Musik- & Klavierquiz

So, dann wollen wir mal:

Die gesuchte Person hatte im 19. Jhdt. in einer westeuropäischen Hauptstadt eine Professur für Klavier inne. Ihre Etüden in allen Dur- und Moll-Tonarten waren offizielle Lehrstücke an zwei großen europäischen Konservatorien. Die Stilrichtung ist natürlich Romantik mit klassischem Einschlag. Verglichen mit anderen Musikern in gleicher Situation waren bei dieser Persönlichkeit die Bedingungen zum Komponieren und Erfolg haben besser, wozu nicht zuletzt auch eine harmonische Ehe beigetragen hat. Natürlich gab es Kontakte zu den Musikgrößen der Zeit wie z. B. Schumann, der die Kompositionen würdigte.
Zu Lebzeiten waren die Kompositionen angesehen und erfolgreich, nach dem Tod geriet der Name jedoch in Vergessenheit. Erst in jüngster Zeit sind Name und Werk wiederentdeckt worden. Mir persönlich haben es ganz besonders der 4. Satz aus der 1. Sinfonie und der 2. Satz aus der 3. Sinfonie angetan, es gibt meines Wissens aber weltweit nur eine einzige Einspielung der Orchesterwerke, und zwar von einer deutschen Philharmonie. Selbstverständlich werde ich demnächst auch mal ein Klavierstück in Angriff nehmen, die Noten habe ich schon.

Jetzt googelt mal schön! :D
 
Czerny, Mahler, Bruckner, Brahms????
 
Ni l'un ni l'autre! 8)

Außerdem sollst Du nicht einfach wild drauflosraten, sondern vernünftig recherchieren! :-)
 

The winner is:

KONSTANTIN!!!!

Wie kamst Du drauf?
 
studiere mathe und info, da is ein teilgebiet kombinatorik ;)
im ernst: hab halt ein paar minütchen mal rumgesucht. aber dass sie zwei professuren innehatte wusste ich net.. :shock:
 
Stunden, Wochen vergehen bis Konsantin sich ein neues überlegt hat.

:twisted: :twisted: :evil: :evil:

uhr.gif



Hat hier noch jemand ein anderes? :x :lol:
 
oh sorry, wusste gar nicht, dass ich dann dran bin. aber ich gebe gerne ab, da mir jetzt spontan nichts einfällt.
 
Mussi denn, mussi denn zum städtele hinaus

Komm ist doch nicht schwer! Irgensdeins, wenn du willst mache ich weiter habe auch ein schweres :twisted: :twisted:
 
Ok

Meine Frage: Welches Stück wessen Komponisten ist hier unten abgebildet.

noname36qt.gif
 
Au Mann, dat kenn' ich, ganz bekannt, aber ich komm nicht auf den Namen!!! Mannooooo *kreisch*

Tosca :evil:
 
Debussy
Colliwalks Cakewalk oder wie dat Ding heißt

Tosca
 
So, jetzt noch mal richtig:

Claude Achille Debussy
Aus "Children's Corner" das Stück "Golliwog's Cakewalk"

:D

Tosca *strahl*
 

Zurück
Top Bottom