Noten lesen/Vorauslesen

@Frigitte

Wenn du das Stück nach mehreren zig Wiederholungen richtig kannst, fliegst du nicht mehr raus.
Versprochen.

Ist das Rausfliegen deine Angst und willst du deshalb "nach Noten spielen" weil du denkst, du kannst die Stücke dann sicherer spielen?
 
Welches ist nun der bessere Pianist, der mit oder ohne Noten vor der Nase?

Eine Frage des Kontextes.

Wenn man mal kurz "Happy Birthday" anstimmen möchte, sollte man keine Noten brauchen. Tonart klären und ab dafür.

Wenn man mal eben ausprobieren möchte, welche Stücke mit Klavier und Sax gehen, sollte man Noten lesen können.

Spiele ich Barockmusik, muss ich mich evtl. mit bezifferten Bässen beschäftigen. Als Jazzer sollte ich mit Changes umgehen können.

Wenn wir in der Band ein Stück spielen wollen, für das es keine Noten gibt, muss man sich den Keyboard-Part abhören und nachspielen können.

Spiele ich Barmusik, muss ich frei improvisieren und auf Gäste reagieren.

Sind halt unterschiedliche Anforderungen. Wenn ich nur nach Noten spielen könnte würde ich mich ebenso eingeschränkt fühlen wie wenn keine Noten lesen könnte.

Wer ist der bessere Pianist?
Ist so eine Frage wie: Wer ist der bessere Autofahrer? Der Formel 1-Weltmeister oder der Rally-Weltmeister?

Grüße
Häretiker
 
Wer ist der bessere Pianist?
Ist so eine Frage wie: Wer ist der bessere Autofahrer? Der Formel 1-Weltmeister oder der Rally-Weltmeister?

Der Rallye-Weltmeister natürlich, der muss mit sehr viel unterschiedlicheren Anforderungen (Strecken, Fahrbahnbelägen, Licht, Schnee, Hindernisse extrem nahe oder gar auf der Strecke,...) zurecht kommen, hat weniger Technik und weniger Helfer während des Rennens, darf sich dabei nahezu keinen Fehler erlauben und ist schneller als seine Konkurrenz ohne diese im Rennen sehen (und ggfs blockieren) zu können - muss also immer am Limit und einzig im Vertrauen auf die eigenen Fähigkeiten unterwegs sein.

Der bessere Pianist ist der, der den schöneren Klang produziert, was natürlich eine subjektive Bewertung ist. Ob dabei Noten vor der Nase stehen oder nicht, ist m.E. egal.

Für mich liegt der Vorteil, gut nach Noten spielen zu können, darin, dass man sich so (beim Erlernen neuer Stücke) schneller/früher/besser konzentrieren kann auf das, was Klavierspiel wirklich ausmacht: die Musikalität. Und ich glaube, dass die Ergebnisse dieses Feilens am Musikalischen dann umso besser werden, je weniger dabei nach und nach die Noten noch mitgelesen werden müssen.
 

Zurück
Top Bottom