Musik- & Klavierquiz

@pp

Ich hab' nur Luschen auf der Hand. Der Stich ist dir! :?
 
never give up

@tosca

never give up
just put some silly questions

vermutlich steht jenes Heftchen auch in Deinem Regal - aber muss natürlich nicht sein. Aber sollte. Aber wenn Du schon Jo Päng spielen tust.
für heute lass ichs mal gut sein-es ist des grübelns ein Ende
no peil :roll:
 
Bei A.A. fällt mir höchstens Harald Juhnke ein, aber sonst nix. :?
 
@Tosca

Hey Du hast Kompositionen von good old Harry im Regal stehen? Wahrscheinlich ziemlich Dicker Wälzer und wennsten aufklapps is innen hohhl und dann kommt Flachmänneken rausjeplumpst wa?
Ne Haralds Pianistische Fähigkeiten sind sicher nicht so gut wie die von andere Leuts, ne.
Und derdiedas gesuchte hat noch ein Vornamen und der fängt mit dem gleichen Bachstuben an wie sein Familienname. Aber Stückchen weiter im Alfabeet. Und das Klavierspielen wurde vom Vater gelernt mit 4 Jahren. Sagt meine Freundin Viki Pedia.
nu is gnuch für heute
no peil
 
Was ist das für ein Stück?

Hallo Leute,

jetzt versuche ich mal, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, nämlich einmal ein Rätsel aufzugeben und gleichzeitig damit mein "Problem" zu lösen:

Ich habe hier die vor 25 Jahren mal kopierten Noten eines Stückchens, habe aber keine Ahnung mehr, von wem es ist. Vielleicht kennt es einer von euch. Da ich leider nicht weiß, wie man ein Bild hier rein kriegt, beschreibe ich das Stück mal, so gut es geht.

Es heißt "Novelle", ist in d-Moll (sprich 1 b), im 6/8-Takt, Angabe "Molto sostenuto", 2 Seiten und leicht.
Der erste Takt hat in der rechten Hand komplett Pause, links sind zwei punktierte Viertel-Akkorde, und zwar d/a erst ganz tief dann eine Oktave höher im Bassschlüssel. Das wiederholt sich links noch 5 Takte lang so. Rechts fängt es im 2. Takt bei der letzten Achtel mit e an und geht dann mit d/f weiter.

Meine Klavierlehrerin hat auf Grieg getippt, aber da habe ich nichts gefunden. Es kommt mir eigentlich auch ein bisschen moderner als Grieg vor.

Wenn jemand das Stück kennt, freue ich mich sehr über des Rätsels Lösung.

In die Tasten gehauene Grüße von
Tosca
 
Oooops, ich hab grad gemerkt, dass ich ja gar nicht "dran" war... Asche auf mein Haupt... *schäm*

Kennt trotzdem einer das Stück? :twisted:
 
Re: Was ist das für ein Stück?

Hallo Leute,

jetzt versuche ich mal, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, nämlich einmal ein Rätsel aufzugeben und gleichzeitig damit mein "Problem" zu lösen:

Ich habe hier die vor 25 Jahren mal kopierten Noten eines Stückchens, habe aber keine Ahnung mehr, von wem es ist. Vielleicht kennt es einer von euch. Da ich leider nicht weiß, wie man ein Bild hier rein kriegt, beschreibe ich das Stück mal, so gut es geht.

Es heißt "Novelle", ist in d-Moll (sprich 1 b), im 6/8-Takt, Angabe "Molto sostenuto", 2 Seiten und leicht.
Der erste Takt hat in der rechten Hand komplett Pause, links sind zwei punktierte Viertel-Akkorde, und zwar d/a erst ganz tief dann eine Oktave höher im Bassschlüssel. Das wiederholt sich links noch 5 Takte lang so. Rechts fängt es im 2. Takt bei der letzten Achtel mit e an und geht dann mit d/f weiter.

Meine Klavierlehrerin hat auf Grieg getippt, aber da habe ich nichts gefunden. Es kommt mir eigentlich auch ein bisschen moderner als Grieg vor.

Wenn jemand das Stück kennt, freue ich mich sehr über des Rätsels Lösung.

In die Tasten gehauene Grüße von
Tosca

A) wo ist hier
B) was ist gemeint
C) Um das Rätsel kümmere ich mich (von no peil erstmal)
 

Toll Such dir
einen aus

Toll alle, alle Werke die ich spiele wurden komponiert!

Er sagt, dass man die Stücke auch auf dem Klavier spielen kann.

Wow eine Weisheit!

Okay, es geht auch noch genauer - er hat zum Beispiel ein Heft mit ziemlich vielen Stücken

Hey wasn dit.

Zuerst einige so immer wieder und dann nochmal fünf dazu. Das sechste Stück im Heft davon spiel ich oft um meine Finger warm zu bekommen.
Und weils schön ist.
Toll, weiß jeder was damit anzufangen!

Und ganz hinten ins Heft hat er auch noch reingeschrieben was man so machen soll.
So und nun ratet mal schön wer das ist.
Sein Vornameame fängt mit A an.

Wie man es machen soll: Im richtigen Moment die richtige Taste richtig treffen.

Keiner weiß, was gemeint ist!
 
Re: Was ist das für ein Stück?

Zitat von Tosca:
Hallo Leute,

jetzt versuche ich mal, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, nämlich einmal ein Rätsel aufzugeben und gleichzeitig damit mein "Problem" zu lösen:

Ich habe hier die vor 25 Jahren mal kopierten Noten eines Stückchens, habe aber keine Ahnung mehr, von wem es ist. Vielleicht kennt es einer von euch. Da ich leider nicht weiß, wie man ein Bild hier rein kriegt, beschreibe ich das Stück mal, so gut es geht.

Es heißt "Novelle", ist in d-Moll (sprich 1 b), im 6/8-Takt, Angabe "Molto sostenuto", 2 Seiten und leicht.
Der erste Takt hat in der rechten Hand komplett Pause, links sind zwei punktierte Viertel-Akkorde, und zwar d/a erst ganz tief dann eine Oktave höher im Bassschlüssel. Das wiederholt sich links noch 5 Takte lang so. Rechts fängt es im 2. Takt bei der letzten Achtel mit e an und geht dann mit d/f weiter.

Meine Klavierlehrerin hat auf Grieg getippt, aber da habe ich nichts gefunden. Es kommt mir eigentlich auch ein bisschen moderner als Grieg vor.

Wenn jemand das Stück kennt, freue ich mich sehr über des Rätsels Lösung.

In die Tasten gehauene Grüße von
Tosca

Über google gelangt man mit Deinen Angaben an Burgmüller:
http://www.burgmueller.com/werke.html

Es gibt ein Lied, welches Novelle heißt, im 6/8 Takt steht und in A-Dur steht, das würde ja dann auch zu d und a passen.
Nr. 3 Aus der Novelle "Der Sänger" (Aloys Schreiber) Allegretto A-dur 6/8
Entstanden 1827

Aber moderner als Grieg schonmal nicht...
Elio
 
Hallo Elio,

danke für den Versuch, war aber leider kein Treffer. A-Dur kann ja auch nicht sein, weil das Stück ein "b" hat, und es ist ein reines Klavierstück. Mit Googeln bin ich ja auch nicht weitergekommen. Ich kann nur drauf setzen, dass es einer wirklich zufällig kennt.
Wenn es jetzt nicht klappt, dann werde ich es irgendwann mal einspielen, wenn ich es wieder geübt habe, und vielleicht können wir bis dahin ja MP3s einstellen... :wink:

Gruß
Tosca
 
Es geht weiter

@piano player
1.Don't panic Du kriegst das schon noch raus - oder jemand anderer der schneller ist oder an der richtigen Stelle nachschaut - wie auch immer.
Übrigens erstaunlicherweise fehlt jener Musiker in Deiner gelinkten Liste bei unserer aller Freundin Wicki P. Dia. Dafür gebühren Dir schonmal paar Punkte;-)
@ everybody
Übrigens alles was ich geschrieben hab ist Wahr, zumindest nach meinem besten Wissen und Gewissen und allen mir zur Verfügung stehenden Infoquellen. Geschwört!
Zusammenfassend:Wanted Name
Musiker, Heft mit Kompositionen, davon 5 kurz nacheinender um den Zyklus abzuschließen, Nr.6 ist motorisch geeignet zum warmspielen, die Stücke sind nicht schwer, Nationanalität nicht deutsch, hinten im Heft Ratschläge vom Musiker, zwei Vornamen fangen mit A an der dritte mit dem gleichen Buchstaben wie der Nachname, Klavierunterricht beim Vater ab 4, Musik wurde explizit nicht nur für das Klavier geschrieben, Bei Wicki P. Dia finden sich sowohl Werk als auch Autor, das Werk (also das was im Heft notiert ist) wurde schon gelegentlich von verschiedenen Musikern öffentlich gespielt.
Also alle die Informationen oben hatte ich bisher rausgerückt.
Hier im Forum tauchen Wek und Autor an verschiedenen Stellen auf.
Mit dem dritten Vornamen ist der gute bekannt wie ein bunter Hund.
Das andere Instrument für das komponiert wurde war eine Zeitlang nicht so hipp, wird auf vielen Stagepianos aber ganz gut abgebildet.(klanglich)
no peil machts nicht zu einfach

:twisted:
 

Es geht weiter

@piano player
1.Don't panic Du kriegst das schon noch raus - oder jemand anderer der schneller ist oder an der richtigen Stelle nachschaut - wie auch immer.
Übrigens erstaunlicherweise fehlt jener Musiker in Deiner gelinkten Liste bei unserer aller Freundin Wicki P. Dia. Dafür gebühren Dir schonmal paar Punkte;-)
@ everybody
Übrigens alles was ich geschrieben hab ist Wahr, zumindest nach meinem besten Wissen und Gewissen und allen mir zur Verfügung stehenden Infoquellen. Geschwört!
Zusammenfassend:Wanted Name
Musiker, Heft mit Kompositionen, davon 5 kurz nacheinender um den Zyklus abzuschließen, Nr.6 ist motorisch geeignet zum warmspielen, die Stücke sind nicht schwer, Nationalität nicht deutsch, hinten im Heft Ratschläge vom Musiker, zwei Vornamen fangen mit A an der dritte mit dem gleichen Buchstaben wie der Nachname, Klavierunterricht beim Vater ab 4, Musik wurde explizit nicht nur für das Klavier geschrieben, Bei Wicki P. Dia finden sich sowohl Werk als auch Autor, das Werk (also das was im Heft notiert ist) wurde schon gelegentlich von verschiedenen Musikern öffentlich gespielt.
Also alle die Informationen oben hatte ich bisher rausgerückt.
Hier im Forum tauchen Werk und Autor an verschiedenen Stellen auf.
Mit dem dritten Vornamen ist der Gute bekannt wie ein bunter Hund.
Das andere Instrument für das komponiert wurde war eine Zeitlang nicht so hipp, wird auf vielen Stagepianos aber ganz gut abgebildet.(klanglich)
no peil machts nicht zu einfach

:twisted:
 
Sorry

mein blöder Puter hat mich unbemerkt ausgeloggt - sag ich jetzt einfach mal so!
Also das oben war ich - mea maxima culpa -
Herrzlichste Grüße
no peil
 
noch eins drauf

Nr.6 ist in h moll (2 ##) notiert als 3/4 und endet auch schön auf h.
Es dauert noch keine 3 Minuten obwohl es das längste Stück der Sammlung ist. Nee, is nich der drei Minutenwalzer :-)

So jetzt geb ichs auf wenns jetzt keiner weiß dann zieh ich nach Asien und esse nur noch Geflügel trotz Geflügelgrippe und versteigere meinen nick meistbietend.

no peil grüßt schonmal den hoffentlich bald strahlenden GewinnerIn :twisted:
 
Alexander Nikolajewitsch Skrjabin?
 
aber passt das mit den Buchstabenvorgabe bei den Namen? ich weiß nicht, ich hät ja auf Mozart oder so getippt, aber das passt ja glaub ich auch nicht von den Buchstaben
 
Namen

Was tauchte denn sonst noch hier im Forum auf?
 
liszt? rachmaniov?bach? passt aber alles irgendwie nicht odeR?
 
klingt nich wie mozart oder ??

nope, doppelnope

Die Nr. 6 fängt wie folgt an:
die jetzt folgenden 2 Takte sind dreimal hintereinander zu spielen:
/ a'', e'', d'', f#'', c#'',h' (je Achtel)/
/e'', h', ( c#''(Achtel unbetonter Vorschlag)) d'' (Viertel) c#'', h' (je Achtel)/

Von den Achteln sind 414 in einer Minute unterzubringen.
Wers kennt kennt auch den Verursacher!

no peil
 
No Peil, Du machst es den Leuten wirklich nicht leicht.

Da raten die Rachmaninow, Mozart und Bach und wir befinden uns die ganze Zeit im Jazz. Da ich nicht die nächste Frage stellen will, sage ich nicht, wer gemeint ist. Da ich aber will, dass dieser Ratespaß endlich ein Ende nimmt, verrate ich: Es ist nicht Herbie Hancock und sein bekanntestes Stück ist "Spain".
 

Zurück
Top Bottom