Thürmer Oberdämpfer von 1912 - behalten oder ersetzen?

So klingt ein Oberdämpfer, wo die Dämpfung nicht gescheit daher gerichtet ist - Pedal braucht man da ned;

 
Hier noch ein Hinweis. Jährlich (normalwerweise, off the Corona beers) finden in Sedalia; Missouri (Wirkungsort von Scott Joplin), Ragtime Contests statt. Da dort die immergleichen knallharten Gestalten auftreten (nach denen zu googeln sucht, weil, das sind Hammer-Amateure), hat das weniger Wettbewerbscharakter als eher ein Familientreffen von 113 oder 130% Gestörten, einfach schön.

Verwendung finden dorten NUR hohe Klavier mit Oberdämpfer UND langen Tasten. Eine Gattung, die hierzulande entweder niemals verfügbar war, oder seit ca. 120 Jahren als ausgestorben gelten muss.

 
NB Wer den Ethan U (für mich einer der fünf weltbesten Ragtimer) mal länger haben will, am Flügel, also auch ein "Oberdämpfer"..., sehe sich seine Dreiviertelstunde in Dublin an.

 
Ein Flügel ist kein Oberdämpfer sondern eher ein Hinterdämpfer. 😉
Nein im Ernst: Wenn von Oberdämpfern die Rede ist, dann kann sich das nur auf Klaviere beziehen.
 
Du hast ja sicherlich die "Anführungsstrichelchen" gesehen. ;-)

Adam Swanson ist auch so eine hundertpro Ragtime-Adresse.
Er spielt u.v.a. einen wundervoll authentischen, weitenteils unmodifizierten Joplin.
Wenn ich noch so 55 Jahre hart übe, dann kriege ich das auch hin - vielleicht.





Hörenswert auch seine Südstaaten-geknödelten Erläuterungen, Ragtime sei die erste 100% originäre US-Popularmusik. Alles an Jazz, Swing etc. lasse sich auf den Ragtime zurückführen.

Da ist mir ein besonderes Vergnügen, zwar keinen Oberdämpfer, aber eine riesige US-Kiste, einen Black Dragon, einen "schwarzen Drachen", hier zu haben.

US-Musik auf einem US-Piano
(OK najaa... "german-american"...).

Sry 4 Abschweifen... Ragtime ist einfach mein Ding, immer noch.
 

Zurück
Top Bottom