Notenlern-App

  • Ersteller des Themas sweetchocolate
  • Erstellungsdatum

S

sweetchocolate

Dabei seit
13. Dez. 2010
Beiträge
231
Reaktionen
284
Hallo liebe Klavierlehrer,

ich schon wieder...

ich wollte fragen ob ihr eine App kennt oder euren Schülern empfehlt, mit der man seine Notenlesefähigkeit verbessern/trainieren kann?( Bass und Violinschlüssel) zusätzlich zum Klavierunterricht.
Meine Teenies fänden das gut, und ich fänd das auch gut ;-)

Habe den Note trainer ausprobiert, aber war nicht überzeugt. Vielleicht hat hier ja jemand noch einen Tipp.

Liebe Grüße
Sweetchocolate
 
Ah, ich habe ein I Phone.

Da fällt mir direkt die zweite Frage ein (Und ich kann ja nicht schon wieder einen Strang eröffnen, deshalb mal hier)

Ich verwende Sprüche für alle Noten auf den Linien / Zwischenräumen, damit sich die Schüler die Notennamen besser merken können.
Für Violinschlüssel habe ich diesen Spruch für die Zwischenräume:
Fritz ass Citronen Eis
Mir fehlt noch ein Spruch für die linke Hand, ausgehend von der Mitte nach unten.
Hat jemand einen auf Lager?
Das müssten die Buchstaben G E C A sein ... oder ist hier jemand sehr kreativ?


Viele Grüße
SC
 
Warum willst du die linke Hand im Violinschlüssel spielen lassen?

Im Bassschlüssel komme ich abwärts auf
- (C)-A-F-D-H-G für die Linien bzw.
- H-G-E-C-A in den Zwischenräumen
 
Ich suche einen Spruch der mit den Buchstaben G E C H anfängt.
Das sind die Zwischenräume für die Bassschlüsselnoten abwärts.
Das H lasse ich weg.
So wie rechts Violinschlüssel: "Fritz ass Citronen Eis" beginnt direkt im ersten Zwischenraum und lässt das D weg.
 
Meine Tochter hat sich für die Zwischenräume im Violinschlüssel FACE (als Wort) gemerkt. Für den Bassschlüssel ACE-Getränk.
 
Ich habe mal hier im Forum für die Notennamen der Zwischenräume folgenden schönen Spruch gelesen:
Bassschlüssel "Fast alle Camele essen gerne Hafer" und daran anschließend im Violinschlüssel "Dromedare fressen auch Citronen-Eis gern".
Leider ärgert mich die Suchfunktion dahingehend, dass sie behauptet, zu diesen Stichworten nichts zu finden und so kann ich gerade nicht sagen, wer das ursprünglich geschrieben hatte.
Ansonsten finden sich auch noch diese älteren Beiträge:
https://www.clavio.de/threads/notenlesen.10382/page-2#post-173878
https://www.clavio.de/threads/ich.3500/page-475#post-410610
 

Ich finde es viel schwieriger, sich verschiedenste Sprüche zu merken (und sie nicht zu verwechseln), als ein paar Noten zu lernen.

Einerseits ja- andererseits ist es tatsächlich hilfreich, wenn man genau einen Spruch hat den man immer verwendet- einen Satz mit sinnhaftem Zusammenhang und einem Bild kann man sich viel besser merken als eine Buchstabenschlange.
Die glücklichen Chinesen ( danke chiarina) finde ich vom Satzbau nicht ideal, man möchte dann immer sagen „ glückliche Chinesen essen Ananas“ ... aber mir fällt auch nichts Besseres ein... es wird nur immer abstruser: „Gabi erfindet chinesische Affen“ - „Gärtner ernten chemische Ananas“...

Wo ist der ultimative Spruch?
 
Solche Abzählreime sind genauso nutzlos, wie der Tip, die Noten im Baßschlüssel eine Terz nach oben zu transponieren, um den Namen zu erfahren.
 
Wäre es gerade wegen der jüngeren Kinder nicht einfacher, statt Chinesen oder Chemie ein Wort (oder Vorname) für das C zu nehmen, welches auch wie C klingt?

Cäsar, Cäcilia, Cent...

Acht Cent – einigermaßen günstig.
 
Piano Notes Fun

Für das iPad: Piano Notes Pro

Hallo liebe Klavierlehrer,

ich schon wieder...

ich wollte fragen ob ihr eine App kennt oder euren Schülern empfehlt, mit der man seine Notenlesefähigkeit verbessern/trainieren kann?( Bass und Violinschlüssel) zusätzlich zum Klavierunterricht.
Meine Teenies fänden das gut, und ich fänd das auch gut ;-)

Habe den Note trainer ausprobiert, aber war nicht überzeugt. Vielleicht hat hier ja jemand noch einen Tipp.

Liebe Grüße
Sweetchocolate
 
Hallo Shigeru,
Danke für den Tipp, werde mir die Apps mal ansehen!

Glücklich essen Chinesen Ananas!
Das wird jetzt doch mein Spruch .
Weil man ihn von der Mitte aus nach unten lesen kann und weil man ihn sich am Ende doch merken kann, trotz komischer Satzstellung, wie ich an mir selber festgestellt habe.

Allein die Beschäftigung mit den Sätzen und das analysieren ( welche Linie, welcher Zwischenraum) bringt meine Schüler darauf, genauer hinzusehen und es macht ihnen Spaß.

Das finde ich sehr nützlich ;-)
 
Mir fehlt noch ein Spruch für die linke Hand, ausgehend von der Mitte nach unten.
Hat jemand einen auf Lager?
der hier geht nicht von der Mitte, ist aber leicht zu merken:
Große Hunde dürfen fast alles.

...wenn du eine Leberkässemmel in der Hand hast, diese gerne verzehren möchtest, aber eine riesige Dogge oder ein Rottweiler das anders sieht und dir die Semmel wegfrisst: dann hat sich der Satz bewahrheitet :-D davon abgesehen zeigen die fünf Anfangsbuchstaben für Rechtschreibprofis die richtigen Töne der Notenlinien im Bassschlüssel G H d f a
 

Zurück
Top Bottom