P
Philterkaffee
- Dabei seit
- 13. Jan. 2012
- Beiträge
- 16
- Reaktionen
- 0
Liebe Leute,
ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen: ich bin Philter, trinke gerne und viel Kaffee und glaube, daß ein Klavier das schönste Instrument überhaupt ist. Aus vielen Gründen wollte ich schon immer Klavier spielen, fange aber erst jetzt, mit 26 Jahren, an. Konzertpianist wird wohl nichts mehr ;) aber ich hoffe noch auf passable Stücke.
Und nun, wäre der Fadentitel nicht so aufdringlich, käme Beethovens Däm Däm Däm Dööhm..., denn ich habe es, gegen jedwede Konvention, gewagt, einen Oberdämpfer als Erstinstrument zu kaufen! :)
Nun habe ich dieses Forum durchforstet und musste erkennen, daß durchaus viele gute Hinweise zu Oberdämpfern insgesamt (in der Mehrheit negativ, aber mit einer kleinen, doch beharrlichen Fangruppe) hauptsächlich konstruktionstechnischer Art sind. Dabei würde ich so gerne wissen, was ein "gelebtes" Oberdämpfer-Klavier an Erfahrungen bereithält, was es besser kann, was schlechter; welche Komponisten sich für diese Technik anbieten, welche nicht; was die weichere Tastatur und Tonschwingung ermöglicht, und was sie erschwert...
Ihr seht, es gibt diese und lauter weitere Fragen, und ich würde mich freuen, wenn sich jemand mit Oberdämpfer-Erfahrung erweichen ließe ;) über Oberdämpfer aus dem Nähkästchen zu plaudern!
Beste Grüße,
Philter
P.S. Wenn mein Instrument in der Wohnung ist, werde ich gerne ein paar Photos posten ;)
ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen: ich bin Philter, trinke gerne und viel Kaffee und glaube, daß ein Klavier das schönste Instrument überhaupt ist. Aus vielen Gründen wollte ich schon immer Klavier spielen, fange aber erst jetzt, mit 26 Jahren, an. Konzertpianist wird wohl nichts mehr ;) aber ich hoffe noch auf passable Stücke.
Und nun, wäre der Fadentitel nicht so aufdringlich, käme Beethovens Däm Däm Däm Dööhm..., denn ich habe es, gegen jedwede Konvention, gewagt, einen Oberdämpfer als Erstinstrument zu kaufen! :)
Nun habe ich dieses Forum durchforstet und musste erkennen, daß durchaus viele gute Hinweise zu Oberdämpfern insgesamt (in der Mehrheit negativ, aber mit einer kleinen, doch beharrlichen Fangruppe) hauptsächlich konstruktionstechnischer Art sind. Dabei würde ich so gerne wissen, was ein "gelebtes" Oberdämpfer-Klavier an Erfahrungen bereithält, was es besser kann, was schlechter; welche Komponisten sich für diese Technik anbieten, welche nicht; was die weichere Tastatur und Tonschwingung ermöglicht, und was sie erschwert...
Ihr seht, es gibt diese und lauter weitere Fragen, und ich würde mich freuen, wenn sich jemand mit Oberdämpfer-Erfahrung erweichen ließe ;) über Oberdämpfer aus dem Nähkästchen zu plaudern!
Beste Grüße,
Philter
P.S. Wenn mein Instrument in der Wohnung ist, werde ich gerne ein paar Photos posten ;)
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: