Notizen über das Üben

Zitat von thepianist73 und Klavigen
Es wäre vielleicht eine gute Idee, mal einen Faden aufzumachen - kann ja öffentlich hier im Forum sein - in der "mulmige Stellen" aufgelistet werden, die aber echt mulmig sind, also auch für den versierten Klavierspieler. Da kommt sicher viel zusammen und vielleicht auch der eine oder andere Tip, der das Einüben erleichtern kann.

Könnten wir ja mal eine Datenbank anlegen oder so.
Das wäre doch ne gute Idee. Was haltet ihr davon?
 
Ich plane im Voraus ein Konzert mit einem bestimmten Thema, z.b. ein Komponist, oder "skandinavische Musik" o.ä.
Dazu suche ich mir die Sachen aus, die darin vorkommen sollen. Meist kann ich irgendwas davon schon von früher.
Walter

Obwohl in diesem Thread schon lange nix mehr geschrieben wurde, hol ich ihn jetzt eben wieder raus:-)

Die Herangehensweise von Walter gefällt mir sehr gut!
Sich ein Konzertprogramm zusammenstellen - mit einem bestimmten Thema....das hat irgendwie einen Reiz. Was für Themen könnte man denn da noch vorschlagen? Vielleicht kann Walter selber noch etwas genauer diese Übemethode beschreiben. Gefällt mir sehr gut!

Liebe Grüße

manaus
 
Wenn ich dann sehr konsequent bin, fange ich mit den aufwändigsten Passagen an. Z.B. die erste Chopin Ballade mit den letzten zwei Seiten, die Waldsteinsonate mit den Linke-Hand-Passagen aus dem letzten Satz usw. Immer sehr langsam! Davor nehme ich mir relativ viel Zeit, meine eigenen Fingersätze auszuknobeln, rein zu schreiben und festzulegen. Vielleicht ist es angebracht, die Verteilung auf die beiden Hände zu ändern? Dann wird dieser Fingersatz nie mehr geändert, weil sich das Gedächtnis neben dem Notenbild und dem Klang eben auch an den Fingerbewegungen aufhängt und von der Verknüpfung aller drei Gedächtnisarten lebt.
So lerne ich höchstens zwei bis drei meiner Programmstücke gleichzeitig und schaue die anderen gar nicht an.
Gelernt werden diese Stücke in Gruppen, z.B. die 4 Mazurkas Op.33 im Zusammenhang. Es ist immer eine Genugtuung, wenn eine solche Gruppe fertig ist.

verblüffend... verpönte Vokabeln wie "auswendig", "dann wird dieser Fingersatz nie mehr geändert", gar "mit den aufwändigsten Passagen [beim üben] anfangen" ... ... :) :)

ich kann Walters Praxis nur bestätigen!!!

eine Erfahrung die ich gemacht habe, ist die, dass manche Programmteile eigens für ein Konzert trainiert werden müssen, weil sie sehr anstrengend sind - ein 100m-Läufer läuft seine Bestzeit ja auch nicht in jedem Training (Petrouchka oder Tannhäuser-Ouvertüre sind für mich solche Stücke).

allerdings bin ich zu faul für eine Art schriftlicher "Buchführung" während des Übens über längere Zeit - bei kritischen Stellen allerdings schreibe ich auch Fingersätze in die Noten (wobei ich meine Noten vollkritzele, keine Kopien).

worauf ich beim üben immer achte (und das muss nicht notiert werden): es muss sich IMMER, egal in welchem Tempo, angenehm und locker anfühlen!!!

liebe Grüße, Rolf
 
Hi manaus,

ich finde es inzwischen nicht so toll, wenn man einen alten Thread wiederbelebt, weil:

  • die damaligen Poster gar nicht mehr da sind
  • man müsste eigentlich alle vorherigen Posts lesen, um in der Logik des Threads zu bleiben
  • inzwischen gibt es neue Aspekte
  • die "Community" hat sich geändert
  • am meisten lernt man, wenn man ein Thema neu durchdenkt und nicht etwas vorhandenes liest

Es kommt natürlich aufs Alter und die Grösse des Threads an.

Ich finde es besser wenn man einen neuen Thread öffnet entweder mit einem neuen Aspekt des alten Themas oder gleich am Anfang nur auf den alten Thread verweist.

Was halten die Anderen davon?

Gruß
 
sch....ade....
 
Warum willst Du eigentlich den tollen Thread wieder abwürgen, jetzt gerade, wo er neue super Posts bekommen hat???

Versteh's, wer will. Dass man vor einer Fragestellung etc. und einem neuen Thread erst mal Bestehendes lesen soll, hast Du wohl noch nicht gewusst, das hat Manaus zum Glück getan.

Klavirus
 
Hi Klavirus,

ich will doch keinen neuen Thread abwürgen.

Ich wollte doch nur andeuten, dass man auch einen neuen Thread aufmachen kann, in dem man auf den alten Thread verweist.

Dann gibt es für die inzwischen neu Eingestiegenen einen neuen Anfang.

Und sebstverständlich lese ich auch alte Beiträge, im Gegensatz zu deiner Annahme.

Gruß

PS: Es gab eigentlich nur einen neuen Post von Rolf, der Rest ist alt.
 
Naja, aber soviel gäbe es, von unseren sinnfreien Posts mal abgesehen, nicht durchzulesen, das kann man schon aushalten, es gibt schon genug Doppelt- und Dreifachposts- auf den Inhalt bezogen, muss nicht sein.
Jetzt reichts aber, sonst kriegen wir noch was vom Mod :floet:auf die Mütze.

Klavirus
 

Zurück
Top Bottom