Neuigkeiten bei Digitalpianos

Wozu Holz? Ist das in diesem Zusammenhang nicht einfach nur Fake und Kundenfang? Ich hätte fast gesagt Vera..... Da alles mit Sensoren abgenommen wird, nirgends auf eine Saite gehauen wird, wozu braucht man denn da HOlz? Wenn die Balance und das Gewicht ähnlich sind ist doch Plastik, eingelegte Metallklötzchen oder jedes andere Material wohhl genausogut, oder?
LG
OrangeT

Ich bin da ganz bei Dir. Wenn sich etwas exakt so anfühlt wie das Original, ist es eigentlich wurscht, wie das intern aufgebaut ist.

Ich brauche keine hochkomplexe Hammermechanik-Nachbildung mit Originalteilen und 1:1 Werkstoffen zum Flügel, wenn man es auch mit Gewichten, Federn etc. so nachgebaut bekommt, dass man den Unterschied von außen nicht erspürt.

Nur muss man auch sehen, dass es bei Hochpianos in über 100 Jahren nicht gelungen ist, das Flügel-Verhalten mit einem Feder-basierten Aufbau exakt nachzustellen. Es scheint also nicht so ganz einfach zu sein, etwas mechanisch anders nachzubauen und an der Taste exakt das selbe Verhalten zu bekommen.

Eine Taste aus homogen dichtem Vollholz hat halt ganz andere Dreh-Trägheitsmomente, Beschleunigungsverhalten, Elastizität etc. als ein Hohlplastikteil mit Gewichten etc.
Genauso ist es halt nicht unerheblich, wie die Kräfte auf was für eine Hammer-Mechanik übertragen werden und wie die Gegenkräfte und Trägheiten intern wirken etc.

Die Digihersteller geben sich sicherlich alle Mühe und es wird schon kein reiner Marketing-Gag sein, dass man bei den Top-Kawais zu Holz gegriffen hat. Viele Foren behaupten zumindest, die Kawai Holztastaturen seien neben den Yamaha Holztastaturen (!) im teuren AvantGrand halt die besten - evtl. ist Holz ein Mitgrund.
 
Ich denke, es handelt sich bei den Holztastaturen bei Digis um Emotionen und ebenfalls etwas Marketing.

Zitat aus einem Testartikel:

Brauche ich Tasten aus Holz für ein authentisches Spielgefühl?

Nein! Schließlich werden beim Spielen nur die Oberseiten der Tasten berührt und somit ist auch kein Unterschied zu spüren, ob der Tastenkörper aus Holz oder Kunststoff ist. Eine Holztastatur sieht allerdings hochwertiger aus, ist aber wesentlich teurer zu fertigen und ist daher nur bei hochpreisigen Instrumenten zu finden. Wichtig für die Spielkultur ist aber vor allem das Gewicht der Taste. Bei den großen Firmen wie Yamaha und Kawai haben beide Tastentypen das gleiche Gewicht.

 
Das ist nicht ganz richtig vom Autor: man berührt auch die Seiten der nachbartasten, wenn man eine weiße Taste hinten neben einer schwarzen runterdrückt. Aber ob man da Holzfeeling braucht, muss jeder selbst wissen. Ich habe es bisher nicht vermisst und brauche auch kein synthetisches Elfenbein.
 
Wer sich für virtuelle Software-Instrumente interessiert: Bei Moddart gibt es gerade einen Jubiläums-Sale mit 30 % Rabatt auf das Standard-Grundprodukt und einige Instrumentenpack-Erweiterungen. Der virtuelle Blüthner-Flügel wäre meine Empfehlung.

https://pianoteq.com/
 
Echt jetzt? Das tut mir dann auch leid. Aber wieder was gelernt.
 
Echt jetzt? Das tut mir dann auch leid. Aber wieder was gelernt.
Keine Ursache. Ich weiß natürlich, daß hier Entlehntes aus dem Französischen oder Italienischen mehr en vogue ist. ;-) Aber was das bibliographische Institut schon seit geraumer Zeit in den deutschen Wortschatz aufgenommen hat, kann man denke ich problemlos verwenden.
 
Keine Ursache. Ich weiß natürlich, daß hier Entlehntes aus dem Französischen oder Italienischen mehr en vogue ist. ;-) Aber was das bibliographische Institut schon seit geraumer Zeit in den deutschen Wortschatz aufgenommen hat, kann man denke ich problemlos verwenden.

Ist zwar alles völlig OT, aber das ändert ja nicht am Denglish-sein an sich, auch wenn sich das Wort mittlerweile manifestiert hat. Sale ist halt ebenso ein Ausverkauf, was im Sprachgebrauch so nicht mehr vorkommt. Und das liegt eben an der Übernahme englischer Wörter ins deutsche, die dann eben die deutschen irgendwann ablösen. Ob das schlimm ist oder nicht, sei dahin gestellt. Sprache unterliegt eben permanenten Wandel und diesen Wandel findet man in jeder Neuauflage des Duden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Software-Instrumente, Jubiläums-Sale und Instrumentenpack-Erweiterungen:super:. Dem Beitrag von @Sonnendeck ist nichts hinzuzufügen;-).
Verzeihung, aber Fachsprache ist kein Denglisch. Auch dann nicht, wenn wenn du sie nicht beherrschst!

Genau wegen solchem Rotz habe ich deutschsprachigen Foren mittlerweile weitgehend den Rücken gekehrt. Vielleicht sollte ich da mal den Sack ganz zu machen. :bye:
 
Verzeihung, aber Fachsprache ist kein Denglisch. Auch dann nicht, wenn wenn du sie nicht beherrschst!

Genau wegen solchem Rotz habe ich deutschsprachigen Foren mittlerweile weitgehend den Rücken gekehrt. Vielleicht sollte ich da mal den Sack ganz zu machen. :bye:

Dass Du mir unterstellst, diese Fachsprache nicht zu beherrschen, darüber hinaus einen meiner qualifizierten Beiträge als Rotz bezeichnest, das stürzt mich in tiefe Verzweiflung:-(:cry::cry2:.
 
Sauter bietet inzwischen mit SilentPlay auch eine Stummschaltung für Pianinos und Flügel an. Bei einem Upright konnte ich auf der Website eines Händlers einen Aufpreis von rd. 2.400 Euro sehen. Den Vergleich mit Yamaha oder Kawai oder einen Testeindruck muss ich leider schuldig bleiben. Sauter selbst gibt an, dass die gewohnte Spielart durch exaktes Anpassen an das Instrument erhalten bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Nord Piano 3 bzw. technisch passend auch für (Nord Stage und Nord Piano 88 oder 2) bietet Nord Keyboards nun einen "Wood Keyboard Stand" in mattem Rot an, der auf ausländischen Websites für stolze 599 Euro zu haben ist. Allerdings haben alle anderen Nord Instrumente ein hochglänzendes Finish.

http://www.nordkeyboards.com/products/Nord Piano 3/accessories

Apropos rot: der beliebte Keyboard-Tisch von K&M 18810 "Omega" ist wie auch die Auflage für eine 2. Ebene (18813) sind mit geringem Aufpreis gegenüber schwarz auch in rot erhältlich.

https://www.thomann.de/de/km_18810_red.htm?ref=prod_rel_386463_1
 
Roland hat heute beim "online music festival" das Portable Piano FP 90 als Flaggschiff der Serie vorgestellt, das die neue PHA-50 Tastatur (mit Holzseitenteilen) und die sensible Physical Modeling Piano-Klangerzeugung der Premium Upright Serie beinhaltet. Es hat außerdem Lautsprecher (2x30 Watt insgesamt, 107 dB), einen Mic-Eingang und leider auch ein Plastik-Bomber-Design, das mir - abgesehen vom Notenständer - nicht zusagt. Es gibt ein Stativ dazu, das ähnlich gestaltet ist wie beim Kawai ES8.
Preis für das Digi ist ca. 1.800 Euro, erhältlich etwa ab Dezember

http://www.rolandmusik.de/products/fp-90/
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom