Musik- & Klavierquiz

danek für die auflösung

Nun nähert euch mal meinem Rätsel - ich bin sicher, dass auch thepianist73 das schon studiert hat. Rappy sagte ja schon. dass da abwechselnd Tritoni und quniten rechts zu hören sind.
Ich gebe einen weiteren tip:

Der erste akkord heisst: f,c,gis.es - wohlweisslich kein as, warum wohl

und so kommt er auch in dem Stück vor

@Tapinase,
als ich deine Notensequenz sah, wollte ich automatisch wieterspielen und fand mich im Mozartkonzert. Da ich nun eher dachte, es sei Beethoven, habe ich anfangs den Gedanken wieder fallengelassen, weil ich dachte, mich geirrt zu haben. wirklich ein schönes rätsel.
 
rätsel der Akkorde

Es geht wohl nicht weiter ohne einen Zusatzhinweis.

diese Akkordfolge beginnt im stück tiefer und geht auch länger, sie wiederholt sich also ein paarmal und wird auch schneller gespielt.

Ich hoffe, dass diese Spur aufgenommen wird.

Ich nenne auch noch den Anfangsakkord des Originals

Gross F , klein c, klein gis, es1

Viel Spass
 
@ klavigen:

Ich komm nicht dahinter, weil ich absolut nicht weiss wonach ich suchen soll.

Ich weiss den Anfangsakkord und diese zip-Datei hab ich nicht öffnen können.

Soll ich jetzt alles, was ich je gespielt hab nach diesem f-c-g#-ab absuchen? :D
 
Richtig zippen

@ klavigen:

Ich komm nicht dahinter, weil ich absolut nicht weiss wonach ich suchen soll.

Ich weiss den Anfangsakkord und diese zip-Datei hab ich nicht öffnen können.

Soll ich jetzt alles, was ich je gespielt hab nach diesem f-c-g#-ab absuchen? :D

Hi, du hattest schon mal Schwierigkeit, eine Zio-Datei zu öffnen, aber das geht doch ganz einfach, klicke auf hier entpacken und schon hast du es - ich nehme ja an, du hast ein Zipprogramm ?

Gerade bei dir bin ich mri sicher, dass es zum repertoire gehört und dass es klick macht.

viel Vergnügen

Klavigen
 
Rätsel

Hoffe, dass jetzt jeder die Sequenz hören kann

es hat nicht geklappt, wunder ?
 
Rätsel

neuer versuch


[mp3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1194113119.mp3"]IrgendwelcheZeichen[/mp3]
 
ja, bei mir funzt die zip-datei problemlos.

der anfangsakkord kommt mir bekannt vor, aber ich steh irgendwie momentan auf dem schlauch (unter f-c-gis-es kann ich mir nur einen f7 mit chromatischem vorhalt vorstellen aber ich hab wohl im moment ein brett vorm kopf :( )
 
Rätsel

ja, bei mir funzt die zip-datei problemlos.

der anfangsakkord kommt mir bekannt vor, aber ich steh irgendwie momentan auf dem schlauch (unter f-c-gis-es kann ich mir nur einen f7 mit chromatischem vorhalt vorstellen aber ich hab wohl im moment ein brett vorm kopf :( )

Jetzt funzt ja auch der MP3 Player - und das mit dem Brett vorm Kopf hatte ich ja auch schon, aber es wäre zu schade, jetzt schon aufzulösen - ich geb lieber noch einen tip:

Im ersten Ton hört man den Leitton gis. Was macht man mit einem Leitton, man löst ihn auf - im Akkord, der klingt wie ein Sextakkord von d-dur ist aber auch das d Leitton. In der realen Sequenz werden die Letitöne und die auflösungen gespielt. Einfach mal machen und dann in sich hineinhören. Die Stelle ist vertrackt zu spielen. Deshalb denke ich, dass man ein paar Augenblicke daran üben musste und sich deshalb erinnert.

Wenn die Lösung nicht kommt, werde ich die Sequenz real einspielen, aber ich denke, dann wäre es sofort klar. Mit diesem tip könnte es auch gelingen.
 

Rätsel

weitere Einspielung der Sequenz



File #1:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Rätsel

Sequenz einspielung

Das tool , wie vorgesehen, klemmt noch- steckt der Teufel dahinter, also bitte den link in vorhergehendm post verwenden, der klappt
 
Rätsel

da es anscheinend noch immer nicht gelöst wurde, spiele ich hier die ganze Sequenz rein

 
Das erinnert mich irgendwie an Liszt's Liebestraum nr.3. Aber die Erklärungen zu den Akkorden,hab ich dann so nicht in den Noten "wiederentdeckt".

Ist es denn überhaupt aus einem Klavierwerk? Sachen aus Sinfonien, Klavierkonzerten und Streichquartetten o.ä. find ich nämlich sehr schwer, vlt etwas zu schwer. Es scheint ja keiner rauszukriegen.

marcus
 
Rätsel

Ja, es ist aus einem sehr bekannten Klavierwerk eines sehr bekannten Komponisten und ich bin sicher, dass einige dies hier bereits angesehen, studiert oder durchgespielt haben.
 
Liszt

Das erinnert mich irgendwie an Liszt's Liebestraum nr.3. Aber die Erklärungen zu den Akkorden,hab ich dann so nicht in den Noten "wiederentdeckt".

Ist es denn überhaupt aus einem Klavierwerk? Sachen aus Sinfonien, Klavierkonzerten und Streichquartetten o.ä. find ich nämlich sehr schwer, vlt etwas zu schwer. Es scheint ja keiner rauszukriegen.

marcus

Hi marcus, sicher meinst du hier diese Stelle, aber die klingt schon wesentlich anders

 
Ja, stimmt, das ist es nicht. Aber ich weiß, dass ich das kenne. Ich bin ganz gespannt, was es denn nun ist.

Wenn's jetzt immer noch niemand lösen kann, kannst du ja noch ein bisschen weiter spielen. Zur Not bis wir hier das ganze Stück haben :D

marcus
 
Das ist aus der Ballade nr.4 von Chopin!!! :):):)

Eins meiner Lieblingswerke dieses Komponisten.

marcus
 

Zurück
Top Bottom