverhalten rauszureden anstatt mal Fehler einzugestehen.Immer wieder lustig, wenn Menschen versuchen, eine von allen verstandene und der Mehrheit genutzten Sprachgewohnheit zu korrigieren.
Ist wie mit dem "sich entschuldigen".
Marlene versteht die Sprachgewohnheit auch und sie wird sie auch anwenden.
Sprache ändert sich allerdings im Laufe der Zeit - ein Insistieren auf vermeintlich korrekten Gebrauch hat semantische Verschiebungen noch nie aufhalten können. Irgendwann wird ein Begriff allein durch regelmäßigen Gebrauch in einem neuen Kontext „richtig“.Was allgemeiner Sprachgebrauch ist, macht diesen nicht richtiger.
Da bin ich nicht so sicher. Ich denke der allgemeine Sprachgebrauch wirkt sich auf die Rechtschreibung und Grammatik aus und kann dazu führen die Regeln zu verändern. Die Sprache ist, so sie lebt, nicht nur in Stein gemeißelt. Was vor 200 Jahren noch richtig war kann heute falsch sein.Was allgemeiner Sprachgebrauch ist, macht diesen nicht richtiger.
Das ist auch nicht erstaunlich, denn der Gebrauch von "Olympiade" als "Zeitraum von 4 Jahren" ist gemäß gängiger Wörterbücher (z.B. Wahrig online) selten!!Ich muss aber gestehen, dass ich die Bedeutung von Olympiade erst hier in Forum gelernt habe.
Genauso so ist es.Sprache ändert sich allerdings im Laufe der Zeit - ein Insistieren auf vermeintlich korrekten Gebrauch hat semantische Verschiebungen noch nie aufhalten können. Irgendwann wird ein Begriff allein durch regelmäßigen Gebrauch in einem neuen Kontext „richtig“.
Da bei der automatischen Transkription die Füllwörter mit angezeigt werden, werden diese damit irgendwie auch legalisiert und bewusster sichtbar. Ähm, was will ich sagen?Füllwörter - ebenfalls Sprachgewohnheit
Und das mit den "Füllwörtern", auf die man vermeintlich verzichten könnte oder sollte, ist auch eher fragwürdig und zeigt, dass diese Medical-Tribune-Redakteurin vielleicht Ähnung von Medizin, aber nicht ganz so viel Ahnung von Sprache hat ...Nein, ich verwende "Olympia" oder die "Olympischen Spiele". Und ich bitte um Entschuldigung, weil diese nur vom Gegenüber kommen kann.
Was allgemeiner Sprachgebrauch ist, macht diesen nicht richtiger. Aber ich hatte ja bereits gesagt, dass ich recht pingelig sein kann.
Das bei der Eröffnungsfeuer und überall immer häufiger zu hörende "sozusagen" scheint - wie andere Füllwörter - ebenfalls Sprachgewohnheit geworden zu sein. Aber zum Glück bin ich mit dieser Ansicht nicht alleine.
Doch. Genau das. Allgemeiner Sprachgebrauch ist direkter Monitor der Sprachentwicklung, die sich zeitlich versetzt* dann auch in der offiziellen Sprache wieder findet. Das nicht zu akzeptieren, ist nicht pingelig, sondern ignorant.Was allgemeiner Sprachgebrauch ist, macht diesen nicht richtiger.

schon äh... wie soll ich sagen... ignorant?Das nicht zu akzeptieren, ist nicht pingelig, sondern ignorant.

leider... ;)Sprache funktioniert nicht so, dass dich darin nur die reine Logik abbilden würde ...
Ehrlich gesagt belustigt mich diese Diskussion (...)

Ich erlebe immer wieder, dass von "220 V" die Rede ist. Jeder weiß dann, hier geht es um die übliche Netzspannung, die aber schon seit Jahrzehnten nominal 230 V beträgt. Und selbst wenn darüber aufgeklärt wird, dann unter dem lustigen Titel:Stromspannung nicht vergessen
Ist es das? Oder eher eine angeregte Diskussion?Ehrlich gesagt belustigt mich diese Diskussion, ob gegen einen alltäglichen, sachlich falschen Sprachgebrauch nun ein Kampf
Nein, nicht sachlich falsch, sondern mehr oder weniger gebräuchlich (und sprachhistorisch zu erklären).geführt werden muss,
Das ist ein komplett anderer Fall, denn es geht um Wissenschaftssprache vs. Alltagssprache. (Vgl.: "Mond/Sonne gehen auf/unter" ist immer noch ein gängiger Sprachgebrauch, obwohl er wissenschaftlich gesehen Blödsinn ist.)Meine Lieblingsbeispiele sind ja physikalische Größen, die im Alltag für jedermann eine gewisse Bedeutung haben, aber mangels physikalischen Grundwissens mit ihren zugehörigen Einheiten benannt werden. Da gibt es die Voltzahl, die Ohmzahl, die Wattzahl und weitere hübsche, im Alltag verwendete Wortschöpfungen. Auch die Physiker selbst haben sich an seltsame Wortschöpfungen gewöhnt. Die Bezeichnung "kinetische Gastheorie" ist fest etabliert, obwohl es sich nicht um eine kinetische Theorie handelt, sondern von der Kinetik der Teilchen eines Gases handelt.
Ok, die Steckdose hat also tatsächlich Volt.nicht sachlich falsch, sondern mehr oder weniger gebräuchlich
Dafür solltest du dich entschuldigen, ähm, ich meine natürlich um Entschuldigung bittenDas nicht zu akzeptieren, ist nicht pingelig, sondern ignorant.
.
.Ich glaube, Du hast da was falsch verstanden.Ok, die Steckdose hat also tatsächlich Volt.![]()