Musikstudium aber nicht als Musiker arbeiten?

  • Ersteller des Themas Ouviexclassical
  • Erstellungsdatum

2. Nicht Musik studieren und sich auf Amateurniveau weiterbilden. Dazu existieren heutzutage durchaus gute Möglichkeiten. In diesem Zusammenhang sei z.B. das Hochsche Konservatorium in Frankfurt erwähnt, das dazu tolle Angebote macht. Es gibt sicherlich auch weitere Möglichkeiten. Man wird als Amateur natürlich niemals Profiniveau erreichen können, dennoch ist auch für den Nicht-Profi durchaus einiges möglich, viel Fleiß und Energie vorausgesetzt.

Das spricht dagegen, da einem schon mit Bachelor of Music die Möglichkeit zur Teilnahme an Amateurwettbewerben nicht mehr gegeben ist. Andererseits nimmt man sich sowas immer vor: "Klar, ich mach weiter. Werde noch viel üben und etliche Wettbewerbe gewinnen..." und letztendlich hört man doch auf, weil man feststellt, dass doch alles nicht so klappt, wie man sich das vorstellt und was auch immer man gerade tut leider zu viel Zeit beansprucht. Und dann bleibt das Klavier nämlich vollständig an der Seite liegen und verstaubt!
 
Das Leben muss aber auch nicht immer "Wettbewerb" sein, oder? ;)
 
Amateurwettbewerbe sollen ja (je nach Einstellung ;)) auch kein Stress, sondern in erster Linie Spaß, freundschaftlicher Vergleich, Kennenlernen und gegenseitiger Ansporn sein, sind aber eben auch ein Ziel, auf das man hinarbeiten und sich darauf freuen kann.

Bei den meisten Amateurwettbewerben ist die Teilnahmebedingung übrigens nur, dass man von etwas anderem als vom Klavierspielen oder Klavier-Unterrichten lebt. Es gibt eine ganze Reihe von Amateurpianisten, die neben einem anderen Fach auch ein künstlerisches Klavierstudium hinter sich haben wie es hier diskutiert wird, z.B. Christopher Shih, der als Arzt arbeitet, oder Dominic Piers Smith, der Ingenieur im Formel-1-Team von Mercedes ist. Christopher Shih hat, bevor er den Van Cliburn-Amateurwettbewerb gewonnen hat, sogar einmal am "normalen" Van Cliburn-Wettbewerb teilgenommen.
 
dann sollte ich doch lieber noch studieren... :D :D
 

Zurück
Top Bottom