Mussorgsky - Bilder - Übestand April 2023

ChristianN

ChristianN

Dabei seit
9. Mai 2021
Beiträge
440
Reaktionen
762
Da ich im Forum immer wieder Einiges an guten Anregungen bekommen habe, poste ich mal wieder "Unausgegorenes". Nachfolgend mein Übestand der ersten 5 "Bilder einer Ausstellung". Da ist Vieles (Alles?) völlig unausgegoren, weil selbst die ersten Stücke leider doch meine Fähigkeiten überschreiten. Ich poste trotzdem, muss ja keiner gut finden. Die Profis mögen schnell das Weite suchen oder mir qualifiziertes Feedback geben (ausdrücklich erwünscht!).

Vor den Kücken muss ich ausdrücklich warnen. Die übe ich noch nicht so lange und die sind quasi akustisches Gefahrgut...



EDIT: Habe statt der Einzeltracks jetzt die Playlist eingebettet, ist übersichtlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChristianN, gerade die unausgeschlüpften Kücken gefallen mir besonders gut! Ich finde es insgesamt großartig, dass Du Dich dieser Reihe von Mussorgky angenommen hast. Ist ja musikalisch keine ganz leichte Kost.

Da ich die Stücke bisher noch nicht kenne, kann ich Dir leider nicht mehr dazu sagen. Aber dass sie Deine Fähigkeiten überschreiten - danach klingt es definitiv nicht!
 
gerade die unausgeschlüpften Kücken gefallen mir besonders gut!
Das freut mich, aber es sind doppelt so viele falsche Töne drin wie das Stück Takte hat ;-) und viiiiell zu langsam ist es auch.

Da ich die Stücke bisher noch nicht kenne
Auf YT gibt es eine Menge guter Einspielungen von Leuten die es können. Das ist sehr interessant wie breit das Spektrum der Interpretationen gerade bei diesem Zyklus ist. Viel Spaß beim Hören !
 
Ich freue mich, dies und anderes dann nächsten Samstag live von Dir zu hören;-):musik064:.
 
Im Vergleich zu den ersten Versionen des Gnomus sind die Küken ein gewaltiger Fortschritt. Herzlichen Glückwunsch!

Ja, die Küken sind sssauschwer. Zu Details kann ich nichts sagen (obwohl ich mich an den Tierchen auch immer versuche).

So wie sie jetzt klingen, würde ich sie nun für viele Monate beiseitelegen. Das Tempo muss später kommen.

Ich glaube, da fehlt uns (mir und Dir) grundlegend noch eine Stufe in den Virtuositätsleveln (Richtung Große Technik). Ich bin gerade dabei, Leichtigkeit in die Handgelenke reinzuüben (repetierende Oktaven und so). Dann könnten bei mir die Küken auch langsam schneller hüpfen.
 
Ich freue mich, dies und anderes dann nächsten Samstag live von Dir zu hören;-):musik064:.

Darüber würde ich mich auch freuen. Auch, weil meiner Erinnerung nach Stücke von Mussorgsky bei meinen Treffen selten (oder gar nicht?) gespielt wurden.

Der Titel mit den Küken erschließt sich mir allerdings nicht. Denn so quirlig, wie es in dem Stück klanglich zugeht, stelle ich mir das Gewusel von geschlüpften Küken vor welche die Welt erkunden wollen.
 
Der Titel mit den Küken erschließt sich mir allerdings nicht. Denn so quirlig, wie es in dem Stück klanglich zugeht, stelle ich mir das Gewusel von geschlüpften Küken vor welche die Welt erkunden wollen.

Wikipedia schreibt dazu:

Ballett der unausgeschlüpften Küken: Hartmanns Bild zeigt einen Kostümentwurf für die Aufführung eines Balletts mit dem Titel Trilby. Die Musik zeichnet mit vielen Vorschlägen und Trillern das Bild von federleichten, quicklebendigen Küken, die vergnügt herumtrippeln, picken und piepsen.

Deine Wahrnehmung passt also schon ziemlich gut, aber es geht eben um ein Ballett mit Kostümen aus Eierschalen. Hier das zugehörige Bild von Hartmann.

199px-Hartmann_Chicks_sketch_for_Trilby_ballet.jpg
 
Ich freue mich, dies und anderes dann nächsten Samstag live von Dir zu hören
Hmm, eigentlich war meine Idee bei meinem ersten Clavio-Treffen eher auf "Empfang" zu bleiben und nicht gleich auf "Sendung" zu gehen, aber mal sehen. Ich bin halt ein grottenschlechter, weil mega-aufgeregeter Vorspieler, wenn mehr als eine Person im Raum ist. Und das selbst wenn ich weiß, dass natürlich alle wohlwollend sind, es im Grunde völlig egal ist was ich zusammenspiele, etc. und überhaupt... Kennt ja sicher der ein oder andere.
 
Hmm, eigentlich war meine Idee bei meinem ersten Clavio-Treffen eher auf "Empfang" zu bleiben und nicht gleich auf "Sendung" zu gehen, aber mal sehen. Ich bin halt ein grottenschlechter, weil mega-aufgeregeter Vorspieler, wenn mehr als eine Person im Raum ist. Und das selbst wenn ich weiß, dass natürlich alle wohlwollend sind, es im Grunde völlig egal ist was ich zusammenspiele, etc. und überhaupt... Kennt ja sicher der ein oder andere.
Mach’s einfach! 😎🤗
 
Hmm, eigentlich war meine Idee bei meinem ersten Clavio-Treffen eher auf "Empfang" zu bleiben und nicht gleich auf "Sendung" zu gehen, aber mal sehen. Ich bin halt ein grottenschlechter, weil mega-aufgeregeter Vorspieler, wenn mehr als eine Person im Raum ist. Und das selbst wenn ich weiß, dass natürlich alle wohlwollend sind, es im Grunde völlig egal ist was ich zusammenspiele, etc. und überhaupt... Kennt ja sicher der ein oder andere.

Das ist alles ganz zwanglos und ergibt sich von selber oder auch nicht, ganz nach Lust und Laune. Ich hatte bis jetzt die Freude, bei jedem Treffen bei Marlene dabei gewesen zu sein. Bei einem Treffen in Köln habe ich mal über 2 Stunden am Bösendofer verbracht, natürlich nicht an einem Stück, bei anderen mal gar nicht oder nur ne Viertelstunde. Fühle dich also bitte nicht genötigt oder unter Druck gesetzt:-).
 
Hmm, eigentlich war meine Idee bei meinem ersten Clavio-Treffen eher auf "Empfang" zu bleiben und nicht gleich auf "Sendung" zu gehen, aber mal sehen.

Das ist bei den Clavio-Treffen ganz zwanglos. Wenn ein Flügel frei ist, setzt sich irgendwer an die Tasten. Und wer keine Lust hat oder unsicher ist hört einfach nur zu. Das ist völlig in Ordnung

Ich bin halt ein grottenschlechter, weil mega-aufgeregeter Vorspieler, wenn mehr als eine Person im Raum ist.

Mir zittern beim Vorspielen immer die Finger, aber ich schaffe es dann doch irgendwie.
:-)
 

Ich will Videos 🥺🥺🥺 gibts sowas ?
 

Zurück
Top Bottom