Musik- & Klavierquiz

Also meine Herren! Ich nehme doch derartige Medien&Marketing-Zeitgeist-Blasen nie ernsthaft in den Mund, aber an der Tastatur gelten wohl andere Regeln und man muss immer den passenden Grinsebackie einfügen.

Aber nun: Wie geht's weiter? Viola scheint ja nur einmal im Jahr hier reinzuschauen. Wolfgang, willst du nicht mal 'ne Frage beisteuern?

@moonlight et al.
Ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass der Thread immer nur dann einschlummerte, wenn jemand seine ganze Energie darauf verströmte, den Punkt zu machen, ohne an die nächste Frage zu denken. Also: Mitspielen verpflichtet! (Hab's glaub ich aber auch schon mal vermasselt. :oops:)
 
Ich hätte da was...

Also, heute wird ja sehr schnell Musik produziert, indem einfach irgend jemand ein Lead-Sheet herauskramt, selbstgemacht oder Standart, egal und dann wird das Tempo angezählt und schon wissen alle, was zu tun ist. 1, 2, 3, 4 und schon erklingt geniale Musik. Allen sind die Regeln bekannt, es gibt Solos, Breaks, Backgounds usw.

So eine ähnliche Spielart gab es schon einmal inder Musik. Den Begriff dafür würde ich gerne von euch erfahten - vielleicht nicht nur das Schlagwort an sich sondern einen der Hauptkomponisten - soweit man diese Vorlagen schon als "Komposition" bezeichnen möchte.

Eigentlich eine sehr einfache Frage...
 
Tja, ich habe extra mal gewartet – aber so richtig will wohl keiner mehr. Meinst du "Generalbass"?
 
Also das hätte ich jetzt auch gesagt, wenn ich die Frage gelesen hätte :)
Elio
 
Na, dann nenn du noch den Komponisten – und moonlight kann die nächste Frage stellen, damit Wolfgang sich weiter revitalisieren kann. Mehr sind wir hier ja wohl nicht. :lol:
 
Also ich hätte jetzt Johann Sebastian Bach als typischen Vertreter genannt. Oder auch Telemann und Händel und viele andere :)
 
Schon alles soweit richtig, aber es gibt einen Komponisten, dessen Werk fast gar nicht ausnotiert ist... er hat den Leuten einfach nur Leadsheets (sorry, klar, bezifferte Bässe zu Melodien) vorgelegt und dann:

one,

two,

one,
two,
three,
four!

Ganze Opern hat er so gestaltet... also eher NICHT gestaltet...
 
Ludovico Viadana? :?

Klavirus
 
No.
Keine Ahnung, vielleicht hat der auch so Musik hergestellt, und wäre damit auch richtig. Aber den habe ich nicht gesucht.
Mein Komponist ist bekannt für seine großen Opernwerke...
 

Iesch nix wissen. Morrgänn annderre Baustelle. :shock:
 
Mein Gott, wo ich doch mit Oper überhaupt nichts am Hut habe: Meinst du die Florentiner mit Monteverdi?
 
Zitat von Wu Wei:
Mein Gott, wo ich doch mit Oper überhaupt nichts am Hut habe: Meinst du die Florentiner mit Monteverdi?

Absoluto Genauo!

Ich habe mal eine Kritik über eine Operaufführung geschrieben in einer Zeitung und bei der Recherche fielen mir fast die Augen aus: die haben früher eifach so vor sich hin gespielt, fast ganz ohne Noten... was wir heute hören und erleben sind fast alles soweit bearbeitungen aus späteren Zeiten...

Also! Gratulation!
 
Ja, ich hab's eben im Zuge dieser Bildungsveranstaltung auch erst neu hinzugelernt und gleich weiteres verfolgt. Das ist im übrigen auch in meinen Augen der Sinn dieses Rätsel-Threads: Anregung, Horizonterweiterung. (Weil hier hin und wieder Kritik laut wurde, es sollen doch mehr Klavierstücke geraten werden.)
Melde mich umgehend mit neuer Frage.

Wu Wei
 
Gut, da wir gerade beim freien Umgang mit Musik sind: Wie heißt ein ganz früher improvisierender Klavierstil im Jazz?
 
Na, Ragtime kannst Du schon mal nicht meinen, Improvisation wurde da i.allg. gar nicht gern gesehen, und "Jazz" als solchen gabs damals auch noch nicht :)
 
also in meinem musik-hefter steht als erste form des Jazz überhaupt der old time jazz, der auch improvisierend war- er könnte es also sein

da er jedoch in meinem musikhefter steht und die lehrerin die ich damals hatte.. ahem... jedenfalls ist die chance sehr groß, dass es überhaupt nicht stimmt ;)
 

Zurück
Top Bottom