Musik- & Klavierquiz

Das habe ich bereits gelesen, aber das entscheidende Problem ist, dass ich keinen Link zu einer Seite habe, auf der die mp3-Datei hochgeladen ist.
Wie gesagt, wenn man den eSnips-Link benutzt, funktioniert es nicht, weil die mp3-Datei nicht "unmittelbar" eingebunden ist.
Aber vlt können wir es auch so machen (falls es funktioniert):

http://www.esnips.com/doc/fba99bd3-780a-4ac9-9967-bafa2f27254a/Rätsel
Aus welchem Werk ist das? Oder wenn das zu schwer ist, reicht mir auch der Komponist ;)

Bin aber weiterhin für jeden Hinweis dankbar

marcus
 
Gehe ich recht in der Annahme, daß wir den Komponisten durchaus durchschlagkräftiger in Erinnerung haben?

Da ich das Stück gerade mit einem Schüler erarbeite und den anderen Mitratern ein wenig Jagdvergnügen gönne, möchte ich mich aus dieser Runde heraushalten.
 
russisch

Ich finde es faszinierend, wie man soetwas aus so einem kleinen Bruchstück heraushören kann.
'Kannst du näher ausführen, wie du darauf kommst?


Ich glaubte, in diesem ausschnitt typische Wendungen zu erkennen, die mir von einem gewissen Komponisten bekannt sind.

Da Komponisten immer ihre eigene tonsprache auch in anderen Werken aufblitzen lassen, hatte ich dann die Assoziation, dass es dieser sei - aber auch ich werde mal die anderen Ratefüchse ranlassen.
 
Ich glaubte, in diesem ausschnitt typische Wendungen zu erkennen, die mir von einem gewissen Komponisten bekannt sind.
Das finde ich sehr interessant. Ich liebe die Werke dieses Komponisten, aber etwas typisches, was ich jetzt aus jedem Stückchen Musik heraushören könnte, hab ich dabei noch nie entdeckt.

Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du die harmonischen Wendungen, oder?
Wenn du Zeit hast, könntest du vlt noch was dazu schreiben? Für die Fans des Komponisten? :)

marcus

P.S. @Klavigen. wenn du den Pianisten weißt, kriegst du einen Extrapunkt ;)
 
rätsel

P.S. @Klavigen. wenn du den Pianisten weißt, kriegst du einen Extrapunkt

Den Pianisten soll ich auch erkennen ?

Ich bin mir wegen des Komponisten aber noch nicht mal sicher - bin noch am durchhören
 
Also ich kann's überhaupt nicht einordnen und wäre um einige Tipps dankbar.

;)
 
Cziffra wirds nicht sien können, dann klänge das ganze viel extremer und eigentlcih war er ja auch kein Komponist.
 

Kabalewsky ist es nicht. Und Cziffra auch nicht

Doch nicht so einfach, wie ich dachte :)
 
Also ich kenne das Stück anscheinend nicht, es hört sich aber sehr interessant an..

Hatte diese Woche sogar mal einen Ohrwurm davon.. ;)
 
rätsel

Also ich kenne das Stück anscheinend nicht, es hört sich aber sehr interessant an..

Hatte diese Woche sogar mal einen Ohrwurm davon.. ;)

Da ich dieses tück auch noch nie gehört habe und es nicht Kabalewsky ist, stehe ich jetzt auch ratlos da- und die zeit mir stundenlang unbekannte Klaviermusik anzuhören habe ich nicht.
 
Nein, das kann doch nicht sein! Es gibt doch wirklich nicht viele Komponisten, die so "böse" schreiben - erst den Zuhörer ganz zärtlich locken und ihm dann die Dissonanzen nur so um die Ohren hauen ...

Frage am Rande: Wer ist eigentlich der ungehobelte Pianist, der so geflissentlich all die Piano-Vorschriften ignoriert?

Nein! ich will kein Rätsel stellen. Aber woher (von wem) stammt eigentlich der Ausspruch: "Schießen Sie bitte nicht auf den Pianisten. Er tut sein Bestes"?

Aber jetzt erst einmal Hausaufgaben machen! Von wem stammt denn die Musik? (Pianisten vor!)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom