Information ausblenden

Klavier spielen auf REISEN

Dieses Thema im Forum "Klavierspielen & Klavierüben" wurde erstellt von Pianobaum, 23. Feb. 2020.

1. ediwo

ediwo

Man kann mental üben. Dabei stellt man sich vor man spielt, mit allen Details, Bewegungen, Singen im Kopf etc.
    Das ist sehr anstrengend, kann aber recht effektiv sein.

Mit einer klappbaren Pappklaviatur in Originalgröße fällt es leichter: z.B https://www.doblinger.at/de/Artikel/Klaviatur.htm

Ich mache das vor allem vor Auftritten um sicherstellen dass ich auch alles im Kopf habe. (mit Noten oder auswendig)

Wenn ich geschäftlich verreise suche ich Hotels mit Klavier. (oft extrem verstimmt irgendwo in der Ecke als Möbel, aber naja in der Not...)
    Habe auch schon bei lokalen Musikschulen angefragt und manchmal gegen Spende Übemöglichkeiten bekommen!

2. bluesman

bluesman

Ich habe mehrere Wege, die ich je nach Situation ausprobiere. Wobei es mir in erster Linie auf (Dienst-)reisen ums Spielen zum Spaß geht. Üben findet bei mir i.d.R. zu Hause statt, wenn keiner da ist, oder ich Kopfhörer tragen kann.
    1. Klaviergeschäfte aufsuchen und sich dort mal durch die Ausstellung testen. Rausgeflogen bin ich noch nirgendwo, aber man sollte es bei der Dauer auch nicht übertreiben. (Positive Ausnahme: in der Bechstein-Galerie in Berlin kann man in dem Raum, wo die Hoffmann Flügel stehen, quasi stundenlang ungestört spielen, weil dort keine Verkäufer sind)

2. Proberäume mit Klavieren zum Anmieten: findet man in manchen Städten, oft wird jedoch eine frühzeitige Reservierung benötigt

3. Hotelklaviere: in Graz hat man mir neulich das Hausklavier extra am Wochenende in einen separaten Besprechungsraum gestellt. Dort konnte ich viele Stunden ungestört spielen. Allerdings musste ich ein paar mal beharrlich nachfragen, bis man sich traute die Empfangschefin zu fragen. Diese kam meiner Bitte dann aber umgehend und bereitwillig nach.

4. Mein eigenes Stagepiano: Wenn ich mit dem Auto mehr als eine Nacht unterwegs bin, packe ich das Roland FP-30 mit dem Teleskopständer und Kopfhörern ein und spiele dann im Hotel.

5. öffentliche Klaviere: findet man gelegentlich an Bahnhöfen, Einkaufszentren und Flughäfen (leider viel zu selten). Hier darf man natürlich keine Scheu vor Publikum haben :-) In Oslo am Flughafen wurde ich neulich sogar gefilmt. (vermutlich eher als abschreckendes Beispiel für den übungsfaulen Nachwuchs :007:)

Grüße
    bluesman

virtualcai und Boogieoma gefällt das.
  3. AoRoona

AoRoona

Hallo,

manchmal gibt es in größeren Stadtbüchereien ein E-Piano mit passenden Kopfhörern zum üben. Bspw. In Bremen.

Oder ähnlich wie bei Airbnb gibt es Privatanbieter wo man das Klavier für eine Stunde zum spielen mieten kann. Habe damit aber noch keine Erfahrung gemacht.

Wenn es letztendlich kein Klavier in der Nähe gab habe ich mentales Training gemacht. Bin die Noten durchgegangen, habe den Rhythmus beübt, etc.