Wie spiele ich hier die linke Hand?

@Pirata wieso meinst du, dass es sich um einen Troll handelt?

Bauchgefühl weil sehr viele Trigger bedient werden.

Zum Beispiel die Frage nach kostenlosem Unterricht, wie man ohne ein Klavier zu besitzen Klavierspielen üben kann, der Türkische Marsch (wenn auch in exrem kastrierter Form) wird im Selbststudium nach einem Tag gespielt, dann gibts angeblich ne Lehrerin die sie für so begabt hält, dass der erste Band der Klavierschule gleich übersprungen wird und beim zweiten nimmt man auch nur ein paar Stücke dran, weil Technik und sowas alles nicht wichtig ist, im nächsten Moment hier die Bitte einfachste Dinge erklärt zu bekommen.

Das Ganze vorgetragen in einem sehr rotzigen Tonfall, welcher vor Schreibfehlern nur so wimmelt.

Für mich sieht das etwas konstruiert aus. Wer sich ein bisschen auskennt weiß, was Leute in Foren auf die Palme bringt.

Mag sein, dass ich falsch liege aber ich persönlich glaube: Hier ist Jemandem langweilig der sich mit der Materie auskennt.
 
Wer sich ein bisschen auskennt weiß, was Leute in Foren auf die Palme bringt.

Ich bin noch nicht so lange dabei und könnte schon 10 Themen nennen, bei denen sich die Leute hier richtig zoffen würden, da ist doch das, was der TE hier schreibt harmlos.
Zum Beispiel die Frage nach kostenlosem Unterricht, wie man ohne ein Klavier zu besitzen Klavierspielen üben kann, der Türkische Marsch (wenn auch in exrem kastrierter Form) wird im Selbststudium nach einem Tag gespielt, dann gibts angeblich ne Lehrerin die sie für so begabt hält, dass der erste Band der Klavierschule gleich übersprungen wird und beim zweiten nimmt man auch nur ein paar Stücke dran, weil Technik und sowas alles nicht wichtig ist, im nächsten Moment hier die Bitte einfachste Dinge erklärt zu bekommen.

Kann man natürlich als Versuche sehen hier zu provizieren, es ist aber auch ganz gut mit dem Profil eines Jugendlichen vereinbar, bei dem der Flügel nicht im Musikzimmer der elterlichen Gründerzeitvilla steht, und der auf der Suche nach etwas Anerkennung für sein neues Hobby einfach nur mitreden möchte.

Wer nicht anworten kann oder möchte, kann doch so einen Thread einfach ignorieren.
 
Was ist so schlimm daran , wenn jemand alleine anfangen will Klavier zu spielen und eben aus welchen Gründen auch immer keinen Klavierlehrer nehmen will. Klimpern gibt doch Spaß und den Leuten soll man den Spass auch gönnen und ich möchte nicht wissen wieviele hier wirklich einen Flügel oder ein akustisches Klavier haben aber groß damit angeben.
Entweder Klavierforum und offen für alle Fragen oder dann gleich nur Forum für Personen für akustische Flügel und Klaviere mit Klavierunterricht.
Manchmal ist mir hier der Horizont zu klein.
 
Was ist so schlimm daran , wenn jemand alleine anfangen will Klavier zu spielen und eben aus welchen Gründen auch immer keinen Klavierlehrer nehmen will. Klimpern gibt doch Spaß und den Leuten soll man den Spass auch gönnen und ich möchte nicht wissen wieviele hier wirklich einen Flügel oder ein akustisches Klavier haben aber groß damit angeben.
Entweder Klavierforum und offen für alle Fragen oder dann gleich nur Forum für Personen für akustische Flügel und Klaviere mit Klavierunterricht.
Manchmal ist mir hier der Horizont zu klein.
Darum geht es mir absolut nicht. Ich fand es merkwürdig nach kostenlosem Unterricht zu fragen. Ich denke nicht das Klavierlehrer sich dumm und dämlich verdienen und dann sollen sie Bitteschön auch noch kostenlos unterrichten? Ich mag auch nicht unbezahlt ins Büro marschieren.

Hier gab es immer wieder Leute denen Unterricht zu teuer ist - aber bisher hatte noch keiner die Erwartung das das dann kostenlos gehen solle.

Grundsätzlich ist es mir relativ wumpe auf was gespielt wird - ich hab selber mit ner Tischhupe angefangen weil ich es erstmal ausprobieren wollte und ich denke nicht das verächtlich geschaut wird wenn jemand kein akustisches Klavier oder einen Flügel besitzt.

Es geht mir in diesem speziellen Fall um mein persönliches Gefühl das sich hier Jemand ins Fäustchen lacht. Wie gesagt, kann täuschen.
 
Ich fand es merkwürdig nach kostenlosem Unterricht zu fragen. Ich denke nicht das Klavierlehrer sich dumm und dämlich verdienen und dann sollen sie Bitteschön auch noch kostenlos unterrichten? Ich mag auch nicht unbezahlt ins Büro marschieren.

"Kostenloser Klavierunterricht?" war nur der Titel des Threads, die eigentliche Frage des TE, nämlich ob und wie er im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets für Kinder und Jugendliche an (möglichst günstigen) geförderten Klavierunterricht kommen könnte, wurde dann im weiteren Faden diskutiert. Anscheinend hat er ja auch einen Platz an einer Musikschule oä bekommen.

Dafür gibt es dann halt einen staatlichen Zuschuß, auf die Bezahlung der Lehrer wirkt sich das nicht negativ aus.

Mir ist es eigentlich ganz positiv aufgefallen, dass sich ein 15-Jähriger selbst um sowas kümmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es mir absolut nicht. Ich fand es merkwürdig nach kostenlosem Unterricht zu fragen.
Na das mit den kostenlosen Klavierunterricht war nicht kompletter Schwachsinn, ich las auf irgendsoner Seite, dass der Staat Bremen für Jugendliche die Kosten fürs erlernen eines instruments übernehmen kann. Und das stimmte so nicht ganz da der Staat beim Bremen Pass nur 15 Euro übernommen hätte, aber in der staatlichen Musikschule von Bremen gibt es eine Möglichkeit, dass der Staat 70% der Kosten übernimmt. Also zahle ich 70% weniger, dazu kann man die 15Euro vom Bremen Pass noch immer nutzen, heißt ich zahle 70% weniger + nochmal 15Euro weniger, also so ziemlich gar nichts. Hier Kannst du das nachlesen https://www.musikschule.bremen.de/anmelden/files/ermaessigung.pdf

Bei meiner Frage wie man ohne Klavier Klavierspielen lernen kann, mein Klavier war halt kaputt... sehe nichts verkehrtes dran

Zum türkischen marsch, habe halt unwissend Klavierspielen mit einer dummen App angefangen, was soll man machen
┐( ̄~ ̄)┌

Zur Lehrerin, die meisten Basics kannte ich halt schon. Und tatsächlich macht sie nicht nur Technik, sie macht Tehnik, bringt aber lieber viel Theorie bei. Tonleiter Akkorde usw. Weiß nicht ob das so am besten ist, wollte aber eh improvisieren lernen und sie bringt es einen bei.

Zum Tonfall, lass mich doch so reden :<
 
Na das mit den kostenlosen Klavierunterricht war nicht kompletter Schwachsinn, ich las auf irgendsoner Seite, dass der Staat Bremen für Jugendliche die Kosten fürs erlernen eines instruments übernehmen kann. Und das stimmte so nicht ganz da der Staat beim Bremen Pass nur 15 Euro übernommen hätte, aber in der staatlichen Musikschule von Bremen gibt es eine Möglichkeit, dass der Staat 70% der Kosten übernimmt. Also zahle ich 70% weniger, dazu kann man die 15Euro vom Bremen Pass noch immer nutzen, heißt ich zahle 70% weniger + nochmal 15Euro weniger, also so ziemlich gar nichts. Hier Kannst du das nachlesen https://www.musikschule.bremen.de/anmelden/files/ermaessigung.pdf

Bei meiner Frage wie man ohne Klavier Klavierspielen lernen kann, mein Klavier war halt kaputt... sehe nichts verkehrtes dran

Zum türkischen marsch, habe halt unwissend Klavierspielen mit einer dummen App angefangen, was soll man machen
┐( ̄~ ̄)┌

Zur Lehrerin, die meisten Basics kannte ich halt schon. Und tatsächlich macht sie nicht nur Technik, sie macht Tehnik, bringt aber lieber viel Theorie bei. Tonleiter Akkorde usw. Weiß nicht ob das so am besten ist, wollte aber eh improvisieren lernen und sie bringt es einen bei.

Zum Tonfall, lass mich doch so reden :<

Lass dich nicht beirren, hier gibt's leider (wie überall auf der Welt) ein paar Stinkstiefel. Für Fragen ist ein Forum da. Der eine stellt mehr, der andere weniger :D

Viel Erfolg weiterhin🙂
 
Ich vermute übrigens, @Sypie ist kein „er“, wie hier manche schreiben, sondern ein Mädchen.
 
Ok, sorry… ich dachte, „sypie“ sei ausgeschrieben „Sylvia Piening“ oder so… nochmals sorry….
 

Ok, sorry… ich dachte, „sypie“ sei ausgeschrieben „Sylvia Piening“ oder so… nochmals sorry….
Nö überhaupt kein Problem.
Sypie ist einfach ein Name, den ich mir schnell ausgedacht habe, weil ich meinen echten Namen nicht fürs Netz verwenden wollte, wie wahrscheinlich viele hier.

Wie gesagt überhaupt kein Problem, Menschen können sich irren
 

Zurück
Top Bottom