- Reaktionen
- 5.513
@Antje, das ist spannend, was Du schreibst! Meine Meldung an Hasenbein bezog sich auf die weißen Tasten, aber Du hast Recht, das geht aus meiner Anmerkung nicht hervor.
Dein YT-experiment finde ich spannend! Gibt´s das noch? Vielleicht war Deine scheinbar schlichte Musik einfach gut!
Ich erinnere mich auch an einen Kompositionswettbewerb, bei dem zwei süddeutsche Gärtnerbuben, die einen Rechner mit Notensatzprogramm besaßen, teilgenommen haben. Beide hatten von Musik keine oder sehr wenig Ahnung. Sie hackten wahllos Noten in das System, mal der eine, mal der andere, wie sie hinterher kundtaten.
Dann gaben sie dem Ding einen teuren Titel und , schwupps , bekamen sie einen Extrapreis....in einem, wie man doch denken sollte, fachlich ausgebildeten Kreis der Juroren...
Ich glaube, Musik und auch andere Kunstwerke, die erst einen Titel brauchen, um so etwas wie eine innere Bedeutung zu erlangen, sollte man immer kritisch hinterfragen.
Und Du hast recht, wenn @Pianoistherhythm sich jetzt nicht mehr äußern würde, dann hätte @hasenbein recht....leider...
Dein YT-experiment finde ich spannend! Gibt´s das noch? Vielleicht war Deine scheinbar schlichte Musik einfach gut!
Ich erinnere mich auch an einen Kompositionswettbewerb, bei dem zwei süddeutsche Gärtnerbuben, die einen Rechner mit Notensatzprogramm besaßen, teilgenommen haben. Beide hatten von Musik keine oder sehr wenig Ahnung. Sie hackten wahllos Noten in das System, mal der eine, mal der andere, wie sie hinterher kundtaten.
Dann gaben sie dem Ding einen teuren Titel und , schwupps , bekamen sie einen Extrapreis....in einem, wie man doch denken sollte, fachlich ausgebildeten Kreis der Juroren...
Ich glaube, Musik und auch andere Kunstwerke, die erst einen Titel brauchen, um so etwas wie eine innere Bedeutung zu erlangen, sollte man immer kritisch hinterfragen.
Und Du hast recht, wenn @Pianoistherhythm sich jetzt nicht mehr äußern würde, dann hätte @hasenbein recht....leider...

Ich möchte euch gerne in Erinnerung rufen dass ich was Musiktheorie angeht zitat: "wie ein Stein im Wasser bin". Ich habe hier viele Fachbegriffe gelesen, welche mir erstmal rein gar nichts sagen
Tastatulas Antwort z.b klingt für mich wie eine Kritik von der ich was mitnehmen könnte nur leider verstehe ich sie nicht (bis auf das mit den Händen). Ich komponiere nicht nach irgendeinem System oder irgendwelchen Regeln, da ich sie nicht kenne. Ehrlich gesagt versuch ich durch try and error erstmal irgendeine Reihenfolge und Töne zu finden welche mir gefallen. Im Kopf bastel ich es dann Takt für Takt zusammen und versuche die Töne auf den Tasten am Klavier zu finden. (Sorry ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben kann) Auch hat walsoderpianist es richtig erraten mit meiner Hörerfahrung. In meiner Freizeit schaue ich viel Animes und bin unter anderen ein leidenschaftlicher Gamer. Früher als ich noch das Klavier spielen gelernt habe, auf Konzerten gespielt habe und an Wettbewerben teilgenommen habe, spielte ich ausschließlich Klassische Musik. Vielleicht vermischen sich diese 3 Genres in meinen Kompositionen miteinander und deswegen sind die Stücke die ich komponiere so wie sie sind, darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Aber ob das wirklich so ist? Keine Ahnung. Ich höre z.b auch sehr viel Punk Rock