Fehlerfrei üben/spielen/vorspielen

... ganz kurze Wasserstandsmeldung: ich habe mich getraut und das Vorspiel vor ca. 60 Leuten hinter mich gebracht. Es war ein sehr schönes Erlebnis. Beim Applaus haben Leute Bravo gerufen. Auch im Nachgang haben sich noch gute Gespräche mit Feedback ergeben. Jetzt bin ich sozuagen getauft.

Fehler habe ich übrigens - um zum Thema des Fadens zurückzukehren - einige gemacht, weil meine Hände gezittert haben, und einfach weitergespielt. Aber ich war mental in der Musik versunken, konnte das ausdrücken, was ich ausdrücken wollte, und hatte kaum Störgedanken.
 
Herzlichen Glückwunsch. Das hört sich doch toll an. Ich freue mich für Dich, dass das Vorspiel für Dich ein "schönes Erlebnis" war.
Das mit den "Zitterhänden" habe ich am Sonntag auch mitgemacht, gehört offenbar dazu...
 
@chopinfan GRATULIERE!!!! 🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤗🤗🤗🤗🤗 toll dass es eine so schöne Erfahrung wurde!!!! Du wirst es also wieder machen 🤪🙏
 
Vielen lieben Dank @ChristianN und @Carnina! Um ehrlich zu sein, hat meine Lehrerin nicht locker gelassen, wohl weil sie wusste, dass ich endlich diese innere Hürde überwinden muss. Ich verdanke auch Dir @Carnina viel, weil Du immer wieder zum Vorspielen animiert hast, und ich nicht so recht verstanden habe, was Du da genau meinst, jetzt weiß ich's einigermaßen :-). Und auch ohne Deine Motivation @ChristianN, hätte ich mich vermutlich nicht getraut. Danke nochmals!

Das mit den "Zitterhänden" habe ich am Sonntag auch mitgemacht, gehört offenbar dazu...
Wenn Du Strategien dagegen entwickelt hast, lass es mich bitte wissen. Es war wirklich seltsam - war innerlich ruhig und fokussiert, aber meine Fingerchen haben eine andere Sprache gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil Du immer wieder zum Vorspielen animiert hast, und ich nicht so recht verstanden habe, was Du da genau meinst, jetzt weiß ich's einigermaßen
Awww 😍 und lass mich raten, die letzten Tage hast du überlegt wo du das wieder tun kannst und was du spielen magst und dass du Bock auf üben hast oder? 😁😁😁😁

Ich bin nach der Arbeit seltsamerweise nie zu müde, wenn ich eine Karotte an einer Angel sehe. 🤓🙏 gehts dir auch schon so?

Ich hab zwar immer Lust auf üben, auch ohne Vorspielen, aber wenn man irgendwo vorspielen darf dann üb ich irgendwie effizienter und dann macht’s mehr Spaß weil ich dann nicht so „versumpere“.
 
Awww 😍 und lass mich raten, die letzten Tage hast du überlegt wo du das wieder tun kannst und was du spielen magst und dass du Bock auf üben hast oder? 😁😁😁😁
... da hast Du mich ertappt :004::003:. Gerade habe ich frei, also viel Zeit und Kraft, um in die Tasten zu greifen und das zu genießen (nach der Arbeit bin ich oft einfach zu kaputt für richtiges Üben). Habe schon zwei neue Stücke angefangen :super:.
 
😜 ich weis nicht wie es dir geht, aber du meintest auch du hättest so viel Stress in der Arbeit etc. Fühlst dich oft einfach nur erschöpft. Ich hab für mich festgestellt dass mir solche privaten Ziele immens gut tun, dass ich meine „Zufriedenheit“ nicht am Job festmachen muss. Wenn es dort nicht läuft wie ich es mir vorstelle und es einfach nur frustrierend ist was abläuft, dann raste ich nicht mehr so sehr innerlich aus, ich denk mir dann einfach „ok, dann halt nicht, ich investiere keine Energie mich aufzuregen, ich muss mich eh um meinen Beethoven kümmern weil ich den spielen will am XYZ Tag“. Es hilft mir eine bestimmte Distanz zu halten die ich generell nur schwer aufrecht halten kann. Ich (für mich) ziehe sehr viel „Resilienz“ aus dem Klavier. Das ist ein Bereich in dem ich es selbst in der Hand habe mir Freude zu stiften. Und kleine und größere Ziele gehören dazu, die braucht jeder Mensch. Für mich klingt es so als könntest du deine Leidenschaft auch besser kanalisieren wenn du es bissl auch nach außen ausleben kannst.
 
Gerade habe ich frei, also viel Zeit und Kraft, um in die Tasten zu greifen
Dann könntest Du ja am Montag (11.12., 19h) in Heilsbronn spontan zu unserem Übeabend kommen (da steht ein Fazioli Konzertflügel) !? Wir sind aktuell zu acht, wobei eine davon Geigerin ist (gibt also auch Kammermusik).

Ein Vorspielstück hast Du ja auch gerade am Start ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank liebe @Carnina für diesen Gedankengang. Hilft mir sehr...
 

Zurück
Top Bottom