Musikstudium ohne Abitur

Es wurde hier schon des Öfteren erwähnt, dass man auch ohne Abitur ein Musikstudium im künstlerischen Fach aufnehmen kann. Schulmusik ist draußen, weil Musik nur ein Teilbereich des Studiums ist.
Es muss hier also nicht noch 20 mal erwähnt werden.
Ich habe z.B. mal an einem Liedinterpretationskurs für Pianisten teilgenommen, bei dem die Dozentin jeden Pianisten nach seiner Deutung des Liedtextes fragte. Es stellte sich heraus, dass einige Pianisten den Text zuvor noch nicht einmal gelesen hatten. Reine Fokussierung nur auf das Instrument kann zu geistiger Verarmung führen.
Genau so ist es. Es kann nicht nur, der Verarmungsprozess hat schon stattgefunden. ;-)
 
Ich vermute stark, dass Julian vom grassierenden Verarmungsprozess verschont geblieben ist und kann inzwischen aus sicherer Quelle bestätigen, was ich vermutet habe: Er spielt sehr schön Klavier und seine Vorhaben sind künstlerisch und pianistisch grundsätzlich realistisch :002:
 
Ich vermute stark, dass Julian vom grassierenden Verarmungsprozess verschont geblieben ist und kann inzwischen aus sicherer Quelle bestätigen, was ich vermutet habe: Er spielt sehr schön Klavier und seine Vorhaben sind künstlerisch und pianistisch grundsätzlich realistisch :002:
... und deswegen, ich muss es jetzt doch einmal in aller Deutlichkeit sagen, ist von vorschnellen Bewertungen à la @hasenbein dringend abzuraten.
 
Ich finde es schade, dass Herr @hasenbein nichts mehr zu sagen hat und einfach alle Antworten ignoriert...
Ist er immer so? Voreilig und harsch urteilen und dann Antworten aller beteiligten ignorieren? Schade...

Wie dem auch sei, noch mal danke an alle! Die Antworten haben mir sehr viel geholfen und auch die Unterhaltung mit Stilblüte/Anne war sehr genehm, ermutigend und hilfreich!
 
@Dromeus Genetiv? :D Verstehe ich da einen Insider nicht oder ist das unbewusst falsch geschrieben?😀
 
Gleich mal nachgeschaut. Bei Duden steht dahinter "veraltete Schreibweise" 😀 wieder was gelernt, danke!
 
Interessant, das war mir nicht bewusst, dass es da verschiedene Schreibweisen gibt. Ich habe in der Schule "Genetiv" gelernt. Hab extra in meinem ollen Ludus Latinus nachgesehen, dort wird das auch so verwendet. Also werde ich das weiter so schreiben, ich bin ja auch schon leicht veraltet :lol: .
 

Ich wiederum bin nicht einmal in meinem Germanistikstudium über "Genetiv" gestolpert und ein Latinum habe ich auch. Verrückt! Das Clavio-Forum ist so ein Wissenspool🙌😀
 
In Google wird in vier Promille der Hits die Schreibweise "Genetiv" verwendet (117.000 vs 29 Mio.). Nun ja, Mainstream war nie so mein Ding :coolguy: .
 
Ich finde es schade, dass Herr @hasenbein nichts mehr zu sagen hat und einfach alle Antworten ignoriert...
Ist er immer so? Voreilig und harsch urteilen und dann Antworten aller beteiligten ignorieren? Schade...
Wenn er nichts bzw. nichts mehr sagt, ist das vermutlich ein Zeichen, dass alles gut oder eben doch alles gut ist. Man kann dann sogar ein bissel stolz sein:-)
Dir auf jeden Fall alles Gute!
 
Ich habe in der Schule "Genetiv" gelernt. Hab extra in meinem ollen Ludus Latinus nachgesehen, dort wird das auch so verwendet. Also werde ich das weiter so schreiben, ich bin ja auch schon leicht veraltet :lol: .
Ludus Latinus - hach, den hatte ich auch.
Lustigerweise habe ich aber "Genitiv" im Kopf.
Vielleicht hatte ich eine neuere Ausgabe? :002:
 
An künstlerischen Hochschulen wird man bloß nicht schon nach Aktenlage abgewiesen, wenn man kein Abi hat.

Das war vor 30 Jahren noch so, aber nachdem sich alle Musikhochschulen nunmehr Universitäten nennen, wird als Zulassungsvoraussetzung auch eine Hochschulberechtigung verlangt, neben einer künstlerischen Aufnahmeprüfung.
 
Wegen des geistigen Verarmungsgsprozesses, wie Kenner des Genetivs zu sagen pflegen.
Verzeihung, musste grad sein.
Die ausführliche Nutzung des Genitivs ist keineswegs immer ein Zeichen "guten Deutsches" (wie auch immer der Genitiv von "Deutsch" lautet, Neutra werden ja stark gebeugt),"für gutes Deutsch", also die präpositionale Formulierung ist oft wesentlich geschmeidiger und verständlicher. Weiterführendes dazu: https://www.belleslettres.eu/content/genitiv/wegen-genitiv-dativ.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so viel Gedanken machen, auf dem Weg in den perfekten Versorgerstaat wird sich die Privatnutzung des Genitivs eh bald verflüchtigen:-)
 

Oft!

Bei Clavio schwingt er aus der Anonymität heraus gerne den verbalen Morgenstern. Er urteilt gerne und schnell ohne die Hintergründe zu kennen. Manch einer fühlt sich zu unrecht angegriffen und vor den Kopf gestoßen.

Wenn der erste Frust und allerlei Verwünschungen gegen ihn verflogen sind, stellt man fest, dass @hasenbein nicht unbedingt Unrecht hatte.

Seine schroffe Art hat mich früher mehrmals ziemlich auf die Palme gebracht bis mir klar wurde, dass es sich lohnen kann über seine Worte nachzudenken. Denn er verfügt - auch in Bezug auf Menschenkenntnis - über viel Kompetenz.
 

Zurück
Top Bottom