Gebrauchte Digitalpianos vom Händler - wo in Deutschland?

C

Cifer

Dabei seit
10. Dez. 2023
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ist es in Deutschland realistisch, gebrauchte Digitalpianos der Mittelklasse wie Roland FP-90X, Kawai ES-920/520 und VPC-1, etc. bei einem Klavierhändler (kein Privatverkauf!) zu finden?

Ich habe bisher weder lokal noch online Händler gefunden, die überhaupt gebrauchte Digitalpianos verkaufen. Falls auf der Website überhaupt eine entsprechende Kategorie existiert, sind dort meist keine oder nur sehr wenige Pianos gelistet.

Gibt es in Deutschland schlicht keinen nennenswerten Markt? Falls doch, könnt ihr mir - idealerweise vertrauenswürdige - Händler nennen, die landesweit liefern, oder sich in der Nähe von Nürnberg befinden?

Vielen Dank!
 
Bechstein in Köln hat auch gelegentlich Digis im Keller.

CW
 
Ruf doch mal bei Klavier Kreisel an. Da sind zwar auch keine gebrauchten Digis auf der Website aber irgendwas müssen die ja mit denen machen die sie in Zahlung nehmen. Fragen kostet nichts.
Danke! Ich sollte wohl generell einmal bei allen Händlern in meiner Nähe anrufen und nachfragen.
Bechstein in Köln hat auch gelegentlich Digis im Keller.

CW
Danke ebenfalls!

Mir war nicht bewusst, dass Bechstein-Zentren auch Digitalpianos im Angebot haben. Dort wird zwar nur Casio angeboten, aber ich werde auf jeden Fall bei den anderen großen Akustik-Piano Herstellern schauen, ob sie Digitalpianos anderer Hersteller führen. Ob sie auch gebrauchte anbieten ist natürlich eine andere Frage.

Ich nehme an, einen großen Onlinehändler - wie etwa Thomann - der regelmäßig gebrauchte Instrumente im Angebot hat gibt es nicht?
 
Bei Digitalpianos verdient man eh kaum etwas. Und bei gebrauchten muss man ja auch noch Gewährleistung geben. Das wird dann noch enger.
 
Wie sollen die Händler darauf eine Garantie geben und sogar noch Geld daran verdienen?
Das kann ich dir auch nicht beantworten. In anderen Ländern ist es jedoch durchaus üblich, und in den USA und selbst London hatte ich bisher keine Probleme, auf diese Weise ein Instrument zu erwerben. Da Digitalpianos sofort fast 50% ihres Wertes verlieren, erscheint mir ein Neukauf hier selten sinnvoll.

Eine volle Garantie erwarte ich nicht, lediglich die gesetzliche Gewährleistung.
Es ist einfach wahrscheinlicher, dass ein namhafter Händler das Klavier zumindest ein wenig hinsichtlich Elektronik, etc. prüft als irgendeine Privatperson.

Bei Digitalpianos verdient man eh kaum etwas. Und bei gebrauchten muss man ja auch noch Gewährleistung geben. Das wird dann noch enger.
Dessen bin ich mir bewusst. Da es in anderen Ländern aber so gemacht wird, wollte ich mich einmal informieren, ob ich bei den falschen Händlern schaue, oder ob es in Deutschland schlicht keinen solchen Markt gibt.

Inzwischen ist mir klar geworden, dass wohl letzteres der Fall ist. Klavier Kreisel und auch kein anderer Händler kaufen gebrauchte Digitalpianos an, und auch Händler in anderen Städten haben mir das selbe mitgeteilt.

Danke auf jeden Fall für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
In anderen Ländern ist es jedoch durchaus üblich, und in den USA und selbst London hatte ich bisher keine Probleme, auf diese Weise ein Instrument zu erwerben.
Vielleicht haben die andere Gesetze bezüglich Gewährleistung? Aber selbst wenn man keine Gewährleistung geben muss, verdient man trotzdem nichts daran. Es sei denn, man kauft die so billig an, dass es fast schon an Diebstahl grenzt. Oder verkauft die so teuer, dass der Unterschied zu Neuware nur minimal ist.

Die meisten Klavierhäuser haben übrigens nur Klavierbauer und keine Elektroniker. Von daher können die wenigstens überhaupt großartig prüfen oder reparieren.
 

Weshalb scheidet der Privatkauf aus?
 

Zurück
Top Bottom