Musikalische Witze

Geli

Geli

Dabei seit
18. Sep. 2006
Beiträge
557
Reaktionen
2
Hei,
da ich des Improvisierens leider unkundig bin, hier meine Frage:
Kennt jemand einen kleinen Sketch am Klavier? Ich spiele im Februar mit einer Partnerin bei einem Literaturabend mit Thema Humor. Es gibt da was auf You tube "Mozart-Bond", nur natürlich ohne Noten, wir können das aber nicht mal eben nachspielen. Vielleicht gibt es ja sowas Ähnliches (mit Noten :)?
Danke schonmal!
 
Hallo Geli,

es gab mal einen Siegfried Ochs, der das Volkslied "Kommt ein Vogel geflogen"
im Stile diverser Komponisten ausgearbeitet hat.
Das ist sicherlich nicht im Ganzen aufführbar, aber ein paar ausgewählte Sätze
anzuspielen, kann lustig sein.

Die Noten sind laut IMSLP frei und hier zu finden:
http://imslp.org/wiki/'S_kommt_ein_Vogel_geflogen_(Ochs,_Siegfried)

Gruß
thmek
 
Hallo Geli,

Du brauchst doch nicht unbedingt improvisieren können, veränder doch einfach das Stück ein wenig so daß es heiterer rüber kommt. Mozaert (zugeschobenes) Butterbrot eignet sich vorzüglich da für. Beispiel: W.A. Mozart Das Butterbrot.wmv - YouTube

....wobei, des ist ja nun scho a "Big Mac" :D :D :D


Viele Grüße

Styx
 
Hallo Geli, mir ist nicht klar was du suchst - ein Sketch ist ja eigentlich was gesprochenes. Musiziert deine Partnerin auch, wenn ja auf welchem Instrument, oder rezitiert sie die Literatur?
 
Hallo Geli, mir ist nicht klar was du suchst - ein Sketch ist ja eigentlich was gesprochenes. Musiziert deine Partnerin auch, wenn ja auf welchem Instrument, oder rezitiert sie die Literatur?

Es gibt schon urkomische Musik (zumindest für das Publikum) ; Rasierklingen zwischen den Tasten, und das Butterbrot spielen (könnt dann allerdings n Wurschtbrot werden) :D :D :D :D

Viele Grüße

Styx
 
Entschuldigung, lieber Mick, bitte nicht persönlich nehmen:


Grauenvolle Sch..., unerträglich!

Bei "Humor" in der Musik kriege ich Lust auf Schrotflinte und Baseballschläger.

Ich mag die Humoreske und spiele sie immer wieder gerne! Und das mit der Schrotflinte nehme ich schon etwas persönlich - den Komponisten habe ich nämlich vor ungefähr einem Jahr (an seinem 80. Geburtstag) kennengelernt. Ein äußerst liebenswürdiger, feiner, alter Mann und toller Musiker!

Humor in der Musik gibt es übrigens auch zuhauf bei Haydn, Beethoven, Brahms, Reger und vielen anderen Komponisten. Magst Du die alle nicht?

LG, Mick
 

Ich mag die Humoreske und spiele sie immer wieder gerne! Und das mit der Schrotflinte nehme ich schon etwas persönlich - den Komponisten habe ich nämlich vor ungefähr einem Jahr (an seinem 80. Geburtstag) kennengelernt. Ein äußerst liebenswürdiger, feiner, alter Mann und toller Musiker!

Humor in der Musik gibt es übrigens auch zuhauf bei Haydn, Beethoven, Brahms, Reger und vielen anderen Komponisten. Magst Du die alle nicht?

LG, Mick

Nein, gewollt humorvolle Musik im Sinne künstlerischer Witzigkeit ertrage ich nicht. Und auch große Komponisten haben eben manchmal Bullshit verzapft.
 
dann betritt nie das Opernhaus, wenn die schöne Helena (Offenbach) gespielt wird ;)

Da hab ich noch ein paar Noten von früher, zum Beispiel den Anfang: "An den Altar des großen Zeus eilt freudig hi-iiiin".... . ;) In der Schule wollten wir sie - nach Ruddigore, das ja offiziell war - inoffiziell nur unter Schülerregie aufführen, hatten sogar die ersten Sachen m.E. ganz gut drauf, aber wir hatten uns böse mit der Zeit verrechnet: Die strengen Abiprüfungen durchkreuzten unsere Pläne.

Jedenfalls wollte sich ein Kamerad von früher, der den Kalchas geben sollte, tatsächlich nur für die Aufführung, wäre es zu einer solchen gekommen, den Kopf kahlrasieren *ggg* ;)

LG, Olli !
 
Recht amüsant sind auch die musikalischen Ergüsse dieses Musiklehrers "Im Stile von..." über den "Flohwalzer"...:D

 

Zurück
Top Bottom