Musik- & Klavierquiz

Das bekommt den Sonderpreis für Kreativität!
 
Hab mal nachgeschaut und den Begriff Stride Piano gefunden.
 
Yesss, das war gesucht. Katze, du darfst!
 
hm also zumindest ich habe (erst kürzlich) in der schule gehört, dass es noch vor dem "Stride" einen sinnigerweiße als "Early Jazz" benannten klavierstil gab, der auch improvisiert wurde, da die frage aber nicht nacht DEM frühesten sonder nach EINEM war, isses sowieso wurst
:wink:
 
Werde mir schnell mal was ausdenken.
Ist gar nicht so einfach, was passendes zu finden, aber ich versuche es mal.
 
OK, ich hab was. Ich hoffe es gefällt euch.

Gesucht wird eine in Hamburg geborene Komponistin und Pianistin.
Ihr bedeutenstes Klavierwerk ist der Zyklus Das Jahr.
Ihre Werke führte sie mit Hilfe befreundeter Musiker auf.
Erst in ihrem letzten Lebensjahr begann sie mit der systematischen Drucklegung ihres Werkes und zwar entgegen dem Willen ihres wesentlich berühmteren Bruders.
 
Richtig!!!! Fanny Hensel (Das ä lassen wir auch mal gelten)

Ich hoffe, es war nicht zu einfach. :wink:
 
ich hatte letztens nen buch über mendelssohn gelesen- da stand das mit drin, ansonsten hätte ich es wohl nicht gewusst, weil ich generell eher wenig ahnung hab :(

aus dem gleichen buch auch meine frage (ein sehr interessantes buch, kan ich nur empfehlen):

wie oft wurde franz liszt zu lebzeiten für tod gehalten?
... und damit ihr nicht bloß drauflosratet, müsst ihr möglichst noch ein paar begleitumstände nennen (z.B. wie alt er war, wie es dazu kam, wie es überliefert wurde, so dass man es heute weiß,...)

ich denke ich hab jetzt ne frage, die man nicht so einfach bei wikipedia nachgucken kann
da sie allerdings ziemlich komplex ist werde ich es wohl auch gelten lassen, wenn jemand nur einen teil daraus wusste- dann kann derjenige die nächste frage stellen, der am meisten wusste
 

ach steht das da?
nagut- ich hoffte ich hätte eine frage die man nicht so einfach be wikipedia nachgucken kann ;)

aber sie dürfte zumindest nicht so direkt beantwortet sein, dass man sich nicht erst den ganzen text durchlesen müsste... und dann hat man ja immerhin was dabei gelernt :)
 
Oder man drückt "STRG+F" und sucht nach "tot" :)

Aber sehr interessant, das wusste ich auch noch nicht. Ich habe zwar Liszt Briefe, aber noch nicht sämtlich gelesen...
 
Die Konkurrenz bei Wikiweise hat übrigens den gleichen Artikel.
 
Na gut, da ich ja zur Zeit auf Liszts Spuren wandle, kann ich nicht an mich halten: In Kindheitstagen in Raiding wurde schon mal der Sargtischler geordert, weil man Franzi aufgrund Kränklichkeit für soweit hielt. Weiterhin ist in den frühen Pariser Tagen eine erste einzige Liebe beim adligen Vater nicht so gut angekommen wie Mutter, Tochter und "Litz" gehofft hatten, somit gebrochenes Herz, Rückzug aus der Gesellschaft und umgehend Todesanzeige in Pariser Zeitung - auch verfrüht. Ob es dann noch eine derartige Fehlmeldung in seinem Leben gegeben hat, ist mir momentan nicht bekannt.
 
... perfekt :)

so eine woche vor dem tod hat der arzt ihn schonmal für tot erklärt, da er aber sowoieso zwischenzeitlich nicht mehr aufgewacht ist, ist das eher unwichtig.
 
@keyla
Ist er wirklich so lange vor seinem Tod schon nicht mehr bei Bewusstsein gewesen?
 
Ok, so wie ich das sehe, bin ich schon wieder dran. Ich habe noch eine in petto aus der Phase, da wir uns mit Plagiaten beschäftigt hatten: Ein international erfolgreiches amerikanisches Musical ist fast ausschließlich aus dem Werk eines Komponisten zusammengeklaut, der sein Geld eigentlich als Professor für Chemie verdiente und auf diesem Gebiet auch bleibende wissenschaftliche Erfolge verzeichnen konnte. Weitaus bekannter ist sein Name allerdings durch seine musikalischen Werke. Wie lautet er?
 

Zurück
Top Bottom