Noten nur für linke Hand

@Rheinkultur auch der kleine Tango von Puccini eignet sich da!
Nicht nur einen kleinen Tango, sondern auch einen kleinen Marsch gibt es:



Und einen später in einer frühen Oper aufgegangenen langsamen Satz:



Und ein Menuett im Geiste des frühen 19. Jahrhunderts:



Überhaupt scheint der Interpret dieser Aufnahmen so ziemlich alles an vergessenen Einzelstücken der großen Opernkomponisten ausgegraben zu haben, was noch irgendwo geschlummert hat. Puccinis Tango ist auch in stilistischer Hinsicht von Interesse, da er sich eigentlich nur hier mit harmonischen Reibungen dieses Tanztyps annimmt, wie es die französischen Impressionisten und deren Zeitgenossen in anderen Ländern praktiziert haben. Den Piccolo Tango kannte ich schon vorher und empfand ihn beim ersten Hören als so andersartig im Vergleich zum bekannten Lebenswerk, dass ich ernsthaft an Puccinis Autorschaft gezweifelt hätte. Aber wenn diese als unmissverständlich geklärt gilt, wird's wohl so sein...!

LG von Rheinkultur
 
für die linke Hand allein?

Wie dem auch sei, @trm nimm einen Batzen Geldscheine (keine kleinen!) in die Hand, betätige dich als kunstsinniger Mäzen - dann wirst du gewiß mit @mick handelseinig und die Welt wird um ein seichtes Stücklein (das von dir in Auftrag gegebene TEY-Dings) reicher sein. Andiamo, hau rein ;-) :-D :-D
 
Oh, die Winterstürme sollen von der linken Hand allein gespielt werden? Das war mir nicht klar. Interessante Aufgabe ;-) trainiert evtl für einen einhändigen Trauermarsch (Götterdämmerung)
 
Oh, die Winterstürme sollen von der linken Hand allein gespielt werden? Das war mir nicht klar. Interessante Aufgabe ;-) trainiert evtl für einen einhändigen Trauermarsch (Götterdämmerung)
Tja, mein Blick hat sich mal zwischendurch nach oben zum Fadenthema verirrt. Aber die Winterstürme mal eben mit links zum Toben zu bringen ist wohl wirklich ein wenig vermessen... .

Aber der Titel heißt ja "...wichen dem Wonnemond", wenn der trotzdem scheint, ist doch alles in Ordnung. Ansonsten warten wir in aller Ruhe auf micks Bearbeitung, dann wissen wir mehr.
 
Wie dem auch sei, @trm nimm einen Batzen Geldscheine (keine kleinen!) in die Hand, betätige dich als kunstsinniger Mäzen - dann wirst du gewiß mit @mick handelseinig und die Welt wird um ein seichtes Stücklein (das von dir in Auftrag gegebene TEY-Dings) reicher sein. Andiamo, hau rein ;-) :-D :-D

Anderen Mäzenen wurden aber z.B. Sinfonien, Konzerte, Sonaten, Lieder oder auch Streichquartette gewidmet. :cry:
Womöglich würde man mir später noch die Schuld für diesen Fleck auf @mick s blütenweißer Komponier-Weste geben!:angst:
Er könnte ja im Notfall M.I.C.K. um Hilfe bitten.:super:
 
Anderen Mäzenen wurden aber z.B. Sinfonien, Konzerte, Sonaten, Lieder oder auch Streichquartette gewidmet. :cry:
...mag sein - die haben aber deswegen andere Gattungen gekriegt, weil sie nicht penetrant auf TEY-Schmalzereien beharrten sondern eben Sinfonien etc in Auftrag gaben. Wenn du Tiefkühlpizza kaufst, hast du keinen Grund, über Feinschmeckereien in anderer Leute Einkaufswagen zu greinen :zunge::-D:-D
 
Trotzdem wäre das doch eine echte Marktlücke: ein TEY-Stück für linke Hand allein. Von den echten TEYs hat das keiner geschafft. Falls doch, bitte ich um Aufklärung.

Minimal Art ist gefragt. Früher hieß es immer, wenn Du drei Akkorde kannst, ist es Zeit, eine Band zu gründen. Dem Bohlen genügten sogar schon zwei Akkorde ("Macht's wie der Bohlen, guckt wie der spart, ein Lied, zwei Griffe - geilomat!").

Jetzt wird auf clavio.de Geschichte geschrieben: TEY für Linkshänder. Ideal für Nichtpianisten und solche, die es noch werden wollen.

LG von Rheinkultur
 
  • Like
Reaktionen: trm
@mick: Soll ich die oben angebrachte Verlinkung wieder löschen? Damals hast Du Deine Bearbeitung von der Lauretta-Arie hier zum freien Download hochgeladen - nicht, dass wir jetzt Probleme bekommen...!
Wenn es möglich ist, könntest du vielleicht das PDF löschen. Die überarbeitete Version sieht zwar ein wenig anders aus, aber vielleicht ist es wirklich besser, wenn meine damalige Schülerarbeit mal ins Nirwana verschwindet...
 

Wenn es möglich ist, könntest du vielleicht das PDF löschen. Die überarbeitete Version sieht zwar ein wenig anders aus, aber vielleicht ist es wirklich besser, wenn meine damalige Schülerarbeit mal ins Nirwana verschwindet...
Habe wunschgemäß die PDF-Datei entfernt, die Beiträge als solche aber belassen.

LG von Rheinkultur
 
...mag sein - die haben aber deswegen andere Gattungen gekriegt, weil sie nicht penetrant auf TEY-Schmalzereien beharrten sondern eben Sinfonien etc in Auftrag gaben. Wenn du Tiefkühlpizza kaufst, hast du keinen Grund, über Feinschmeckereien in anderer Leute Einkaufswagen zu greinen :zunge::-D:-D

Ich habe in meinem Leben noch NIE Tiefkühlpizza gekauft!:zunge::-D
Außerdem spiele ich seit dem Wieder-Beginn meines Unterrichtes vor 3 1/2 Jahren nur Stücke eines (für dich:schweigen:) gaanz langweiligen Komponisten, das macht (mich) absolut immun gegen TEY & Co.:-D
Übrigens: Mein KKL/KCL hat mir als nächstes Stück BWV 903 vorgeschlagen. Ist das auch langweilig?:schweigen:
Gerne würde ich ja einige Ligeti-Etüden spielen, leider sind die mir (noch?) zu sauer.:angst:
Aber dieser KKL/KCL/KOL weigert sich bei allen seinen Schülern kategorisch, TEY zu unterrichten.:cry::-D
Sollte ich über einen Wechsel nachdenken?:konfus:
 

Zurück
Top Bottom