Mussorgsky

  • Ersteller des Themas Ingrid20000
  • Erstellungsdatum

Ingrid20000

Ingrid20000

Dabei seit
26. Apr. 2006
Beiträge
640
Reaktionen
0
Ich finde es ja schade, daß von Mussorgsky eigentlich "nur" Bilder einer Ausstellung, - und dank unseres Interpret. Workshops jetzt die Träne ;) - bekannt sind.

Habe vorher im Internet etwas herumgegoogelt, ob ich noch andere Stücke von ihm finde, die so ähnlich sind wie die Träne, habe aber leider nur ein paar Titel gefunden wie "Am Südufer der Krim", "Im Dorf", "Die Boote" .... , aber leider keine Noten und keine Aufnahmen.

Kennt von euch jemand vielleicht einen Link, wo man Noten von Mussorgsky downloaden kann, - außer "Bilder einer Ausstellung"
 
Downloads gerade nicht, aber hier wird man fündig, was Noten betrifft, eine reiche Auswahl, nicht nur die Bilder:

http://www.sheetmusicplus.com/store...&wordMatching=whole&max=50&sortBy=Bestselling


Danke schon mal, das hilft schon mal etwas.

Gibts noch irgendwo eine Seite wo man sich Stücke von Mussorgsky anhören kann, oder irgend welche CDs von Mussorgsky wo nicht nur Bilder einer Ausstellung oben ist.

Ich frage mich ja warum nichts anderes von ihm bekannt ist.
 
Ich kenne von Mussorgsky auch nur BEA und die Träne, ich glaube nicht dass es weitere große Klavierwerke gibt. Bei Wikipedia steht auch nur noch, dass noch Lieder und Opern existieren. Mehr lässt sich da auch ned daraus lesen.
 
War gestern beim nächstgelegenen Notengeschäft und habe da nach Noten gesucht, und ......
wie ich schon vermutet hatte, haben die auch nur BEA lagernd, aber die haben einige andere Noten von Mussorgsky, die sie bestellen können und innerhalb einer Woche dann da haben.
Habe mir da eine Sammlung bestellt, wo unter anderem auch die Träne drinnen ist, mal sehen wie die anderen Stücke sind.
Sobald ich sie ausprobiert habe, erstatte ich hier wieder Bericht. Vielleicht finde ich ja noch was tolles.
 
War gestern beim nächstgelegenen Notengeschäft und habe da nach Noten gesucht, und ......
wie ich schon vermutet hatte, haben die auch nur BEA lagernd, aber die haben einige andere Noten von Mussorgsky, die sie bestellen können und innerhalb einer Woche dann da haben.
Habe mir da eine Sammlung bestellt, wo unter anderem auch die Träne drinnen ist, mal sehen wie die anderen Stücke sind.
Sobald ich sie ausprobiert habe, erstatte ich hier wieder Bericht. Vielleicht finde ich ja noch was tolles.

Na, viel Spaß!
 
Träne

ich habe die Noten von der träne als pdf-Datei - würde aber gern vorher wissen, ob ich das hier anhängen kann -

Bitte an den admin, diese frage zu beantworten. Ich habe das legal von einer Seite erworben, ist also nichts Unrechtmässiges.
 
Hallo, ich denke, man kann die Leute auch auf die Seite www.noten-klavier.de schicken, da gibt es auch die Träne. (Auf Komponisten klicken, dann kommt es alphabetisch, die Noten hat ein Klavierlehrer aufgeschrieben, glaub ich..und da es zu einer Musikschule gehört, dürfte es legal sein.).
 

ich habe die Noten von der träne als pdf-Datei - würde aber gern vorher wissen, ob ich das hier anhängen kann -

Bitte an den admin, diese frage zu beantworten. Ich habe das legal von einer Seite erworben, ist also nichts Unrechtmässiges.

Hallo Klavigen!

Die Träne habe ich schon, suche alles andere nur nicht die Träne und BEA, die kann man bei www.noten-klavier.de auch runter landen.

@netti: Habe den link ausprobiert, aber da gibt es leider auch nicht neues :(

aber trotzdem danke, euch beiden.
 
Hallo Ingrid,
du könntest noch bei inter-note fragen. www.inter-note.de. Die haben nicht alles bestellbar, aber vielleicht können Sie es ja für dich einrichten? Jedenfalls bekommst du eine Anfrage prompt beantwortet, eventuell auch mit einer Kaufempfehlung... wer weiss.
Wünsche jedenfalls viel Glück bei der weiteren Such.
Gruß
netti
 
So, jetzt habe ich Neuigkeiten, habe ein paar "neue" Stücke von Mussorgsky durchgespielt, aber gut fand ich eigentlich nur Gopak (ein rus. Tanz), der ist ganz witzig und nicht wirklich schwierig und Am Dorfe ist auch nett, ist irgendwie eine Mischung aus Promenade und Die Träne, Aus der Krim, Die Näherin gehn noch sind aber nicht besonders aufregend.

Gopak kann man sich hier anhören

http://www.amazon.de/Bilder-Einer-A...=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1196346943&sr=8-1
 
Ich habe jetzt "Modest Musorgsky Complete Works" von Könemann Musik Budapest. Es handelt sich natürlich "nur" um die Klavierwerke. Es war ein Glückstreffer bei Ebay für nur 10 Euro :D

Was ich bislang angespielt habe, macht Appetit auf mehr, der Kauf hat sich absolut gelohnt.
 
meines wissens nach gibt es außer den bildern einer ausstellung und den genannten kleineren stücken ( die ich allerdings alle wunderbar finde) sonst nichts für klavier.
dass es von ihm "nur noch" ein paar opern und lieder gab ist eine recht flapsige bemerkung.
chowanschtschina und boris godunow gehören zu meinen lieblinsopern, seine lieder sind nicht nur meiner überzeugung nach neben den schubert-liedern wohl DER schatz schlechthin und seine symphonische dichtung die nacht auf auf dem kahlen berge strotzt ebenfalls nur so vor originalität.
mussorgsky ( ausgesprochen: mussorskij ) hat nicht viele werke hinterlassen, aber was für welche!
 
Laut meinem Notenbuch sollen dies die gesamten (erhaltenen) Klavierwerke von Mussorgsky sein:

Fähnrichs-Polka
Souvenir d'enfance (Kindererinnerungen)
Scherzo (in zwei Versionen)
Kinderspiele - Eckchenspiel (Ugolki)
Kinderspiele - Scherzo
Impromptu passionné (zwei Versionen)
Njanja (Kindermädchen?) und ich
Douma (Träumerei)
La Capricieuse
Intermezzo in modo classico (zwei Versionen)
Die Näherin
Promenade und die Bilder dazu
Am Südufer der Krim
In der Nähe des Südufers der Krim
Méditation
Eine Träne
Im Dorf
Die Jahrmarktszene
Gopak
Die erste Strafe (nicht fertig geworden)

Wer Lust hat, kann das ja mal mit Wikpedia vergleichen.

PS: Das soll auch die chronologische Reihenfolge sein
 
Ich verstehe nicht, warum von Mussorgsky nur die Ausstellung so bekannt ist, daneben habe ich lediglich Gopak und die Träne auf youtube gefunden. Die Klavierstücke sind nicht gerade leicht zu spielen aber der Aufwand lohnt sich! Man merkt auch deutlich, daß Mussorgsky sich mit der traditionellen russischen Volksmusik auseinander gesetzt hat. Interessant finde ich bei ihm, daß er gerne diese choralähnlichen Akkordprogressionen benützt - so wie schon aus der Promenade bekannt - allerdings mit seinen eigenen harmonischen Gesetzen.

Vielleicht sollten wir uns mal darum kümmern, ein paar weitere Stücke von ihm bekannt zu machen. Ich kann allerdings nicht ganz klar sagen, wie lange ich brauchen werde, bevor ich eines davon so spielen kann, daß man es veröffentlichen könnte (das ging mir mit Bachs Sinfonia XI aber auch so, und mit technischen Tricks könnte ich wohl inzwischen eine ganz passable Aufnahme zustandebringen). Um daraus geeignete Videos für youtube zu machen, könnte man passende Bilder zu einer Diashow machen - ein Portrait von ihm (nicht das mit dem Säufergesicht) und dann Motive, die zu dem Stück passen.

Allerdings eine Warnung: Die Stücke sind nicht einfach etwas schwerer, die sind auch anders, ziemlich ungewohnt zu spielen. Ich werde als Beispiel mal das Intermezzo als MIDI hochladen, wenn es fertig ist.

PS: Das war kein Silversterscherz!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Guendola!

Habe nun auch endlich meine Mussorgsky Noten (die ich zugleich mit dir auf ebay ersteigert hatte) bekommen. Die Noten sind einfach super, schöner Druck usw. Du hast ja schon einige angespielt, kannst du mir welche empfehlen?

lg

Ingrid
 

Zurück
Top Bottom