Studie: Musikerhirne arbeiten je nach Stilrichtung verschieden

DonMias

DonMias

Dabei seit
10. Aug. 2015
Beiträge
3.336
Reaktionen
4.169
Hallöle,

vielleicht hat ja jemand Interesse daran:

Musikerhirne arbeiten je nach Stilrichtung verschieden

Kurzform: Jazzer kommen besser mit unerwarteten Akkorden klar, Klassiker besser mit unerwarteten Fingersätzen. Daraus sollten sich doch nette Diskussionen ableiten lassen, z.B. über die Sinnhaftigkeit wissenschaftlicher Studien oder über die Frage, wer der bessere Pianist ist (Jazzer oder Klassiker). :-D

Grüße
Don
 
Bei der zweiten Frage habe ich eine Vermutung:
der "bessere" Pianist ist der, der beides studiert hat. :idee:

Was "besser" bedeutet, wäre noch zu definieren. Es gibt Geschichten über Wettbewerbe in verschiedenen Disziplinen wie Improvisation, Prima Vista, nach Gehör nachspielen etc., aber man könnte auch die jeweiligen Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen mit erhöhten, für Profis angemessene Anforderungen kombinieren und bewerten, wer in der Gesamtsumme am meisten überzeugt.
 
Wie ist das denn mit den Gehirnen von Rockmusikern? Hat man die auch in die Studie mit einbezogen oder werden die wieder diskriminiert?

CW
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom