Klavierbauer in MV für Blüthner Oberdämpfer gesucht

B

Beany

Dabei seit
21. Aug. 2023
Beiträge
6
Reaktionen
5
Hallo,

kennt jemand einen Klavierbauer in MV (evtl. sogar im Großraum Rostock), der sich gern und gut um ein etwa 1900 gebautes Blüthner Oberdämpfer kümmern würde? Das Instrument wurde wohl vor etwa 10 Jahren überholt. Ich weiß noch nicht, was alles gemacht wurde, aber ich mochte den Klang sehr :herz: Wenn es bei mir einzieht - und es sieht stark danach aus - brauche ich jemanden, der es regelmäßig stimmt und auch sonst in einem schön spielbaren Zustand erhält.

Herzliche Grüße von der Küste
Beany
 
Willkommen!
Hast du schon in Rostock bei den beiden Klavierhändlern angefragt?
Zumindest Piano Möller verkauft selbst auch Blüthner.
 
Hallo Sabrina,
danke :-)
Ich bin tatsächlich gerade durch Rostock gefahren und da fiel mir das Pianohaus ein. Der wirklich super freundliche Angestellte hat zwar nicht jubelnd die Arme emporgerissen, als ich sagte, dass es sich um einen Oberdämpfer handelt, aber er meinte, dass sie solche Klaviere auch machen. Von der Logistik her wäre das schon sehr praktisch.
Ich habe noch den Hinweis auf einen Klavierbauer in Satow bekommen (Jonas Fischer). Kennst Du den evtl. und kannst etwas dazu sagen? Natürlich auch per PN.

Herzliche Grüße
Beany
 
Hallo Sabrina,
danke :-)
Ich bin tatsächlich gerade durch Rostock gefahren und da fiel mir das Pianohaus ein. Der wirklich super freundliche Angestellte hat zwar nicht jubelnd die Arme emporgerissen, als ich sagte, dass es sich um einen Oberdämpfer handelt, aber er meinte, dass sie solche Klaviere auch machen. Von der Logistik her wäre das schon sehr praktisch.
Ich habe noch den Hinweis auf einen Klavierbauer in Satow bekommen (Jonas Fischer). Kennst Du den evtl. und kannst etwas dazu sagen? Natürlich auch per PN.

Herzliche Grüße
Beany
In welchem Pianohaus warst du denn? Das Pianocentrum am Bahnhof oder Piano Möller in der Innenstadt?
Persönlich find ich das Pianocentrum am Bahnhof besser und mag auch den Inhaber sehr.

Den aus Satow kenn ich auch. Ich hatte zwischendurch mal einen Flügel und als ich den wieder verkauft hab, brachte der Käufer zur Begutachtung Jonas Fischer mit. Hätt ich nicht mit dem Pianocentrum meinen Stimmer (dort habe ich auch mein Klavier her), dann wäre tatsächlich Jonas mein 2. Ansprechpartner gewesen. Der hatte mir im Gespräch, als er vor Ort meinen Flügel begutachtete, erzählt, dass er lieber die alten Klaviere mag, weil sie eine Seele und Geschichte hätten, und sie auch gern herrichte. Also den hätt ich dir sonst auch noch empfohlen 😃
Jonas Fischer hat dann nach Verkauf auch im Alleingang meinen Flügel abtransportiert, was mich schwer beeindruckte. Er hatte da so lauter Vorrichtungen, um ihn allein kippen zu können und zog ihn dann mit so einer Seilwinde über eine Rampe in seinen Transporter. Krasser Typ 😃
 
In welchem Pianohaus warst du denn? Das Pianocentrum am Bahnhof oder Piano Möller in der Innenstadt?
Ich war bei Möller. War nur kurz auf der 'Durchreise' und das lag günstiger.
dass er lieber die alten Klaviere mag, weil sie eine Seele und Geschichte hätten, und sie auch gern herrichte.
Das liest sich gut 👍
Spricht für Liebe zum Handwerk und zu alten Instrumenten?
Und vielen Dank für den Video-Link!
 
Zuletzt bearbeitet:

Machen viele Klavierbauer welche eine Spinnmaschine ihr eigen nennen können.

Ist nur nicht sehr wirtschaftlich - was da an Arbeitszeit und Material drauf geht - da kann man auch gleich bei Heller bestellen.

Hab damals beim Angermeier (Kreuzberg) hin und wieder einen Satz Saiten spinnen müssen, wenn sich bei einem alten Instrument die Saiten nicht mehr auf "neu" (mit Stahlwolle putzen und drehen) machen ließen.

Mal abgesehen davon, daß man da ne Weile beschäftigt ist, es fiel auch Ausschuß an und vom Klang her eher einer chinesischen Billigkiste.

Wenn man wirklich gutklingende Baßsaiten hinbekommen will, da müßt man schon jeden Tag mehrere Sätze fertigen um die notwendige Routine zu erreichen.

Und das rentiert sich nur, wenn man entsprechende Aufträge nur an Baßsaiten hat.
 
Hallo,
ich wollte noch eine Rückmeldung geben. Das gute Stück wurde gerade von Herrn Fischer gebracht und ich bin sehr optimistisch, dass er sich künftig gut um das Klavier kümmern wird - er war es auch 😉
@Sabrina-von-der-Ostsee
Danke nochmal für die Einschätzung! Wirklich sehr sympathischer Typ. Er meinte übrigens, das PianoCentrum würde ihn immer anrufen, wenn ein Kunde mit so einem alten Kasten auf der Matte steht :004:
 

Zurück
Top Bottom