Musik- & Klavierquiz

Zu Lebzeiten.

Tschaikowsky ist falsch.
 
Ich kenne zu wenig von dem Komponisten, am den ich denke, sonst würde ich einen Rateversuch machen.

Aha - Widmung!

Arensky?

Es gibt ein Trio zu seinen Ehren: http://www.arenskypianotrio.com/music.htm

Ich sollte öfters mal hier reinschauen. Nicht, daß ich viel beantworten könnte aber es ist interessant :)
 
Das ist ja wie Beim Rumpelstielzchen.
Heist er etwa:

Rübezahl,
Hanswust
Peter Lustig?

Oder doch Alexander Skrjabin?
 
Borodin, Balakirew, Mussorgsky?
 
Könnte auch Glinka sein, habe aber das Gefühl, harmoisch stehe es eher bei Liadow...
 
Wenns hier schon nach der Rumpelstielzchen-Methode läuft werf ich hier doch grad noch Rimskij-Korsakov, Glazunov und Ljapunov in den Raum. Das Stück sagt mir aber allerdings auch gar nichts.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also Leute... ihr enttäuscht mich.

Alles falsch! ;)

Weiterer Tipp:

Eines der Stücke, das dem hier gesuchten Komponisten gewidmet wurde, verwendet ein Hauptthema, das schon Franz Liszt in einer Rhapsodie unterbrachte.
 
Die Paganini-Rhapsodien? Da hat Rachmaninoff welche geschrieben. Nur finde ich übers Internet gerade überhaupt nicht heraus, wem die gewidmet wurden und Noten davon besitze ich auch nicht.
 
Nein. Es geht um eine Rhapsodie von Liszt. Rachmaninoff hat das Thema in einer anderen Werkart verwendet.
 
Also ich bin so nett und helf euch ein bisschen.. ;)

Hab nämlich gerade dieses nette Zitat gefunden.

Rachmaninoff äusserte sich zu der [...] gewidmeten Komposition in einem Brief an [...]folgendermaßen:

([...] = gesuchter Komponist ;))

I’ve played (the [...] dedicated to [...]) about fifteen times, but of these fifteen performances, only one was good. The others were sloppy. I can’t play my own compositions! And it’s so boring! Not once have I played these all in continuity. I was guided by the coughing of the audience. Whenever coughing would increase, I would skip the next variation. Whenever there was no coughing, I would play them in proper order. In one concert, I don’t remember where, some small town, the coughing was so violent that I played only ten variations (out of twenty). My best record was set in New York, where I played 18 variations. However, I hope that you will play all of them and won’t ‘cough’.
 

rätsel

so scheint der gesuchte Komponist wohl Fritz Kreisler zu sein. das Werk hab ich aber noch nicht erkannt.
 
Nein, der Fritz ist es auch nicht (hat der überhaupt auch für's Klavier geschrieben?). ;)

Rachmaninoff widmete [...] darüberhinaus auch eines seiner Klavierkonzerte.
 
Hallo Pitt und Ratefüchse,

die Musik kenne ich nicht, aber Lückentexte mag ich und Google auch:


The following letter to Nicholai Medtner (a composer Rachmaninov admired greatly and to whom he dedicated his Variations on a Theme by Corelli Op. 42) reveals his wry sense of humor. "I’ve played (the Op. 42 variations) about fifteen times, but of these fifteen performances, only one was good. The others were sloppy. I can’t play my own compositions! And it’s so boring! Not once have I played these all in continuity. I was guided by the coughing of the audience. Whenever the coughing would increase, I would skip the next variation. Whenever there was no coughing, I would play them in proper order. In one concert, I don’t remember where, some small town, the coughing was so violent that I played only ten variations (out of twenty). My best record was set in New York, where I played 8 variations. However, I hope that you will play all of them, and won't ‘cough’."
 
Aber mal im Ernst, die Rätsel sind in letzter Zeit einen Tick zu schwer, oder?!
Es weiß kaum einer und die Beteiligung tendiert gegen 3/4 hartgesottene Ratefüchse

marcus
Schwer sind sie schon, aber durch meine wertvollen (anscheinend nicht so.. ;)) Tipps hätte man imho auf den Komponisten auch ohne Vorkenntnis durchaus schließen können.

Da ihr denke ich nicht auch noch auf den Titel kommen werdet, verrate ich's an dieser Stelle mal mit dem Vorsatz, nächstes Mal etwas von einem bekannteren Komponisten auszusuchen.

Nikolai Medtner - Sonata Reminiscenza in A minor, Op. 38 No. 1

http://www.you tube.com/watch?v=Iw2yOXBmXQ8
http://www.you tube.com/watch?v=ZGvAgK-H8D
 
rätsel

Schwierigkeit der Rätsel: Ich finde, dass die rätsel alle gut sind. Es facht doch den Jagdtrieb an und man lernt währenddessen auch neue Musik kennen. Das letzte war nun wirklich unbekannt aber das hätten wir auch geschafft. Es kann aber der Dranseiende gerne auch ein leichteres posten.

die Ratefüchse hecheln schon
 
Freme hat ja abgelehnt eins reinzustellen. Ich würde ja gerne, weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie ich das machen kann.
Weiß jemand wo ich Mp3s direkt hochladen kann?
Bei eSnips hab ich zwar einen Account, aber das Einbinden der Mp3 funktioniert dann nicht.

Schon mal vielen danke

marcus
 

Zurück
Top Bottom