Nehmen die Flügel überhand?

  • Ersteller des Themas fisherman
  • Erstellungsdatum

ich habe ...

  • Klavier

    Stimmen: 22 23,4%
  • Flügel

    Stimmen: 8 8,5%
  • Digi (incl. Stage, etc)

    Stimmen: 16 17,0%
  • Klavier UND Digi

    Stimmen: 16 17,0%
  • Flügel UND Digi

    Stimmen: 9 9,6%
  • Klavier UND Flügel

    Stimmen: 11 11,7%
  • Klavier UND Flügel UND Digi

    Stimmen: 12 12,8%

  • Umfrageteilnehmer
    94

Genau, das muss wirklich niemand.

Ich habe aber auch den Eindruck dass hier öfter von Flügelkäufen zu lesen ist, als von Klavierkäufen. Das ist schade, ich lese Geschichten über Klavierkäufe genauso gerne wie über Flügelkäufe. Also her mit den Klavier-Geschichten!!! :-) :bongo:

Liebe Grüße
Gernot
 
Was ich auf den ersten Blick verwunderlich fand: Von denen, die einen Flügel besitzen, nennen weit mehr als die Hälfte auch ein Klavier ihr eigen. Vielleicht liegt das daran, dass man über ein Klavier zu einem Flügel kommt?
 
Wie rechnest Du? Grübel??? 5 haben K UND F, 3 haben nur F. Und weil es keine Mehrfachnennungen gibt, haben die beiden Gruppen keine Verwandtschaft. Also:
Es gibt fast doppelt so viele, die K und F besitzen, wie reine F-Besitzer! Und gar dreimal soviele haben das "volle" Equipment (K/F/D)!!! Wow!
 
Wie rechnest Du? Grübel??? 5 haben K UND F, 3 haben nur F. Und weil es keine Mehrfachnennungen gibt, haben die beiden Gruppen keine Verwandtschaft. Also:
Es gibt fast doppelt so viele, die K und F besitzen, wie reine F-Besitzer! Und gar dreimal soviele haben das "volle" Equipment (K/F/D)!!! Wow!

Oh, ich hab eine Zeile übersehen, die Flügel+Digi Zeile. Wie ich rechne? Offensichtlich falsch, oder blind, oder beides.

Aber immerhin sind es nach aktuellen Zahlen knapp mehr als die Hälfte. trotzdem interessant.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das musst Du bestimmt nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Amateurspieler die Grenzen, die ein (gutes) Klavier setzt, ohnehin nicht erreichen. Für das nicht professionelle häusliche Klavierspiel ist ein gutes Klavier völlig ausreichend. Wer aber Spaß am Flügel hat (mich stört an Flügeln bereits das blöd angeordnete Notenpult :p), oder wer weit fortgeschritten ist, der soll sich doch seine Wohnung damit vollstellen. Von mir aus noch einen für die Blumen in den Vorgarten....:D

Das würde ich so nicht sagen! Flügel verleiht Flüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüügel!
 
Weiß eigentlich jemand, aus welchen Gründen die Firma erloschen ist?
Kein Nachfolger? Von Finanzhai "übernommen"? Oder ...?

Offiziell heißt es "wirtschaftliche Turbulenzen". Den Namen gibt es nach wie vor. Es werden Klaviere und Flügel gebaut in "Kooperation mit Schimmel". Siehe hier:
Ehrbar 180 Tradition, Klavierhaus Heimo Streif e.U., Graz, Steiermark, sterreich. Diesen Flügel habe ich auf meiner Suche zweimal angespielt. Hat mich nicht angesprochen. Wirkte irgendwie substanzlos. Hat klanglich mit den alten Ehrbars leider nix zu tun.

Liebe Grüße
Gernot
 
Mich stört es eher, wenn mich die Noten so direkt anspringen, wie es beim Pianino der Fall ist. Jedem Tierchen sein Pläsierchen... :D:D

Ich bin versucht zu behaupten, dass (vielleicht insbesondere für AnfängerInnen?) die niedrigen Noten beim Klavier objektiv ein Vorteil sind. Während des Übens muss man häufig den Blick zwichen Noten und Klaviatur wechseln. Der längere Weg kann kein Vorteil sein. Subjektiv mag die Sache anders aussehen.
 

Sita, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht - da könnte was dran sein. Allerdings sehe ich immer zu, dass ich die Noten in die Birne kriege und auswendig spielen kann, damit erübrigt sich das dann doch recht schnell. In der Zeit beim erlernen eines Stückes wo ich die Noten noch brauche, da spiele ich sowieso so grottig langsam und schrecklich, da kommt es auf den längeren Weg zu den Noten vermutlich auch nicht mehr an. Das Einzige was mich evtl. stören könnte ist, dass ich kurzsichtig wie ein Maulwurf bin. Sollte ich mal an nen Flügel kommen, dann brauch ich die Kontaktlinsen ne Nummer größer *lach*.

Aber zurück zum Thema - ich denke auch, dass es einfach "gefühlt" mehr Flügel als Klaviere sind. Vielleicht tatsächlich deshalb, weil über Flügel mehr erzählt wird. "Hardware" ist eh meist ein schwieriges Thema. Als ich mir mein Klavier gekauft habe, da habe ich hier den Schnabel darüber gehalten, weil ich vermeiden wollte, dass mir mein schönes Klavier madig gemacht wird und ich verunsichert werde ob es denn wirklich das Richtige ist. Ich habe auch das Gefühl, dass man sich nicht so verteidigen muss wenn man sich einen Flügel ausgesucht hat als wenn man sich ein Klavier ausgesucht hat und das erzählt. Dann kommt sicher wenigstens einer um die Ecke und erzählt dir, dass du für das Geld was besseres bekommen hättest (z. B. einen Flügel), wenn du nur anständig gesucht hättest.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kann man ebenso gut anders sehen. Wer von Angfang an gezwungen wird, nach vorne zu sehen, hat eine bessere Sitzhaltung und bekommt schneller ein besseres Tastengefühl ... ;-)
 
Kann man ebenso gut anders sehen. Wer von Angfang an gezwungen wird, nach vorne zu sehen, hat eine bessere Sitzhaltung und bekommt schneller ein besseres Tastengefühl ... ;-)
Bei mir mag auch der Umstand eine Rolle spielen, daß das Klavier nicht mein Erstinstrument war, und ich dadurch schon eine Vorliebe für einen größeren Abstand zum Pult mitgebracht habe. Ideal ist der für mich, wenn ich das Notenblatt auf einen Blick vollständig erfassen kann – bei Pianinos ist das schon grenzwertig. Über meine Haltungsnoten schweigen wir lieber... :p:D:p

Zitat von sita:
Während des Übens muss man häufig den Blick zwichen Noten und Klaviatur wechseln. Der längere Weg kann kein Vorteil sein.
Für sich allein genommen mag das ja stimmen, aber es gibt eben noch andere Einflüsse die man gegeneinander abwägen muß. Dabei können wir beide natürlich zu gänzlich unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
 
Ich persönlich mag das "freie" Gefühl, am Flügel sitzend. Sehe nicht gerne gegen eine Wand.

Die Abstrahlung eines Klaviers ist eben auch sehr direkt.

Aber primär mag ich das Spielgefühl am Flügel. Feiner, differenzierter und besser zu steuern ist es als am Klavier.

Zu dicht am Instrument sitzen, ist doch eh nicht gut? Am besten man gewöhnt es sich gar nicht erst an.
Ich finde, man braucht zu Spielen Platz, die Arme müssen Raum haben.
 
Was passendes für die Thematik:

Flash Games - Piano Dodge - Geschicklichkeits Spiel - Onlinespiele

In diesem Spiel wird ein nicht ganz unmögliches Szenario nachgespielt,
das Realität werden könnten, sollten die Flügel tatsächlich überhandnehmen.

Das Szenario ist auf verschiedene Weisen denkbar. (Die folgende Liste
ist selbstverständlich nicht vollständig, und hat keine bestimmte Reihenfolge)
Als da wären:
a) "Tot durch Flügel" als neue Todesstrafe.
b) Man entsorgt die Flügel im Himmel, weil es auf der Erde scheinbar keinen
Platz mehr gibt (eventuell unter Zuhilfenahme von Ballonen) und die Technologie
versagt. Das ist also ein "Es regnet Flügel"-Szenario.
c) Flügel als Artilleriemunition im Rahmen eines fünften Weltkriegs.
d) Man wirft sie tatsächlich auf Artisten, welche auf einer (vermutlich)
Open-Air Bühne ausweichen müssen: Unterhaltung der Zukunft.
e) Mit Bezug auf "a" und "c": Spartanische Kriegsführung. This is madness!!
300 This is Sparta Remix!!! - YouTube
f) Die Flügel bekommen eine Technologie, mit der sie tatsächlich fliegen können,
und es geschehen Unglücke mit den ersten Prototypen.
g) Ein anderes Zukunfts-Kriegsszenario, mit Voraussetzung "f": Eine künstliche
Intelligenz übernimmt Kontrolle über die Flügel und greift die Menschheit an.
h) Eine außerirdische Spezies greift uns mit Flügeln an.
i) Flügel aus einer uns unbekannten Vergangenheit oder Zukunft reisen durch
die Zeit und fallen deshalb vom Himmel.
j) Die Menschen werden durch zukünftiges "Doping" (Stichwort "Supersoldat")
stärker und sind deshalb in der Lage, ohne große Anstrengung Flügel zu
werfen.
k) Mit Bezug auf "j": "Flügelball" als Sport der Zukunft. (Über den Namen lässt
sich streiten.)

Die Szenarien scheinen mehr oder weniger an die Handlung des Spiels
heranzukommen - welche lautet: "Man wirf ein Klavier nach dir.", und wie
gesagt: die Liste erfüllt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

lg
 
Um einer Machtübernahme der Flügel Einhalt zu gebieten, hat Klimperer sich gleich zwei Klaviere angeschafft, yeah.
 

Zurück
Top Bottom