Musik- & Klavierquiz

Auf Variation hätte ich jetzt auch getippt.
 
"Zitat" oder "Zitierung" oder so habe ich aber auch schon mal gehört.
 
Hallo ihr Lieben,

alles nicht ganz falsch, aber nicht der von mir gesuchte Begriff. Habe mich mit Absicht sehr allgemein ausgedrückt. Vielleicht etwas konkreter: Wird vor allem auf die Kompositionspraxis des Barock angewendet.
 
@Black

Baroohockk! :roll:

Der Begriff ist relativ bekannt, allerdings in leicht verschobener Bedeutung.
 
Hm, dann vielleicht Modulation? :roll:
 
Weiter, weiter, weiter ...
 
Habe dich wohl auf 'ne falsche Spur gelockt. Das Verfahren heißt anders.
 

Ok, ich gebe es auf :roll:
 
Nee, einen hab' ich doch noch: Parodie :?: :?: :?:
 
Jawohl, das sogenannte Parodieverfahren! Mehr zum Beispiel dazu hier. Moonlight, deine Hartnäckigkeit zu später Stunde beschert dir nun die Aufgabe der nächsten Fragestellung.

Gute Nacht
Wu Wei
 
Ohje, jetzt will mir doch gar keine Frage einfallen :oops:

Somit gebe ich die Frage an die Runde ab: Wer eine Idee hat, kann sie gerne reinstellen.

Liebe Grüße
Moonlight
 
Der Begriff Collage wäre im übrigen auch passend gewesen! (Oder habe ich das übersehen?)

Charles Ives z.B. hat damit gearbeitet. Verwendet man allerdings eher in der moderneren Musik und weniger im Barok, obwohl da ja auch ähnlich gearbeitet wurde. Nannte man allerdings anders. "Zitate" oder sogar ganze Überarbeitungen von Kompositionen anderer gehörten zur allgemeinen Praxis.

Einen lieben Gruß

seit langem

Viola
 
Grüß dich Viola,

das ist ja schön, mal wieder von dir zu hören. Habe gerade anlässlich des Quiz-Relaunches darüber sinniert, wo du wohl abgeblieben bist. Willst du nicht mal gleich moonlights Fragestellung übernehmen? So direkt überlaufen ist der Thread ja hier wohl nicht ... :?

Tschüss
Wu Wei
 
Ich mag den Begriff "Relaunch" auch nicht...aber ich finde schön, dass wir uns hier endlich wieder zum ReCall zusammengefunden haben ;)
 

Zurück
Top Bottom