Musik- & Klavierquiz

Auflösung

Danke Rappy, aber ich war durch diese spiegelsache irgendwie festgefahren

vieln Dank für die auflösung - dieses werk kannte ich bisher nur flüchtig und es wird mir ein Anreiz sein, es genauer anzuhören.

Danke für dieses schöne Rätsel - ich lass mir auch wieer was nettes, Lösbares! einfallem

Schönen tag wünsch ich dir und

P.S. gibt doch mal deinen Senf zu meinem Rachmaninoff Faden

LG Klavigen
 
Das Klavierquintett ist wirklich ein tolles Werk! Ich bin mir sicher, es wird dir gefallen (genauso wie das Klavierquartett mit einem wunderschönen langsamen Satz).

Ich freue mich auf dein nächstes Rätsel ;)
Solche Spiele machen doch immer wieder Spaß!
Wünsch dir auch noch einen schönen Sonntag.

lg
 
...Aber prinzipiell bleibt: An c kann man nicht spiegeln.

@ Klavigen,

wenn Du von der Optik der Klaviertastur ausgehst hast Du natürlich Recht. Da kann man wirklich nur einen Spiegel in die Mitte der D-Taste, bzw. der Ab-Taste stellen um so ein identisches Spiegelbild zu bekommen.

Im musikalischen Sinne, rein auf Intervalle bezogen, kann man allerdings doch jeden beliebigen Ton als Spiegelachse nehmen.
 
Spieglein, Spieglein

Fred, da hast du natürlich Recht, denn bei wirklichen Spiegel verkehrt sich ja auch dur in moll und umgekehrt, was in manchen Fugen /Themenspiegelung ja nicht gewollt ist.

Ich war eben in meinem echten Spiegel gefangen, weil ich dachte, rappy wollte den Klang besonders verfremden,
 
Ich bin doof

Ok, wahrscheinlich bin ich der Schuldige, denn das Werk gehört wirklich zu den bekannteren, wenn nicht bekanntesten. Das mit den Spiegelachsen wusste ich nicht, sorry.

Also es ist: das Eröffnungsthema aus dem Klavierquintett c-Moll, 4. Satz

Hi rappy, bist du sicher, dass du auch wirklich Klavierquintett c-moll meinst. Ich finde es nämlich in keinem meiner Werkverzeichnisse

Bitte Hilfe oder einen link,. wo ich das hören kann

Danke dir Klavigen
 
du Schelm

Hi rappy. Kommando zurück - jetzt ist es mir klar.

es ist das Eröffnungsthema aus dem Klavierquintett in Es-dur und da der vierte satz. Du kannst einem ja richtig angst einjagen.

Natürlich bin ich bei dieser spiegelei auch davon ausgegangen, dass das Thema mit einem quarsextakkord beginnt, weil deine gespielte Melodie ja in c-moll gespiegelt eigentlich einen solchen hergibt. Das Thema beginnt aber in der Grundstellung und deshalb habe ich das am Anfang gleich ausgeblendet. Mittlerweile kam ich mir vor, wie ein Hund, der in einem Wald voller Bäume um eben diesselben herumrennt und vesucht, sich dabei in den Schwanz zu beissen.

Aber jetzt bin ich erleichtert. Es war mir schon peinlich, zuzugeben, dass ich garkein Schumann quintett in c-moll kenne.

Lieben Gruss Klavigen
 
Hi rappy. Kommando zurück - jetzt ist es mir klar.

es ist das Eröffnungsthema aus dem Klavierquintett in Es-dur und da der vierte satz. Du kannst einem ja richtig angst einjagen.

Natürlich bin ich bei dieser spiegelei auch davon ausgegangen, dass das Thema mit einem quarsextakkord beginnt, weil deine gespielte Melodie ja in c-moll gespiegelt eigentlich einen solchen hergibt. Das Thema beginnt aber in der Grundstellung und deshalb habe ich das am Anfang gleich ausgeblendet. Mittlerweile kam ich mir vor, wie ein Hund, der in einem Wald voller Bäume um eben diesselben herumrennt und vesucht, sich dabei in den Schwanz zu beissen.

Aber jetzt bin ich erleichtert. Es war mir schon peinlich, zuzugeben, dass ich garkein Schumann quintett in c-moll kenne.
Jetzt ist mir auch klar, warum meine Mutter nicht mal das erkannt hat und die hat dieses Quintett schon x-mal öffentlich gespielt.

Lieben Gruss Klavigen
 
Neues Rätsel

Ihr hört eine charakteristische Akkordfolge, die in dieser Art sonst nirgendwo vorkommt - soweit ich weiss

Die Akkorde sind Original, nur die Ausführung ist verfremdet -

In welchem Stück ?
 

Anhänge

  • SONG_013.zip
    527 Bytes · Aufrufe: 21
Ich Depp! Natürlich, Es-Dur. Wieso c-Moll... ich hatte wohl c-Moll im Kopf wegen dem 4. Satz, warum beginnt Schumann denn in einem Es-Dur-Quintett auch das Finale in c-Moll :p

Ich entschuldige mich für diese Dummheit... bei deiner Akkordfolge muss ich leider passen :-? ich verbinde im Moment wirklich nichts damit und weiß auch nicht wo ich anfangen soll zu suchen. Naja, lassen wir mal weider andere an die Reihe ;)
 
Dann übernehm ich mal ;)
Zu erraten ist das Werk aus dem diese Noten kommen:
img.php

Tipp 1:Komponiert von einem Genie, brauchte es die Arbeit eines anderen Genies.
Wenn ich mehr takte angebe, findet man das bekannte Thema im Bass. ALso erstmal nicht mehr Tipps ;)
 
ganz schön schnell

@Tapirnase,

warum übernimmst du jetzt schon? Das letzte Rätsel hast du doch garnicht gelöst, es hat noch niemand gelöst. Es freut mich, dass du auch ein rätsel einstellst, das ist super, aber wenn wir demnächst 10 Rätsel am Laufen haben, könnte die Übersicht flöten gehen.

Bei deinem thema klingelt es gewaltig, ist es Orchester werk oder für Klavier nur?

@Rappy, bei meinen akkorden kennst du das Stück 100%tig.

Frag dich , welcher Natur diese Akkorde sind, spiel sie nach , mich haben diese speziellen Akkorde bereits als Kind begeistert und ich wollte immer von meiner Mutter wissen, was das ist und warum die so klingen.
 

Dann übernehm ich mal ;)
Zu erraten ist das Werk aus dem diese Noten kommen:
img.php

Tipp 1:Komponiert von einem Genie, brauchte es die Arbeit eines anderen Genies.
Wenn ich mehr takte angebe, findet man das bekannte Thema im Bass. ALso erstmal nicht mehr Tipps ;)

Ich bin mir nicht sicher, könnte eventuell das G-dur Konzert sein, auf jeden Fall etwas von Beethoven.
 
Ohh sorry wegen des Rätsels ich dachte, dass das schon die Lösung sei.
Stelle meins dann hinten an ;) Ein Teil der Lösung ist schon schon genannt worden.

Das andere Genie könnte man als den "lachenden" Hans der Klassik beschreiben, selbst wenn Hans nicht einer seiner 4 Vornamen war. [ich hoffe das is google feindlich genug^^]
 
Wenn es tatsächlich das G-Dur Konzert ist, dann ist es der 1. Satz, da sind nämlich diese Sechszehntelbewegungen!

@klavigen: Tritoni und reine Quinten abwechselnd? Aber ich steh' grad aufm Schlauch :( ist es was impressionistisches? Oder moderner?
 
es ist KEIN klavierkonzert von beethoven, aber aus einem klavierkonzert ist es trotzdem und von beethoven auch .man denke an den ersten tipp ;) [das war jetz bestimmt zu offensichtlich]
 
Ok dann kann es ja nur noch eine von Beethoven komponierte Kadenz aus irgendeinem Klavierkonzert eines anderen Komponisten sein? Was ja dann höchst wahrscheinlich Mozart wäre... aber ich weiß es (noch) nicht.
 
rätsel über Rätsel

zu dem Beethoven rätsel, ich höre da als Fortsetzung immer ein thema des KV 466 - also könnte es die von Beethoven geschriebene Kadenz für das d-moll Klavierkonzert von Mozart sein


Zu meinem Rätsel, es ist früher komponiert, als du dachtest, welches Konstrukt hörst du denn da und wofür steht das und wer komponierte solche Stimmungen ?

Wie gesagt, kein abwegiges, sondern ein ständig gehörtes Werk, in das du, Rappy, vielleicht auch schon hineingeschnuppert hast.
 
der kandidat hat 100 punkte!
klavigen du überraschst mich immer wieder ;)
 

Zurück
Top Bottom