mündliches Musik- Abitur

F

Feminin

Dabei seit
17. Sep. 2009
Beiträge
63
Reaktionen
1
Hallo Leute =)

Ich möchte im Juni, also ist noch ne weile hin ;) - mein mündliches Abitur in Musik machen. Dafür brauch ich 4 voneinander unabhängige Themen, über die ich ungefähr 10 bis 15 Minuten referiere. Jeweils dazu am besten ein passendes anspruchsvolles Stück.

Bin momentan am Sammeln und wollte euch mal fragen ob ihr Vorschläge für mich habt.
Wäre schön =)

Liebes Grüßchen,
Fem
 
Ich hab seiner Zeit auch mündlich in Musik Abitur gemacht (4. Abiturfach Bayern, ist wohl etwas anders, ich hatte keine 4 Themen, sondern nur eines) und mein Theman waren Mazurken von Chopin. Das eignet sich gut, man kann eine Spielen bei Bedarf (gibts in jeder Schwierigkeit) und dann die typischen Merkmale aufzeigen. Rhythmus, Bordunquinte usw.

Alternative: Nimm ein Thema, von dem eure Musikelehrer nicht den Hauch einer Ahnung haben, z.B. Neue Musik :D
 
Hallo Fem,

da gibt es haufenweise Themen - ich habe vor vielen Jahre auch mein mündliches Abi in Musik gemacht, aber da war vorher völlig unklar was dran kommt. Ist es bei Euch dann in Referatsform und Ihr wisst schon ziemlich genau welche Themen kommen? Oder steht auch das Vorspiel am Klavier an?
Spontan fallen mir Themenkomplexe ein, wie etwa das Kunstlied - z.B. Winterreise von Schubert (da gibt es wunderschöne Stücke und man kann sie sehr gut interpretieren und analysieren). Oder vielleicht der Klassiker - Analyse einer Fuge (es muss ja nicht zwangsläufig Bach sein, es gibt auch einiges von anderen Komponisten).

Grüße Amber
 
Hey =)

Ich muss vier unterschiedliche Themen vorbereiten und bekomme eine Woche vorher gesagt welches ich zu halten habe.
Diese Prüfung besteht dann aus einem 10- 15 minütigen Vortrag und evtl einem Vorspiel (Was sicher gut ankommt).
Danach werde ich über mein Thema ausgefragt..

Danke für den Vorschlag =)
Liebe Grüße
 
Hey =)

Danke für die Vorschläge, hab sie gleich mal aufgeschrieben und werde mich mal damit beschäftigen ;)
Neue Musik finde ich immer etwas schwierig. Vor allem weil mein Musik Lehrer auch Interesse an moderner Musik hat..
Deshalb wird mir das wahrsch keine Vorteile bringen :D

Liebes Grüßchen
 
Alternative: Nimm ein Thema, von dem eure Musikelehrer nicht den Hauch einer Ahnung haben


Das würde ich eigentlich nicht tun. Die goldene Regel für ein Examen lautet "kein Thema, von dem der Prüfer alles versteht und keines, von dem er nichts versteht." Im ersteren Falle wird er fortwährend daran erinnert, was dem Prüfling alles fehlt, im letzteren Falle hat er kein Gespür dafür, was jener tatsächlich alles weiß. Am besten ist etwas aus der Peripherie seiner Interessen; das garantiert seine Aufmerksamkeit, und wenn er in der Prüfung noch das eine oder andere ihm unbekannte Detail aufgetischt bekommt, sogar sein Vergnügen. Vielleicht gehört im Falle Deiner Prüfer der Grenzbereich zwischen Romantik oder Impressionismus und Moderne hierher? Dann empfählen sich u.a. die Klavierwerke von Federico Mompou, von denen kannst Du auch in der verbleibenden Zeit noch was einüben.

Grüße,

Friedrich
 
@ Friedrich:

Da hast du sicher recht. Aber ein Schulmusiker hat immerhin vier bis fünf Jahre studiert und dürfte wenigstens den Hauch einer Ahnung davon haben, was alte Musik ist, hoffe ich... :D
 
@ Friedrich:

Da hast du sicher recht. Aber ein Schulmusiker hat immerhin vier bis fünf Jahre studiert und dürfte wenigstens den Hauch einer Ahnung davon haben, was alte Musik ist, hoffe ich... :D

Gott bewahre mich davor, mich mit einem Musiklehrer anzulegen oder gar einer Musiklehrerin ;). Mein Punkt war: man muß dem Prüfer einen Happen hinschmeißen, nach dem er gerne schnappt, nicht einen, an dem er befremdet schnuppert. Ob er neu oder alt ist, bleibt sich gleich.

Friedrich
 

Zurück
Top Bottom