Musik- & Klavierquiz

Wie seltsam

Das rätsel wurde bisher nicht gelöst - ich denke, einige profis hier haben es sofort erkannt und wollen erstmal die anderen ranlassen.

Naja, warten wir noch ein bischen
 
Ich versuche es mal: Wiener Karneval von Schumann, 4. Satz?
 
Rätsel gelöst

Bravo Rappy,

Genau das ist die richtige Lösung:

Faschingsschwank aus Wien, 4. Satz Intermezzo

Herzlichen Glückwunsch


@Thepianist73 - einfach auf hier entpacken gehen und dann öffnen
 
Cool cool, dann setze ich das doch mal fort ;-)

Es geht weiter mit Schumann, aber: ich habe mit dem Thema etwas gemacht (nicht ganz einfach!).

Viel Spaß - wer drauf kommt, allerhöchsten Respekt ;)
 

Anhänge

  • schumann.mid.zip
    713 Bytes · Aufrufe: 25
Musikrätsel

@rappy,

was war das doch für ein Gerät, mit dem Dorian Gray solche Schwierigkeiten hatte ?;)
 
:D du kannst dann ruhig auflösen ;-)
 
ein Weilchen

Es wäre doch schön, auch noch anderen die Gelegenheit zu geben -
Inzwischen wünsch ich dir a durige Zeit
 
Gut, gut, dann bin ich mal gespannt ob noch jemand drauf kommt :wink:
 
Etwas unsicher

Ich dachte erst, es sei aus op. 41/3 Streichquartett - bin mir aber jetzt nicht sicher
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ne, ich hab fairerweise was mit Klavier genommen (das heißt natürlich nicht ausschließlich Klavier). Hab mich schon über den A-Dur Hinweis gewundert ;) Aber mit dem anderen versteckten Hinweis hattest du recht.
 

rätsel

danke rappy für die Hilfe,
ich dachte immer, dass ich alles von Schumann kenne, soweit es Klavierliteratur angeht. Ich hab das thema mal meiner Mutter (natürlich richtig rum) am Telefon vorgespielt und da hat auch nix geklingelt bei ihre und deren Repertoire ist noch viel ausgeprägter. Da hast du was echt Spannendes reingesetzt.

Ich fühle mich wie auf der Jagd.

LG Klavigen
 
tatsächlich unbekannt

Hi Rappy,

nachdem ich jetzt viel Schumann durchgehört habe, bin ich immer noch nicht fündig geworden.

Wir sollten mal the pianist73 fragen, ob der eine Idee hat

Sehr spannend

LG Klavigen
 
Hallo,

so sollte man das Thema erkennen! Nur hab ich nicht exakt intervallgetreu gespiegelt, sondern so, dass die Tonart erhalten bleibt. Der c-Moll Dreiklang abwärts am Anfang ist also kein F-Dur aufwärts, sondern ein c-Moll aufwärts.
Das Stück ist arg bekannt und so denke ich, dass ihr es erkennen werdet ;-)
 
falscher spiegel

Hallo,

so sollte man das Thema erkennen! Nur hab ich nicht exakt intervallgetreu gespiegelt, sondern so, dass die Tonart erhalten bleibt. Der c-Moll Dreiklang abwärts am Anfang ist also kein F-Dur aufwärts, sondern ein c-Moll aufwärts.
Das Stück ist arg bekannt und so denke ich, dass ihr es erkennen werdet ;-)

also Rappy, jetzt bin ich ja verblüfft, nicht nur die falsche spiegelachse, sondern auch nicht intervallgetreu - das ist ja echt starkes Zeug.

Denn bitte, c-moll gespiegelt ergibt ordentlicherweise A-dur, aber hier bist du ja dr rätselmeister bzw Rätselaufgeber. Wahrscheinlicj höre ich grad den Wald vo lauter Bäumen nicht.
 
Ich hab nicht gesagt was ich mit dem Thema gemacht hab, also auch nicht, wie ich es gespiegelt hab ;-)
Ich dachte, wenn ich die Tonart beibehalte, ist es vielleicht leichter zu erkennen.
Aber was für eine Spiegelachse hast du denn gewählt? Fred hat das schon richtig gesehen (den ersten Ton als Spiegelachse).
 
Vampire unter uns

Ich hab nicht gesagt was ich mit dem Thema gemacht hab, also auch nicht, wie ich es gespiegelt hab ;-)
Ich dachte, wenn ich die Tonart beibehalte, ist es vielleicht leichter zu erkennen.
Aber was für eine Spiegelachse hast du denn gewählt? Fred hat das schon richtig gesehen (den ersten Ton als Spiegelachse).

Was passiert, wenn man etwas spiegelt? das virtuelle abbild ist naturgetreu, erscheint uns aber seitenverkehrt.

Echte Spiegelachsen gibt es auf der Tastatur nur 2, nämlich auf d und as, alle anderen Achsen machen nur Pseudospiegel.

Ich war halt davon ausgegangen, dass du das thema im Spiegel dargestellt hast. Dass du davon auch wiederum freier weitergemacht hast, war mir anfangs nicht bewusst. Aber prinzipiell bleibt: An c kann man nicht spiegeln.
 
Hilfe

Da sich auch thepianist73 nicht dazu äussert, bin ich immer noch auf dem Holzweg und werde mich wahrscheinlich ärgern, wenn die auflösung kommt.

Aber ich bitte jetzt darum - meine Mutter ist auch schon ganz ungeduldig und die kennt echt alles

Danke Klavigen
 
Ok, wahrscheinlich bin ich der Schuldige, denn das Werk gehört wirklich zu den bekannteren, wenn nicht bekanntesten. Das mit den Spiegelachsen wusste ich nicht, sorry.

Also es ist: das Eröffnungsthema aus dem Klavierquintett c-Moll, 4. Satz
 

Zurück
Top Bottom